C128 Rätsel und Renovierung

  • habe vor zwei Jahren einen C128 bekommen der nicht gut läuft und außerdem nicht so gut aussieht. Die Tasten sind nicht nur gelb sondern haben einen Druck fehler. Wer findet ihn?


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ...mir fällt nur auf, dass die Taste Ä); mit der Tast Ö(: vertauscht liegen - bei mir kommt erst Ö, dann Ä...


    :)Franky

    Danke, habe es korrigiert aber das meinte ich nicht.


    Hier ein Bild mit einem anderen Gelbmonster zum Vergleich.


    Edit: in diesem Bild sieht man den Fehler nicht mehr so gut ;)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Tasten sind nicht nur gelb sondern haben einen Druck fehler. Wer findet ihn?

    Meinst Du den, dass die "Sekundärbelegungen" (Ä, Ö, Ü, usw.) in diesem hellen Graublau (wie die Grafiksymbole am Unterrand der Tasten) statt in Schwarz aufgebracht sind?

  • Die Tasten sind nicht nur gelb sondern haben einen Druck fehler. Wer findet ihn?

    Meinst Du den, dass die "Sekundärbelegungen" (Ä, Ö, Ü, usw.) in diesem hellen Graublau (wie die Grafiksymbole am Unterrand der Tasten) statt in Schwarz aufgebracht sind?

    Nein, das ist nur der Unterschied alte/neue Tastatur. Die "neue" hat auch die F-Tasten anders beschriftet (alt: oben,vorne neu: beides oben).


    Tipp: Der Fehler ist in der grauen Beschriftung an der Oberseite, die sieht man aber nur gut in meinem ersten Bild.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das § Zeichen ist gespiegelt aufgedruckt.

    Richtig!


    Ich musste mehrmals schauen! Mir kam es komisch vor aber aus dem Kopf wusste ich nicht was falsch ist. Musste erst ein richtiges § Zeichen sehen!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • War das nicht immer falsch rum?

    nein wurde korrigiert, siehe Bild in Post 3.


    Jetzt weiß ich nur nicht ob es noch Varianten zwischen den beiden gab.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier mal ein Bild von innen. etliche IC sind nicht mehr original sieht man gut an den Datumscodes. Es waren auch mal Kühlkörper verklebt. Mit den Kleberesten verschwindet aber teilweise auch der Aufdruck. Deshalb hier ein Bild wo man noch das meiste sehen kann.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • hier noch eine Variante

    Danke! Hier ist auch, wie bei meiner, die ASCII/DIN Beschriftung in schwarz auf die CAPS LOCK Taste mit aufgedruckt. Die späteren, hatten hier den Entfall von CAPS LOCK.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier mal ein Bild von innen. etliche IC sind nicht mehr original sieht man gut an den Datumscodes.

    Die Platine des C128 (310381 REV9) trägt selbst einen Datumscode von 32/86. Dementsprechend wurden ICs mit einem späteren Code schonmal getauscht.


    Der Rechner startet und läuft fehlerfrei durch das C128 DIAG ROM, bis auf Keyboardfehler was aber am wackeligen Keyboard Dongle liegen kann. Die Netzteilbuchse müsste gereinigt und/oder nachgelötet werden, hat schlechten und wackeligen Kontakt.


    U1 ist ein 6526A 216A (also intern 8521R1) von 0592. Also getauscht. (Stempel unten: Philippines)

    U4 ist ein 6526 von 2492. Mehr war nicht zu lesen. Interessanterweise woanders verpackt (Stempel unten: Hong Kong)

    U5 6581R4 3086

    U6 8502R0 1286

    U7 8722R2 1686

    U10 Z80 Rest unleserlich

    U11 8721R3 1886

    U18 315079-01 0288. Das DIN Character ROM wurde mal getauscht, der Sockel sieht auch nicht original aus. Normalerweise ist hier ein EPROM auf Adapterplatine verbaut gewesen.

    U21 8566R3X 1988 23X. Was wohl das X da bedeutet?

    U22 8563R9 3186

    U32 251913-01 4785. Das C64 ROM.

    U33 318018-04 3387. C128 BASIC Upgrade, wurde mal getauscht.

    U34 318019-04 3987. C128 BASIC Upgrade, wurde mal getauscht.

    U35 EPROM ohne Aufschrift. C128 Kernal, habe aber keine direkte Ensprechung in den Archiven gefunden. Am ehesten noch ein 315078-02, was aber von der Version nicht ganz zum BASIC passt. Kann so natürlich Probleme machen. Sieht auch nicht nach Jiffydos aus, aber da auch keine Einschaltmeldung oder Funktionstastenbelegung geändert wurde, wird das schwer rauszufinden sein, was das genau ist.


    Ich denke ich werde mal die Punkte Netzteilbuchse und U35 angehen und dann den Rechner intensiv durchtesten

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das Rätsel hat sich insofern aufgeklärt, als ich weitere Veränderungen ausmachen konnte:

    Modulator hat Lötspuren und wurde getauscht (neuer Datecode 8905)

    Quarz Y2 wurde getauscht

    Trimmkondensator C20 hat auch Lötspuren.


    Insgesamt deutet das alles auf einen kompletten Umbau von NTSC auf PAL mit DIN Zeichensatz hin. Vielleicht ein Mainboard Tausch im Rahmen einer Reparatur.


    Die Netzteilbuchse habe ich entlötet, komplett zerlegt, gereinigt, Kontakte nachgebogen und wieder eingebaut. Leichte Bessererung aber immer noch kein 100% guter Kontakt. Werde wohl das Netzteil nochmal prüfen.


    U35 habe ich neu gebrannt auf ein CMOS EEPROM.


    Werde den Rechner jetzt erstmal zusammenbauen und dann benutzen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt