Archimedes A3000

  • Hallo zusammen ,


    habe heute aus England einen Archimedes A3000 eingebürgert.

    Es ist ein A3000 mit 2mb Ram und Risc OS 3.11 ,das ganze als Learning Curve Variante in Original Verpackung .

    Des weiteren sind Zwei Mäuse dabei , wobei die Original Maus garnicht geht und die CPC Bus Maus kein Horizontal scrolling macht.

    An ein Risc PC funktioniert sie aber tadellos.


    Batterieschaden ist nicht vorhanden da vom Vorbesitzer der Akku frühzeitig ersetzt wurde.

    Wo könnte ich nun am ansetzen um herausfinden zu können wo der Fehler ist.

    Momentan ist kein Akku oder der gleichen verbaut , Maus sollte wohl aus ohne gehen?


    Habe mal ein Bild zugefügt , eventuell ist ja doch was nicht in Ordnung .



    Gruß

    Thomas

  • Die Configuration um ein Maus Typ einzustellen gibt es unter Risc OS 3.11 nicht , ich habe zumindest unter status nichts gefunden.

    Einzig die Geschwindigkeit läßt sich einstellen.


    Gruß

    Thomas.

  • So Problem gefunden ,

    Der Mausanschluss schein einen Defekt zu sein , wenn ich ganz Sanft auf diesen drücke funktioniert die Maus

    so wie sie soll .

    Frage wäre nun reicht es aus die Lötkontakte nachzuarbeiten oder muss der Komplette Anschluss gewechselt werden.


    Der Markierte Bereich ist erstmal gereinigt aber der Fehler ist weiter vorhanden.

    Habe mal ein Bild von unten. angehängt.



    Gruß

    Thomas

  • Vielleicht suchst Du mal den für die horizontale Richtung zuständigen raus und lötest den einfach mal kurz nach ? Außerdem nach Kontakten zu Nachbarlötpunkten achten - evtl mit einem kleinen Holzstücken mit Spitze zwischen den Kontakten herumschaben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • und mal die abgehenden Leiterbahnen nachverfogen. Etwa der ganz unten links hat in seiner Bahn direkt neben dem großen runden Loch eine komische Farbe - vielleicht findet man ja doch irgendwo eine Unterbrechung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe heute mal Versucht mit meinen Möglichkeiten den Mausanschluss zu bearbeiten, ohne Erfolg .

    Entweder ist der Mausconnector Defekt oder eine Leitung unterbrochen , wie auch immer mit meinen Augen ist dies ein unterfangen an den ich nicht rangehen möchte.

    Wahrscheinlich werde ich mehr zerstören als reparieren, Kopensationsmaßnahme ist nun den Connector mit einwenig Pappe einzuklemmen um etwas

    Druck auszuüben.

    Dies funktioniert auch ist natürlich auf Dauer keine schöne Lösung.


    Gruß

    Thomas

  • Dann willst Du langfristig evtl mal den Anschluß tauschen (lassen).


    Was Du noch probieren kannst, wäre einfach mal am Stecker (an der Maus) den Pin fürs Horizontale ein bißchen Verbiegen - mit eine Pinzette o.ä.

    Wenns wirklich in der Buchse einfach abgenutztes Metall ist (und nicht eine defekte Lötstelle,die durch den sanften Druck wieder Kontakt bekommt), dann sollte das was bringen. Man muß halt dann beim Anschließen bißchen vorsichtig zu Werke gehen, daß der absichtlich verbogene Pin in nicht ins Nachbarloch rutscht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen

    ich habe mir mal eine neue Maus -Port Buchse bestellt und werde diese dann mal mit viel Ruhe aus und einbauen .


    Eilt ja nicht , ist aber ingesamt ein Schönes System und diesmal mal auch mit allem Original Disketten .

    Das einzige was man noch brauchen könnte wäre ein IDE Interface .


    Gruß

    Thomas

  • Dann guck vorher mal, ob das schon eine 4Layer Platine ist. Könnte sein, daß man dann beim Löten was anders machen muß/sollte. Wobei ich vermuten würde, daß das noch klassisch 2 Ebenen sind (oben und unten).



    Der 3000er ist wirklich ein bemerkenswerter kleiner Rechner. Eigentlich ja sowas wie ein A1200 nur eben 5 Jahre vorher ...

    und wahrscheinlich der wirklich einzige Acorn Rechner, der irgendwie so bepreist war, daß man sagen konnte, daß das O.K. ist. Alle anderen waren wirklich dezent überzogen.

    Es ist schade, daß sie den nicht einfach später mal noch mit einem ARM3 aufgelegt haben. Hätte es ja auch mal offiziell geben können. Umbauten zeigten ja, daß das relativ problemlos ist. Also ungefähr so: + ARM3, + HD Floppy, + Joystickports, - Expansionslot extern. Hätte genau in der Zeit, wo dann doch Firmen wie Krisalis wenigstens mal Game Adaptionen gemacht haben, ein echter "Mega-Seller" werden können.



