Neue Spiele für die CBM-Rechner

  • Jungs, ich finde keinen Thread, indem wir Neuerscheinungen von Spielen zu unseren allseits geliebten CBM-Rechnern dokumentieren.

    Deshalb möchte ich den hier mal starten (kann sein, dass es das gibt- die Forensuche hier ist aber unterirdisch).


    Beginnen möchte ich mit einem WAHNSINN. Grafik ohne Grafikmodus? Bitte sehr:

    PETSTRIP by Akronyme Analogiker
    wild for Commodore PET, 2nd at Nordlicht 2023
    www.pouet.net



    PETSTRIP trickst wohl irgendwie derart rum, dass man mit den CBM's 88x200 Pixel hinbekommt.

    Muss ich zwingend daheim testen- ihr könnt mir gern mal vorgreifen und Screenshots einstellen! :)


    Nächstes Spiel: Hey Tax:

    Hey Taxi (Commodore PET 3032 & 4032) by milasoft64
    Pick up passengers and drop them off (Rally-X clone)
    milasoft64.itch.io


    Legt los, CBM-Jünger! Dann bekommen wir hier einige Spielchen zusammen. :)

  • Ich hörte, jemand hat ein Spiel namens Ringpuffer geschrieben. Das hätte ich gerne, aber es ist nirgends erhältlich.

    Das liegt ganz einfach daran, dass es immer noch nicht fertig ist. :(

    Zur CC werde ich eine massiv abgespeckte Version für den 2001er mitbringen, die dann die Highscore auf nem 2022 Drucker rauswirft.

    Der Punktbeste bekommt eine Kleinigkeit.

    So der PLAN. Bislang geht zwar schon Einiges... aber eben nicht alles.


    Wohl leider nicht für den 8032.

    Ja, das kann ganz gut sein. Außer, es geht mit diesem Software-Tool, welches den 8032 zu einem 4032 macht. Ich weiß nur grad nicht, wie das heißt... :(

  • PETSTRIP trickst wohl irgendwie derart rum, dass man mit den CBM's 88x200 Pixel hinbekommt.

    Wohl leider nicht für den 8032.

    Jetzt schon - ich zitiere unten mal aus meiner eigenen Release Note - hoffe englisch ist ok. Da ist auch der Download-Link für die 80-Zeichen-Version.

    Bitte beachten, dass man einen aktuellen Snapshot von VICE nehmen sollte, wenn man das im Emulator testen möchte. Ich muss nochmal einen Bug-Report bei VICE einreichen, denn im Vergleich zu den Original-PETs gibt es da noch 1-2 Zyklen Differenz im Emu. Mit der normalen 3.7 von VICE sind die Abweichungen jedenfalls noch größer.

    https://github.com/VICE-Team/svn-mirror/releases

    Im Prinzip basiert der Grafik-Mode auf der bereits in der Demo "A Bright Shining Star" gezeigten Methode, in jeder Rasterzeile das dargestellte Zeichen im Video-RAM zu aktualisieren. Normal kann man in 64 Rasterzyklen einer Zeile genau 10 Zeichen für die nächste Zeile aktualisieren (2 Zyklen für LDA + 4 Zyklen für STA = 6 Zyklen pro Zeichen = 60 Zyklen für 10 Zeichen). Mit ein paar Tricks schaffe ich 11 Zeichen pro Zeile, dafür muss das Timing aber sehr genau stimmen, bei den 80-Zeichen-PETs kommt es da wirklich auf den einzelnen Taktzyklus an...

  • Ein schneller Port von Petsciinoid von "Freshness of Onslaught" für den C64 auf den PET:



    Weil der Source-Code verfügbar war, war dies ein relativ schneller Hack:

    - Joystick-Abfrage durch Tasten '4' und '6' ersetzt

    - Bildschirm-Speicher von $0400 nach $8000

    - Raster-Abfrage durch VBLANK-Abfrage ersetzt


    Das Spiel sollte auf jedem PET laufen, auch den 4K 2001 weil das Spiel selbst nur 511 Bytes groß ist.


    Download: http://www.tokra.de/pet/petsciinoidpet.zip

  • Mit dem CBM4032 Any Hz-Programm stimmt zumindest die Bildschirmausgabe, aber die Tastaturabfrage klappt nicht bei den Business-Keyboards, da die völlig anders ist als bei den Graphic-Keyboards. D.h. auch auf den 40-Zeichen Business-Keyboards PETs wird das so nicht laufen.