Meine neue Freundin stinkt! Instandsetzung AMIGA 2000

  • Hallo,

    ich war erfolgreich bei der ebay Auktion https://www.ebay.de/itm/314662437635. Die auf den Bildern der Auktion sichtbaren Verfärbungen stammen offensichtlich von einer/einem starken Raucher. Die Kiste stinkt und auch ist der optische Eindruck nicht der beste. Somit versuche ich mich aktuell an einer komplett Reinigung. Das Gehäuse und auch das Netzteil habe ich mit Bref Power/Wasser/Isopropanol gereinigt und bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Die Aufkleber werden dadurch aber natürlich nicht sauber.

    Entfernen? Einfach so lassen wie es jetzt ist? Gibt es Ersatz für diese Aufkleber? Fände es aber tatsächlich schade die original Aufkleber zu ersetzten. Insbesondere finde ich den seperaten Aufkleber mit der Seriennummer lustig. Im großen Aufkleber hat es wohl nur zu DA 4 gereicht (oder ich habe den Rest abgewaschen)

    Nächsten Sorgenkind ist ja immer die Batterie. Es war ein leichter Befall mit weißen Kristallen sichtbar. Für mich sieht der Bereich um die Batterie aber ganz gut aus. Würdet ihr da mit dem Glasfaserradierer was machen, oder reicht eine Behandlung mit Isopropanol?


    Wie behandel ich die Floppy-Laufwerke? Auch komplett mit Breff einschäumen, mit destilliertem Wasser spülen und dann neu fetten? Habe mal die Frontblende von einem der beiden Laufwerke sauber gemacht.


    Dann noch die Tastatur, Gehäuse und Tastenkappen reinigen ist bereits erledigt. Aber wie reinige ich den Rest?

    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Rückseite mit den Tasten verlötet. Ich habe bisher keinen einfachen Weg gefunden die weiter zu zerlegen. Würde daher auch wie bei den Floppies versuchen Bref von oben nach unten (bzw. von links nach rechts) durchfließen zu lassen, danach destilliertes Wasser und Isopropanol. Habt ihr Bedenken?

    CIao wymtb

  • Isopropanol bei ausgelaufenen Akku reicht nicht. Du mußt die Akkulauge mit z.B. Essigessenz neutralisieren, sonst arbeitet die weiter. Anschließend abspülen und mit ISO nachspülen.


    Hier im Forum gibt es einige Threads in denen das Thema steht. Such mal nach Akkuschaden.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Tag

    wymtb


    Persönliche Meinung :

    Würde statt mit Bref Power, erst mal mit einem Spezial-Reiniger für Leiterplatinen versuchen, die vermutete Oxidation zu lösen,


    z. b. LR gibt es in der Sprühdose,

    welches man auch in die letzten Ecken sprühen kann, wenn man dann später immer noch nicht zufrieden ist, kann man immer noch IPA verwenden,



    Zu Bref Power, LR hab ich mal die Sichetheitsdatenblätter dazugelegt,


  • Da gibts wohl noch mehr zu tun. Rund um RP900 ist auch die grüne Seuche zu sehen! Mach mal die cpu raus und prüfe den sockel. Hauptsächlich pins unten rechts. Wenn da was grün oder dunkel angelaufen ist sockel tauschen,vias und leiterbahen prüfen/reparieren. Gründiff unterm akku mit glasradierer/schleifpaüier entfernen. Alles an ende neu versiegeln.


    Sieht nach rev 4.x aus, da gibts dann also eh gleich noch einige fixe um mehr Kompatibilität und stabilität ins system zu bringen.