    Wegen IDE : das gibt es glaub ich sogar. Außerdem kann man extern auch die Sachen wie RapIDE etc anstöpseln. Sollte eigentlich gehen. Allerdings wäre es evtl. viel sinnvoller, wenn Du das mal in einem englischen Forum evtl. als Wunsch mal einbringst und darauf hinweist, daß es ja durchaus schonmal Projekte gab, die versucht haben, den im PC üblichen Super I/O Chip als Podule aufzubauen. Das müßte, wenn jemand das kann und Lust auf sowas hat eigentlich heut' relativ gut machbar sein, da ja genau das Teil später in RPC und 7000er gelandet ist, weshalb die Treiber dafür alle vorhanden sind und evtl. nur wenig angepaßt werden müßten. Problem wäre eher das Umbauen auf den 8Bit Slot des A3000, was aber wiederum Sinn machen kann, wenn man das gleiche Ding dann auch am Raspberry anschließen könnte und auch da plötzlich IDE, Floppy, Serial, Parallel, PS/2 haben könnte.

    Nur so als Idee.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ,

    von Platine her ist es die Klassische Variante , werde wenn der Maus Port da ist meinen Sohn mal an die Sache ran lassen.

    Ansonsten ist es ein prima Rechner ARM 3 ist gar nicht von Nöten da ich ja noch den 410er und zwei Risc PCś habe.


    Auch hier habe ich ein wunderbares Gerät aus England heute erhalten.

    Einen Risc PC 700

    mit 40 mb Ram,

    1MB Vram

    2gb Hd

    Risc OS 3.6

    und kleiner PC Karte.

    leider hat auch hier die Akkuseuche zugeschlagen , aber sieht in ganzen Reparierbar aus.

    War aber eigentlich nicht entscheidend, wichtig war das das Gehäuse in Ordnung war und dies ist in einen sehr guten zustand.


    Später setze ich noch Bilder rein.


    Gruß

    Thomas

  • Ansonsten ist es ein prima Rechner ARM 3 ist gar nicht von Nöten da ich ja noch den 410er und zwei Risc PCś habe.


    Ich meinte auch mehr, daß es ca 1990 sicherlich ein schöner Rechner gewesen wäre, wenn sich sich das mit einem neuen Board mal getraut hätten. Dagegen sprach aber sicherlich, daß Acorn sich nicht "das Geschäft" mit den größeren Maschinen kaputt machen wollte, denn die hätten ja dann auch mehr Rechenpower gebraucht. Na - ist auch egal ...



    Du scheinst ja gerade auf Einkaufstour zu sein. :) Bilder - immer gern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So , hier mal eine kleine Bestandsaufnahme meiner Acorn Rechner.


    fangen wir mit dem kleinsten an.


    A3000 ,Risc OS 3.11, 2MB in OVP Learning Curve Version.

    Mausport Defekt in Arbeit.


    Archimedes 410 , Risc OS 3.10, 8MB, 50 MB HD(ST506) , ARM 3 25Mhz, VIDC Enhancer, in OVP

    Läuft so wie er soll😃


    Risc PC 600 ,80MB Ram, Risc OS 3.7, StrongArm 233 Mhz, 2MB Vram , 16 Bit Sound upgrade, PC Karte AMD 5x86 133Mhz,40 Gb HD, Zweites Slice mit CR-ROM

    und SCSI Zip 100.

    Läuft.


    Risc PC700 , mit 600er Board ; Risc OS 4..02, 64 GB Ram , 40GB HD,CD-Rom, StrongArm 200 Mhz, 2Mb

    Läuft.


    Dann wäre da noch ein 700er Board das ich gerne im Risc PC 700 Verbauen würde, hier muss allerdings noch Hand angelegt werden.

    Akkuschaden .


    Hinzu kommen noch ein Paar CPU Boards , 610er , 710er, StrongArm ,PC Karten, SCSI Karten und ein ganzer Haufen an Literatur und Programmen.


    Sollte jetzt aber auch erstmal reichen.


    Bitte schaut euch mal das Bild vom 700er Board an , sollte eigentlich gut zu Reparieren sein.

    Ein Kondensator hat sich gelöst (unter Simmsockel) Batteriehalter müsste ein und eventuell was ich nicht sehe aber ihr vielleicht.



    Gruß

    Thomas

  • Schöne Sammlung ...



    Bild sieht tatsächlich soweit gut aus. Allerdings sollte man schauen, inwieweit diese weißen Schlieren die man da auf dem Grün auch noch weit oberhalb der 3 Kondensatoren sieht nicht doch Akkuinhalt ist. Dann wäre zumindest mal sehr zeitnahes Waschen angesagt.


    Im Bereich der Batterie muß man außer bißchen Putzen vmtl gar nicht viel machen - und dann halt einen neue Akku im externen Halter anlöten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ja , habe gerade etwas Zeit und wenn man lange genug sucht findet man auch immer was😃


    An den Risc PC ˋ s hatte ich immer und immer noch sehr viel Vergnügen, alle von mir aufgeführte Rechner hatte ich auch in den 80/90ziger Jahre.

    Nur den allerschönsten Rechner den ich hatte werde ich wohl nicht mehr bekommen. Archimedes A540.

    Hatte ich in einer sehr schönen Ausstattung mit FPU und allen Pi Pa Po.


    Gruß

    Thomas