Moeller Patch für VS2000 SCSI Support

  • Neugier: Welche Maschine dient las Boot-Server? Mit welcher VMS-Version?

    Ein Cluster aus zwei 4000-100A und einer 3100-90, über DSSI und HSD10 im BA350. VMS 5.5-2H4.

    Mit Quorum Disk um jeden Member auch einzeln laufen lassen zu können. Ging auch ohne, ist ein Überbleibsel.

    Interessante Konfiguration. Hat man damit die volle DSSI-Funktionalität (jeder Knoten kann gleichwertig auf jede angeschlossene Platte zugreifen)?

    Wir betrieben auch eine Zeit lang ein DSSI-Cluster und Funktionalität und Stabilität waren sehr überzeugend.

  • Interessante Konfiguration. Hat man damit die volle DSSI-Funktionalität (jeder Knoten kann gleichwertig auf jede angeschlossene Platte zugreifen)?

    Wir betrieben auch eine Zeit lang ein DSSI-Cluster und Funktionalität und Stabilität waren sehr überzeugend.

    Der Mensch ist ja neugierig, ist noch etwas über die Konfig bekannt - welche Systeme und welcher Storage/Controller ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Neugier: Welche Maschine dient las Boot-Server? Mit welcher VMS-Version?

    Ein Cluster aus zwei 4000-100A und einer 3100-90, über DSSI und HSD10 im BA350. VMS 5.5-2H4.

    Mit Quorum Disk um jeden Member auch einzeln laufen lassen zu können. Ging auch ohne, ist ein Überbleibsel.

    Interessante Konfiguration. Hat man damit die volle DSSI-Funktionalität (jeder Knoten kann gleichwertig auf jede angeschlossene Platte zugreifen)?

    Wir betrieben auch eine Zeit lang ein DSSI-Cluster und Funktionalität und Stabilität waren sehr überzeugend.

    Ja, hat man, die drei sehen die Platten hinterm HSD10 als lokale Platten. Sind vollwertige Member.

    Systemplatte ist eine RZ29.

  • Ein Cluster aus zwei 4000-100A und einer 3100-90, über DSSI und HSD10 im BA350. VMS 5.5-2H4.

    Mit Quorum Disk um jeden Member auch einzeln laufen lassen zu können. Ging auch ohne, ist ein Überbleibsel.

    Doch noch eine Frage dazu: Wie ist die Verteilung der Votes auf die einzelnen Member geplant? :/

  • Ein Cluster aus zwei 4000-100A und einer 3100-90, über DSSI und HSD10 im BA350. VMS 5.5-2H4.

    Mit Quorum Disk um jeden Member auch einzeln laufen lassen zu können. Ging auch ohne, ist ein Überbleibsel.

    Doch noch eine Frage dazu: Wie ist die Verteilung der Votes auf die einzelnen Member geplant? :/

    Jeweils ein Vote, muss ich beim shutdown "remove node" angeben so dass sich die expected votes ändern und damit das Quorum.

  • Irritieren tut mich der Error ??SYS 0000.0002 mit den Moeller-gepatchen Eproms. Der Fehler ist bei den "Originalen" Eproms nicht vorhanden.

    Nachdem die Kiste jetzt zusammen gebaut ist, also Speicher Board, NIC und Grafik kommt bei mir der Fehler auch.



    Die 2000er ist ein eher frühe Ausgabe, kein AUI und auch keine untere Erweiterung. Den SCSI Bus musste ich daher intern terminieren.

    Der Lüfter ist doch sehr laut, hätte ich tauschen sollen. Zum spielen langt es.

    Mit 14MB dürfte die auch den "offiziellen" Maximalausbau an Speicher haben.

  • Kein AUI...? -- Jetzt muss ich bei meinen mal schauen ob da auch eine ohne dabei ist.

    Oder ist das evtl. ein Unterschied zwischen VS und MV ?


    Die untere Erweiterung war m.W. doch nur dann verbaut wenn man sowohl externes TK50Z wie auch eine RD54 gefahren hat,

    möge man mich korrigieren wenn dies anders war :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Nachdem die Kiste jetzt zusammen gebaut ist, also Speicher Board, NIC und Grafik kommt bei mir der Fehler auch.



    Die 2000er ist ein eher frühe Ausgabe, kein AUI

    Mit 14MB dürfte die auch den "offiziellen" Maximalausbau an Speicher haben.

    Was meinst Du mit "kein AUI" - Meine LANCE Karte sieht so aus, da geht ein Kabel zu einer kleinen Platine am Gehäuse die AUI bereit stellt. Hast Du eine andere Version? Meine beiden sind VS gelabelt.


    "offiziell" - was gabs denn anderes? Meinst Du die 16MB Clearpoint Erweiterung?


    Bei mir sinds 6 bzw 10MB.

  • Habe zwei VS2000, eine mit und eine ohne AUI.


    Krass war, eine 2000er habe ich damals ohne Papierabdeckung bekommen.

  • Zwei der 2000er hier haben keine AUI Platine


    Laut DEC Doku gab es max. die 12 MB Erweiterung.

  • Ich zitiere mich mal selber ...

  • VS2k mit Moeller-Patch bootet nicht von DEC CDROM Installationsmedien. Vermutlich kann sie schon von CD booten, aber ich denke die Medien muß man besonders präparieren.



    >>> boot dka2



    -DKA2


    %SYSBOOT-I-SYSBOOT Mapping the SYSDUMP.DMP on the System Disk

    %SYSBOOT-W-SYSBOOT Can not map SYSDUMP.DMP on the System Disk

    %SYSBOOT-W-SYSBOOT Can not map PAGEFILE.SYS on the System Disk

    %SYSBOOT-E-Unable to locate file PK2KDRVR.EXE

    ?06 HLT INST

    PC = 0000BACE


    Ist VMS von gepatchtem SCSI Bootplatte geladen, funktioniert das CDROM einwandfrei.


    Handwerklich habe ich das so gelöst- Interne SCSI Verkabelung mit 3 Pfostenbuchsen ausgeführt, die dritte durch den unteren Gehäuseschlitz rausgeführt, Adapter gebaut (den mit dem bunten Flachbandleiter) und daran das externe SCSI Gehäuse angeschlossen.

  • Schroeder Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit schauen, ob bei Dir auch nach Installation des Moeller Patches

    bei TEST 50 die Meldung

    pasted-from-clipboard.png


    kommt?


    SYS soll ja eigentlich auf den IRQ Controller oder das MAC Adressen ROM verweisen......


    Im Technical oder Maintenance Manual finde ich sonst nichts weiter, außer daß man das Mainboard austauschen soll

    wenn da nicht 000.0001 steht - meine Maschine läuft aber sonst einwandfrei.


    Btw diese Meldung hier:



    glaube ich sagt nur, daß ich keine Tastatur an der Maschine angeschlossen habe, was in der MV Konfiguration auch gar nicht erforderlich ist, also auch ok und kein Hinweis auf was falsches, richtig?

    Telex 563140 goap d