C128 kein Bild aber ...

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit einem C128 Board. Und irgendwie kommt mir das so vor wie "ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht". Ich habe alle wichtigen Chips (Z80, VIC, MMU,CPU,PLA) gegen andere getauscht (habe noch einen C128 Board das einen anderen Fehler hat). Also die können es nicht sein. Dann habe ich alle (U20,U7,U6,U11 und U21) mit einem Tester geprüft. Natürlich hat jeder was anderes (statt H dann L oder statt P dann H) , aber entscheidet ist gerade für mich woher weiß die MMU das der C64 Modus ansteht ? Den an der MMU (8722) steht an P47 HIGH an statt LOW (ich habe keine Tastatur angeschlossen). An der MMU passen fast alle Signale außer der P47 (128/64) dann P9 (TA9) und P12 (CAS0) statt P kommt bei mir L-H, bei P13 (I/O SEL) H statt L und P14 (MSI) und 15 (MS0) H statt P. Die Liste könnte ich ewig führen , aber mir geht es eigentlich wie oben schon gefragt, woher kommt das 128/64 Modus am MMU ? Ich habe alle unnötigen Chips mal raus genommen aber das hat auch nichts gebracht. Mir würde es ja schon mal reichen wenn er wieder den C128 Modus startet. Was wahrscheinlich von mir falsch verstanden wird oder so, aber laut SAM sollte am Z80 wenn CP/M aktiv ist an P7-10 , 12-15 dann P anstehen. Aber bei mir steht es auch ohne schon an ? OK das war erst mal viel Text, ich muss noch die Liste der Signale machen, die könnte ich dann noch anfügen.Was mir noch aufgefallen ist, bei den Speicherbänken (alle RAM sind in Ordnung) wird ab und zu beim einschalten der P3 nicht mit P belegt sondern mit H. Erst wenn ich wieder Aus/Ein schalte dann kommt das P-Signal.


    (P = Puls / H = High / L = Low)


    Danke

    Andi

  • Das Problem hat sich fast erledigt. Zum einen war der U62 (glaube ich) also der den Reset macht defekt und was ich natürlich nicht vermutet habe das Netzteil. Ich habe zwei C128 Board , das eine geht mit dem Netzteil daher habe ich nicht darauf geachtet. Ich muss dazu sagen das es kein original Netzteil ist sondern von mir gebaut. Zurück zum Fehler , also wie hat er sich darstellt. Als ich den 74LS für den Reset gewechselt habe hat alles wieder funktioniert nur das das Bild will nicht so recht . Alle Signale waren wieder da nur eben etwas viel Impulse. Also habe ich die 5V mit meinem Oszi gemessen. Und siehe da, die 5V haben einen Impuls (Takten). Also ein anderes 5V Netzteil und siehe da er geht wieder (C128 Modus sowie 80Z). Aber mein Problem das der C64 Modus an beiden nicht geht bleibt. Mit Go64 schaltet er zwar um , dann kommt der blaue Hintergrund (typisches C64 Bild) aber keine Basic. Das Diagnose ROM (in U36) sagt aber auch keinen Fehler. Da könnte ich vielleicht einen Tipp brauchen wenn das schon bei jemanden war. Ach, die ROMs habe ich schon gewechselt (U32-U35) sogar den Zeichensatzrom.

  • Das Problem hat sich endlich erledigt. Der Adapter den Commodore für die Eproms verwendet funktioniert nicht, da muss (Vermutung) noch was am Board anders sein. Den die Adresse A11 / A12 werden nicht getauscht. Davor muss ich noch sagen, das es tatsächlich ein anderes File dazu gibt. In dem File sind die Bereiche C64 / C128 gedreht. Wenn man einen normalen Adapter 2364 auf 2764 benutzt geht dann auch die Tastatur wie sie soll.

  • woher weiß die MMU das der C64 Modus ansteht ?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    • ein C64 Modul steckt im Erweiterungsport
    • beim Start wurde die Commodore Taste gedrückt
    • der Befehl GO64
    • eine Software wechselt in den C64 Modus
    • ...


    Ein C64 Modul erkennt die MMU an den beiden Signale /EXROM und /GAME.

    Ist eine der beiden Signale auf low, dann bootet der c128 im C64 Modus.

  • Der C128 läuft wieder perfekt , aber .... wenn man ein EPROM einsetzt in einen C128 dann bekommt man die Tastatur nicht mehr rein. Das heißt, ein Adapterplatine ja, aber nur wenn dieser fast bündig auf dem Board liegt (ohne weiteren Sockel, der original muss raus). Oder so wie ich es machen werde, einfach vom C128D nehmen den der hat Platz für die Adpaterplatine. Das ist mehr oder weniger gerade ein Tipp , ist wie beim A500, wenn man da die 512kb auf 1MB aufrüstet, keine Sockel einlöten sonst geht die Tastatur nicht mehr rein.