IBM Model 80 Type 8580-111 Restaurierung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe letzte Woche einen IBM Model 80 Type 8580-111 bekommen, den ich jetzt nach und nach restaurieren will.

    Habe den heute komplett zerlegt und alle Teile gereinigt.

    Der Rechner ist extrem verdreckt, da er jahrelang in einer Gießerei stand.

    Im Laufe der Woche wird dann alles wieder zusammengebaut.


    Bis jetzt habe ich den Rechner noch nicht gestartet.

    Wer kennt sich mit dem Teil genau aus? Muss ich vorm ersten Start was beachten?

    Man ließt immer wieder, dass man die alten Kondensatoren erstmal wieder an den Strom "gewöhnen" muss und nur ganz kurz einschalten soll.

    Ist da was dran? Mir sind auch schon einige Netzteile hochgegangen, die ich nach dem ersten Einschalten (nach vielen Jahren) länger laufen ließ.

    Wie schaut es mit der Batterie aus? Bekommt man da irgend einen Ersatz?

  • Mach doch mal Fotos von der Netzteilplatine, auf denen man die Bauteile erkennen kann.

    Von der Farbe und Bauform her vermute ich da Roederstein Elkos.

    Diese sind erfahrungsgemäß inzwischen vollständig hinüber.

    +++ ATH

  • Guten Abend

    BluemanSL


    Vorab, ein sehr schöner Rechner,

    die 111 beziehst sich auf die 115MB der HDD


    Zu deinen Fragen,

    Vermutlich meinst du die 6 V Lithium,

    dort solltest du bei Camera, modelbau etc ggf fündig werden,


    noch als Hinweis, wenn ein Password gesetzt ist, nützt es nichts nur die Spannungsversorgung der RTC abzuhängen, sondern du benötigst dann auch eine passende Ref-Disk um das Password zu löschen /überschreiben

  • Willkommen bei der Microchannel Mafia.

    Die Reference Disk benötigst du auf jeden Fall, da der Rechner kein Setup im Bios hat und mit Hilfe der Refdisk konfiguriert wird.

    Für die Einsteckkarten benötigts du dann noch jeweils die passende Option Disk, oder zumindest das passende adf (Adapter Description File).

    Welche adf-Dateien das sind läßt sich mit qbmca herausfinden.

    -Q-B-M-C-A- Information- and Download-Page

    Die Batterie findest du wie bereits beschrieben am ehesten im Fotozubehör.

    Die Festplatte ist ESDI und nicht MFM/RLL.

    Auf die Refdisk niemals mit dem Windows explorer draufgucken, da sie sonst für den PS/2 unbrauchbar werden.

    Das Diskettenlaufwerk benötigt ziemlich sicher ein Recap, Anleitungen dazu finden sich im Netz.

    Blöderweise läßt sich das Gerät ohne das Diskettenlaufwerk nicht konfigurieren/in Betrieb nehmen.

    Die einschlägigen Seiten zu PS/2 und Microchannel kennst du?

    Brauchst du noch Speicherkarten für das Gerät?

  • Mach doch mal Fotos von der Netzteilplatine, auf denen man die Bauteile erkennen kann.

    Von der Farbe und Bauform her vermute ich da Roederstein Elkos.

    Diese sind erfahrungsgemäß inzwischen vollständig hinüber.

    Hi.


    Habe mal drei Bilder angehängt.

  • Hi.


    Das mir dieser Refdisk wusste ich noch nicht.

    Ein paar Seiten zu PS/2 und Microchannel kannst mir gern nennen.
    Wenn ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, dann könnte ich bestimmt auch noch Speicherkarten benötigen.

  • =O Was für ein grausliges Netzteil!

    Die räumliche Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite ist ... gut versteckt? angst


    Die Roederstein-Elkos sollten auf jeden Fall erneuert werden.

    Das sind die 5 orangen 3300µF/16V.

    Auch die Entstörkondensatoren sollten erneuert werden. In dem Alter neigen die dazu, zu platzen.

    Bei denen auf jeden Fall wieder X2 oder X3 Typen verwenden.


  • Habe noch das originale Handbuch samt Reference Disk bei Interesse Pn👍

    Falls das Netzteil hochgeht was wir nicht hoffen wollen hätt ich auch da Ersatz

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)