ST an VGA - best practice?

  • Theroretisch musst du nur RGB auf Mono legen und den Mono/Farb-Betrieb umschalten können.

    Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    und genau das ist der Knackpunkt hier... der SM124 kann nur die 31.5kHz. Mit dem Umbausatz kann er auch die 15.6kHz.

    Ich hatte mal den NEC Multisync GS am STe in Betrieb. Bei dem konnte man mit Widerständen RGB auf G zusammenführen und hatte dann eine echte Graustufenabbildung, aber der konnte von Haus aus 15.6 und 31.5kHz.

  • Theroretisch musst du nur RGB auf Mono legen und den Mono/Farb-Betrieb umschalten können.

    Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    Das ist genau das was die Schaltung macht, plus die Frequenzanpassung, aber es hat nicht funktioniert. Vermutlich war mein Monitor eine exotische Version oder sowas, bei der irgendwas "anders" war.

    1ST1

  • Theroretisch musst du nur RGB auf Mono legen und den Mono/Farb-Betrieb umschalten können.

    Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    Das ist genau das was die Schaltung macht, plus die Frequenzanpassung, aber es hat nicht funktioniert. Vermutlich war mein Monitor eine exotische Version oder sowas, bei der irgendwas "anders" war.

    Nicht alle Intel Core 2 Duo E7500 ließen sich auf 4Ghz übertakten. Meiner schon :)

    Soll heißen wenn das außerhalb der Spec läuft klappt es leider nicht immer.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In der Anzeige stand auch 'Bitte Baujahr des Monitors angeben', da gab es also feine Unterschiede bei den SM124.