Pistorm für Mega ST

  • Hi,


    ich möchte meinem Mega ST 4 einen Pistorm spendieren um ihn mal ein wenig "aufzumotzen".

    Der Hardwareeinbau klang recht einfach, CPU raus, Pistorm mit Raspi rein.


    Jetzt ist es jedoch so, daß der Mega ST eine kleine Huckepackplatine (C103261, Blitterpatch) auf dem 68000 hat.

    Meine Frage nun: muß ich die beim Pistorm auch wieder einbauen oder wird das evtl. auf dem Pi softwareemuliert? - Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden und für Discord bin ich leider zu doof.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Läuft denn der PiStorm schon problemlos in den STs?


    Bezüglich Blitterpatch: Früher hatten manche Turbokarten den schon mit drin, manche nicht, und da musste man ihn wieder aufsetzen.

    Nach dem, was ich so gelesen habe, sollte der Pistorm inzwischen ganz ordentlich laufen, zumindest mit einem Raspi 4 (den ich auch noch übrig habe.


    Aktuell soll der 68020 mit Copro, zus. Alt-RAM/TT-RAM, TOS ROM Images, ET4000 und bis zu 2 HDD-Images zur Verfügung gestellt werden können. Also durchaus ein Status bei dem man sagen kann "give it a try".


    Bzgl. des Blitterpatches habe ich auch noch ein wenig recherchiert, wenn die Tabelle, die ich gefunden habe, korrekt ist, dann wird der für den bei mir verbauten Blitter gar nicht benötigt... also werde ich ihn dann erstmal rauslassen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Dann sind die PiStorm Entwickler da weiter gekommen, als die Vampire-Truppe, erstaunlich!


    Da könnte ich mir auch mal einen PiStorm besorgen, 68020 ist nicht viel, aber immerhin!


    Wie lange braucht denn ein so aufgebauter ST, bis er startet? Immerhin muss ja erstmal der Rapi starten (Linux?)...

    1ST1

  • Wie lange braucht denn ein so aufgebauter ST, bis er startet? Immerhin muss ja erstmal der Rapi starten (Linux?)...

    Das kann ich noch nicht sagen... der Pistorm ist erst noch in der Zulieferung und ich habe gerade auch festgestellt, daß mein 68000 eingelötet ist und mir die Sockel dafür ausgegangen sind, werde ich also auch erst noch ordern müssen.


    Aber generell braucht so ein Pi nicht besonders lange, ist ja nur das Raspbian Lite, also keine grafische Benutzeroberfläche u.ä.

    Empfehlung wäre dennoch der Discord .. da sind die Entwickler und tagesaktuell.


    • Discord | #atari | PiStorm

    Wie gesagt, mit Discord komme ich gar nicht zurecht, das habe ich mal ausprobiert und nichtmal feststellen können, ob meine Frage da irgendwo aufgetaucht ist, geschweige denn das Thema zu verfolgen und mitzubekommen, ob es Antworten gab... für mich ist das viel zu unübersichtlich :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Na da bin ich ja mal gespannt, bitte berichten, sobald das Ding läuft. Was kostet denn eigentlich alles zusammen, was man dafür braucht?

    Der Pistorm kommt auf knappe 40€ (aufgebaut, komplett), der Raspi bei ungefähr 45 (4B mit 1GB RAM), SD-Karte und anderes Kleinmaterial vielleicht nochmal 'nen 10'er...


    Wie gesagt, den Pi habe ich hier sowieso noch rumliegen gehabt aus einem anderen Projekt, das ich eingestampft habe, daher wage ich den Versuch... denn wenn es mir nicht zusagt, kann ich den Pistorm immer noch umflashen und in einem meiner A500 "verwursten" :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das ist sehr preiswert, bitte berichten, wie es weiter geht, wie es läuft, usw.


    Apropos, würde der PiStorm auch in einem originalen A1000 laufen? Ich frage wegen der Kickstart-Problematik.

    Ja, ich plane bereits, entweder mit dem Mega ST-Pistrom- oder dem A500-RGB2HDMI einen Youtubekanal zu starten, daher kein Thema mit dem Berichten :)


    Ob der Pistorm auch im 1000'er läuft kann ich nicht sagen, ich bin leider nicht in der glücklichen Lage, so einen zu besitzen, habe mich daher bislang nur mit Pistrom+A500 beschäftigt. Aber laut Anderen soll es wohl gut laufen: Amiga 1000 PiStorm !NO MORE KICKSTART DISKS! - YouTube

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels