Olivetti P6060

  • Kryoflux wird das nicht viel besser können, aber vlt. hast du ja Glück.

    Hast du die Scheibe aus der Hülle rausgenommen und gereinigt? (Wasser/Spüli oder, was ich bevorzuge, Screen99). Das mache ich bei fleckigen und gammeligen Disketten immer.

    Ich hatte Kryoflux bis jetzt noch benutzt, aber da 1ST1 jetzt eins hat und in der Gegend ist, dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit, es mal auszuprobieren.


    Hat das nicht irgendwie einen Modus, um die gleiche Stelle mehrfach zu lesen, und dann ein wenig Statistik auf das Signal zu werfen und es so zu verbessern? Mich zumindest hätte es in den Fingern gejuckt, da so etwas einzubauen, aber vielleicht hat es das ja auch nicht.


    Gereinigt haben wir sie nicht, es war jetzt mal der erste Versuch (und wir haben nichtmal 10% der Disketten ausprobiert, aber nach der bisherigen Stichprobe sind wohl fast alle problematisch).


    Wie macht ihr das, Hülle vorsichtig an einer Seite aufschlitzen, rausnehmen, wieder rein tun? Wir haben auch keine neueren 8-Zoll-Disketten. Gibt's die irgendwo noch?

  • Wenn's ein 5100 und kein 5110 ist, würden wir den gerne adoptieren. Dann könnte ich mein Reverse-Engineering mit dem Disassemblieren der ROS beim 00er fortführen.

    Ist zwar OT für diesen Thread, aber haben die hier dich mittlerweile eigentlich erreicht? Die hatten ja einen ROM-Dump vom 00er gemacht, und konnten dich nicht per Email kontaktieren.


    Aber vielleicht hast du den ja schon, und brauchst irgendetwas anderes.

  • Mein Kyroflux und Greaseweasle muss ich erstmal installieren, und einen Adapter auf 8-Zoll-Laufwerke hab ich auch nicht.

    Im Technikum hat es ein Adapterkabel von einem normalen IBM-PC-Floppy-Controller auf das 8-Zoll-Laufwerk.


    Wenn Roland_t29 einverstanden ist, könnte ich Kabel+Laufwerk vielleicht auch ausleihen, und auf das Treffen an der Uni Mainz mitnehmen.

  • Wenn's ein 5100 und kein 5110 ist, würden wir den gerne adoptieren. Dann könnte ich mein Reverse-Engineering mit dem Disassemblieren der ROS beim 00er fortführen.

    Ist zwar OT für diesen Thread, aber haben die hier dich mittlerweile eigentlich erreicht? Die hatten ja einen ROM-Dump vom 00er gemacht, und konnten dich nicht per Email kontaktieren.


    Aber vielleicht hast du den ja schon, und brauchst irgendetwas anderes.

    Die haben mich nie kontaktiert. Meine Mailadressen funktionieren auch alle, keine Ahnung, was die angestellt haben.

    Die ROS-Dumps vom 5100 habe ich inzwischen

  • Bei der Analyse der Diskettenformate gibt es ein paar Fortschritte: Ich verstehe noch nicht alles, aber innerhalb P6FSYS sind offenbar Verzeichniseinträge mit einer magischen Bytefolge gekennzeichnet, und direkt vor dem Dateiinhalt.


    Das macht es einfach, Archäologie zu betreiben: Eines der Images, die ich habe, ist jetzt eine Userdiskette, war aber offenbar früher einmal Systemdiskette, die von Olivetti mit ausgeliefert wurde (oder eine Kopie davon).


    Da sind dann z.B. die Unterschiede von Release 2.0 zum vorigen Release beschrieben, mit Datum 25.2.77: