Bericht: Rettung einer EWSD (Digitalen Telefon/ISDN-Vermittlungsstelle) in eine Private Sammlung

  • Hallo zusammen,


    im Umfeld des retronetworking-Projekts (zu dem auch die ISDN-museum-Ausstellung auf der CC 2023 gehört) hatten wir letzte Woche die Chance, eine vollständige/funktionsfähige und noch bis 31.7.2023 in betrieb befindliche Digitale Vermittlungsstelle (Siemens EWSD) abzubauen, damit sie in einer privaten Sammlung weiterleben kann, und nicht wie 99.9% ihr Artgenossen im Schrott landet.


    Hintegrund: Digitale EWSD-Vermittlungsstellen wie diese haben in mehr als 120 Ländern der Welt bei mehr als 200 Telefonanbietern zwischen den frühen 1980ern und vereinzelt noch heute Ihren Dienst getan. Sie waren das Herz der Telefonnetze, für Analoganschlüsse, ISDN-Basisanschlüsse und ISDN-Primärmultiplexer (E1/S2M). Obwohl man in vmtl. jedemTechnik- oder Kommunikationsmuseum zwei Wählscheibentelefone und einen Hebdrehwähler oder andere Klappertechnik sieht, gibt es unseren Recherchen zufolge heute kein einziges Museum weltweit, was eine betriebsbereite EWSD erhalten hätte.


    Ein paar Informationen zu der Aktion sowie ein paar erste Fotos finden sich unter https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30/51 - es wird später umfangreicheres Bildmaterial geben. Wir haben z.B. auch Zeitraffer-Videos vom Abbau gemacht, und es sind auch detailierte Platinenfotos aller einzelnen Baugruppen geplant.

  • Update zur EWSD nach langer Zeit:


    * Alle Zeitraffer-Videos (2x Abbau, 9x Aufbau) sind unter https://tube.tchncs.de/w/p/gNqUfNfRHEd1LXQp97cCej verfuegbar

    * die EWSD haben wir ueber SS7 (Zeichengabesystem 7: MTP2/MTP3/ISUP) ueber TDMoIP mit unserer VSt-Simulation im OCTOI-Netz verbunden

    * inzwischen gibt es auch eine internationael SS7-Verbindung zu einer weiteren EWSD eines tschechischens Sammlers (Jan Pesak).

    * Wir (jolly, Manawyrm und ich) haben alle in der EWSD verbauten Leiterplatten/Baugruppen fotografiert und das Bildmaterial unter https://osmocom.org/projects/r…king/wiki/EWSD_Components veroeffentlicht; bislang noch mit so gut wie keinen Metadaten, aber es ist geplant die Funktion der Baugruppe zu beschreiben und

    * EPROMs sind soweit gedumpt und haengen an den jeweiligen o.g. Wiki-Seiten dran; es gibt leider relativ viel verloeteten NOR-Flash, a muessen wir uns mal zu gegebener Zeit hinsetzen und schauen, an welche man ueber JTAG EXTEST rankommt, und welche man ggfs. von einer Ersatzbaugruppe runterloeten muss, um sie auszulesen.


    Es ist spannend zu sehen, dass sie gefuehlt so ziemlich jede CPU-Architektur verbaut haben. Vom 8032/8051-Derivat bis zum 386SX, 486SX, 486DX, TI-DSP, PowerPC, M68k ist so ziemlich alles dabei. Ja, gut, kein SPARC, MIPS oder Alpha...


    Hier ein paar Bilder zum anfixen:

  • Wirklich tolle Geschichte !! :thumbup:


    Es ist spannend zu sehen, dass sie gefuehlt so ziemlich jede CPU-Architektur verbaut haben. Vom 8032/8051-Derivat bis zum 386SX, 486SX, 486DX, TI-DSP, PowerPC, M68k ist so ziemlich alles dabei. Ja, gut, kein SPARC, MIPS oder Alpha...

    Die alte Behauptung, Telefonvermittlungen gehören zu den größten Automaten der Welt, scheint ja an Prozessorwelten nicht halt zu machen. Und das ist auch gut so.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ...

    gibt es unseren Recherchen zufolge heute kein einziges Museum weltweit, was eine betriebsbereite EWSD erhalten hätte.

    Hallo Harald,


    ich war letzten Monat in Seattle im dortigen Connections Museum. Was ist mit der DMS-10 die die dort gerade aufbauen?




    https://youtu.be/jInA_ODc8y0?si=QGLPRN0BqfvkbzyB


    ... gibts was Neues von der Teletex-Front? :)


    LG
    Carsten

  • ich war letzten Monat in Seattle im dortigen Connections Museum. Was ist mit der DMS-10 die die dort gerade aufbauen?

    Das ist auch interessantes Equipment, aber keine Siemens EWSD. Meine Aussage war ja, dass mir/uns nicht bekannt ist, dass irgendein museum eine betriebsfaehige Siemens EWSD hat. Hierzulande hatten ja nur Siemens/DeTeWe EWSD und Alcatel S12 eine Rolle gespielt.

    ... gibts was Neues von der Teletex-Front? :)

    leider nein, zumindest nicht direkt; leider zu viele andere Baustellen. Aber indirekt gibt es neues: Ich habe wireshark-dissektoren fuer ITU-T T.70 und T.62 gebaut, um mir Fax G4 protocol traces zu dekodieren. Und diese beiden Protokolle werden sowohl bei Teletex als auch Fax G4 benutzt. Die sind dann spaeter sehr nuetzlich, wenn man am entwickeln und debuggen ist.