Sammelbestellung Atari ST Disketten Adapter

  • Passend zum Marktplatzeintrag hier der Foreneintrag.

    Die Platinen und die Floppystecker sind bestellt (ich war mal optimistisch: je 30 Stück).

    Bleiben noch die Mondpreispins. Inkl. Versand: 450 Pins werden benötigt, macht 131€ bei digikey/Mouser. Für 144 Euro kann ich 3000! Pins (selbe specs) in China produzieren lassen. Wird dann wohl letzteres, ich bin geizig angst


    Ich würde das also nach Staffelpreis machen:

    <20 Bausätze im Forum = 6€

    >20 Bausätze im Forum = 5€


    Versand jeweils ohne Tracking / mit Tracking: DE: 2€/4€ WW: 5€/8€


    Wie immer:

    Ich halte euch hier auf den Laufenden wenn das Zeug kommt, das Modul wird zusammengebaut, geprüft und dann gibt es PNs für Zahlung und Adresse.

    Heißt also:

    Habe ich bei den Platinen verkackt, bleibe ich drauf sitzen.


    Es handelt sich um Bausätze. Wer garnicht löten kann, kann ich mich da mal fix dransetzen, wenn das nicht zuviele werden.

  • < 20 pins = 6 € pro Pin? angst

    Für pro Adapter überlege ich jetzt gerade, aber 1 oder 2 würden da wohl genügen...


    Ist sowohl DS0 und DS1 mit dem Shugart-Stecker verbunden? Hast du Jumper vorgesehen, mit denen man DS0 und DS1 vertauschen kann? Mit denen man evtl. sogar auf DS2 und DS3 umschalten kann, damit man wechselseitig ein 3,5 und ein 5,25er Laufwerk per Umschalter ansteuern kann?


    :saint:

    1ST1

  • 3000 Pins zu je 6€ = 18.000€. Ist doch ein normaler Tarif, oder? :stupid:


    Ja, Jein, Nein

    Es werden 1-2 Laufwerke an gedrehten und ungedrehten Kabeln mit DS1+DS1 oder DS0+DS1 unterstützt.

    Nette Idee mit dem DS2/3, aber irgendwo auch ein Overkill, das Modul soll ja irgendwo benutzerfreundlich für Einsteiger bleiben. Hätte ich dann evtl. als "Factory" Pins gemacht die vorverbunden sind und dann durch Profis wie dich aufgetrennt und verdrahtet werden können.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Pins sind bestellt: 2 Wochen Produktion + 4 Wochen Versand:



    Platinen und Floppystecker sind verschickt.

    Sind ca. 207€ für 30 Bausätze = 6,90€ je Bausatz.

    Weil aber Pins übrig bleiben und mit einer Mouserbestellung es nur 167€ (5,56€ / Bausatz) geworden wären machen wir 5,50€ / Bausatz.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Die Pins sind endlich auch da. 3000 Stück, 450 Gramm für fast 200€.

    Da haben die sich die vergoldeten Pins "vergolden lassen". Immerhin super sauber gearbeitet.

    Also auch schon die ersten Adapter zusammen gelötet und funktionieren wie gewünscht.

    Es lassen sich wahlweise

    • 1-2 ganz normale PC-Floppies als DS1 am ganz normalen gedrehtem Kabel oder
    • 1-2 DS0/DS1 Floppies am geraden Kabel anschließen

    Schöner Nebeneffekt:

    2 Adapter lassen sich zu einem Floppy-Anschlusskabel umfunktionieren (letzte Jumpereinstellung, gerades 1:1 Kabel)


    Wichtige Erkenntnis des heutigen Tages:

    "Die Laufwerk B only"-Einstellung ist sinnfrei. Die Ataris mit internem Laufwerk haben einen Dreher in der Floppy-Buchse. Ein angeschlossenes A-Laufwerk wird als B-Laufwerk erkannt. Ein angeschlossenes B-Laufwerk würde mit dem Internen konkurieren.


    Als Löthilfe sollte eine entsprechende Buchse verwendet werden, damit die Pins auch gerade eingelötet werden.

    Die Platine vor dem Löten mit Mikrofasertuch abreiben, ohne Oxidationsschicht lötet es sich besser.


    Für den spiegelverkehrten Adapter haben sich anscheinend keine 10 Stück gefunden, das wird vielleicht ein anderes mal was...

  • Die ersten gingen jetzt auch schon bei ebay weg. Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen damit, womit kompatibel, womit nicht? Probleme beim Aufbau?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Damit ich das nicht mehr aufwendig einzeln als Komponenten, sondern auch außerhalb des Forums als kompletten Bausatz an Laien anbieten kann, gibt es nun eine passende Anleitung dazu. 8 Seiten Darwinismus bekämpfender Irrsinn, die sich niemand durchliest, außer Abmahnanwälte.


    Anleitung entfernt, kommt später korrigiert wieder

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Damit ich das nicht mehr aufwendig einzeln als Komponenten, sondern auch außerhalb des Forums als kompletten Bausatz an Laien anbieten kann, gibt es nun eine passende Anleitung dazu. 8 Seiten Darwinismus bekämpfender Irrsinn, die sich niemand durchliest, außer Abmahnanwälte.

    Wahnsinn…

    BTW: da steht was von „Amiga Computer“…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Wahnsinn…

    BTW: da steht was von „Amiga Computer“…

    Das ist nur der halbe Wahnsinn. Kommt ja noch Produktkennzeichnung, WEEE und CE mit viel Papierkram dazu.

    Ups, ist geändert, Danke!


    Edit:

    WEEE zum Beispiel: Die Entsorgung von Elektroschrott (Geräte <50cm Kantenlänge) wird mit 40€ / Tonne veranschlagt. Allein die Kosten für die quartalsmäßige Grundgebühr, die jährliche Erneuerung der Garantie usw. liegen bei mindestens 200€ / Jahr.

    Fazit: selbst bei 5 Tonnen im Jahr sind es immernoch 50% Grundgebühr. Eine faire Lösung wie beim VerpackG (ab 40€/Jahr) gibt es nicht.


    Nachdem ich heute und gestern den ganzen Tag mit gegensätzlichen Aussagen von verschiedenen Institutionen vergeudet habe, werde ich die Anleitung die Tage erneut posten, wenn die rechtlich safe ist. Dann aber als Link, damit ich die noch ändern kann.


    Alle vereinsinternen Prototypen sind übrigens ausverkauft. Die letzten 5 gerade eingepackt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hier kommt die Bedienungs- und Montageanleitung in der letzten Fassung:

    https://pc-rath.de/AnleitungFinal.pdf


    Der Berater zu Produktsicherheit und ich waren uns uneinig wie hoch die Gefährdung durch das Gerät mit Sicherheits-Kleinspannung ist, wenn 35 Jahre alte Schutzklasse 1 Geräte angeschlossen sind. Ja es ist auch verboten auf zuviele Gefahren hinzuweisen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...