Atari Megafile 30 HDD läuft nicht

  • Auf ID 0 ist sie.

    Nun mag das Kabel wirklich zu lang sein, mal sehen ob ich noch ein kürzeres finden kann.

    Da muss eine low cost Lösung her. Ich hab halt für die HDD nur 25 Euronen bezahlt, da kann das Kabel jetzt nicht teurer sein, als das Gerät.

    Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass es ohne formatieren und Treibereinrichtung funktionieren sollte, schließlich war die Platte ja mal in Betrieb, und vermutlich nicht als 2. oder 3. Platte.

    Nun streikt erstmal mein Gotek, Error 31. Kann ich das auch wieder zurechtfummeln. Ich hasse das Ding.

  • Wenn es halt nix kosten darf musst du die kastrierten DB23 an ein kürzeres, besser geschirmtes Kabel anschließen.

    Dann sollte die immer erkannt werden, wenn du von der Diskette bootest.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • das hilft doch nicht wenn der Kopf klebt.

    Ich habe auch zwei solche Tandon Platten, wo scheinbar die Köpfe "fest kleben", wenn man unten unter der Platine andreht, gehen sie einwandfrei.
    Nach ein paar Tagen sind sie dann wieder "festgeklebt".

    Gibt es dafür eine bekannte Abhilfe ?
    Wenn Ja welche.
    Man könnte zu dem Thema einen extra Thread aufmachen.

    mfG. Klaus Loy

  • Wenn sie festkleben ohne dass die Köpfe beim Lösen beschädigt werden (musst du mal prüfen, ob es wirklich die Köpfe sind und nicht der Motor, profilaktisch Kugellager ölen, einlaufen lassen und Öl wechseln), scheinen die ja nur leicht zu kleben. Bei mir reist es die Köpfe nicht selten ab.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass 2 unterschiedliche Metalle bei Kontakt anfangen zu reagieren (vgl. warum man nicht Edelstahlschrauben und verzinkte Muttern kombinieren darf). Da hilft nur Trennen mit einem Öl.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aufgrund einer glücklichen Fügung kam ich am Wochende in den Besitz eines weiteren Megafile 30, diesmal mit dem originalen Kabel und der Disk Utilities Disk. Dieses Megafile funktioniert nach einem Formatieren gut.

    Ich habe dann die HDD des ersten Megafiles in das Case des zweiten gesteckt, und auch diese HDD funktioniert, obwohl 5MB an Sektoren als "bad" markiert worden sind. Wenn ich diese HDD aber wieder in das erste Case zurückstecke, funktioniert es wieder nicht. Das heißt also, dass irgendwas mit dem Controllerboard nicht stimm. Leider ist in diesem Board nur ein einziger IC gesockelt, den habe ich mal gegen den des anderen Boards ausgetauscht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Gibt es Vorschläge, was ich weiter testen könnte?

  • Aufgrund einer glücklichen Fügung kam ich am Wochende in den Besitz eines weiteren Megafile 30, diesmal mit dem originalen Kabel und der Disk Utilities Disk. Dieses Megafile funktioniert nach einem Formatieren gut.

    Ich habe dann die HDD des ersten Megafiles in das Case des zweiten gesteckt, und auch diese HDD funktioniert, obwohl 5MB an Sektoren als "bad" markiert worden sind. Wenn ich diese HDD aber wieder in das erste Case zurückstecke, funktioniert es wieder nicht. Das heißt also, dass irgendwas mit dem Controllerboard nicht stimm. Leider ist in diesem Board nur ein einziger IC gesockelt, den habe ich mal gegen den des anderen Boards ausgetauscht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Gibt es Vorschläge, was ich weiter testen könnte?

    Netzteil hast du auch gegengetauscht? DMA in verwendet? jumpereinstellungen für HDD typ und ASCI Nummer indentisch?

    5MB defekt? Misst du mal am PC prüfen, ist bestimmt ein Kopf defekt. Vielleicht kann ansonsten ein Low-Level-Format helfen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auf dev-docs gibts den Schaltplan für die Megafile-Controller. Darin wirst du entdecken, dass vor dem ST506-Anschluss zwei Treiberbausteine sind, die das Datensignal für die Platte aufbereiten, die gehen gerne mal kaputt, aber ob man die heute noch bekommt?


    Für den Fall, dass mindestens in einer Megafile eine 3.5er Platte drin steckt, kannst du auch "aus 2 macht 1" machen, der Controller kann zwei MFM / RLL-Platten ansteuern, musst nur für das Datenkabel die Pins einlöten und einen LUN-fähigen Festplattentreiber installieren (AHDI kann das nicht), aber z.B. der CHBD (Scheibenkleister), denn die zweite Platte läuft dann auf der selben ACSI/DMA-Adresse als LUN 1, die erste Platte ist LUN 0.

    1ST1

  • Ich hab gerade einen abgebrochenen Kondensator (Tantal? Muss ich den auch mit Tantal ersetzen?) an C5 entdeckt. Den Wert kann ich nicht erkennen. Wie genau heißt die Website, wo es den Schaltplan gibt?

    Ob's aber daran liegt?

    Das ist der Reset-Tantal. Wenn der defekt ist geht garnix, hatte ich hier auch. Machste Solidstate rein und gut ist :)


    5MB defekt? Misst du mal am PC prüfen, ist bestimmt ein Kopf defekt. Vielleicht kann ansonsten ein Low-Level-Format helfen.

    Oder falscher Festplattentyp eingetragen ? (Ein Kopf mehr als die Platte tatsächlich hat)

    Unwahrscheinlich. Eintragen kannst du da ja nix, nur falsch jumpern. M.W. gibt es keine 25MB MFM HDD.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 10µ und mindestens 16V sollte gehen. Du hast 10µF als Keramik da?

    Die Polymerelkos haben ähnlich gute Werte wie Tantal und machen weniger Probleme:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also ich hab Keramik 10uF da, allerdings steht nicht drauf für wieviel Volt. Sehen eher zu klein aus. Keramik ist nicht polarisiert?

    Dann hab ich noch 10uF Tantal, aber nur 16V.

    Und dann natürlich noch 10uF/35V Elko.

    Welchen sollte ich denn mal nehmen?

  • Keramik sind ungepolt, aber ich tippe auf 6,3/10V

    Tantal 16V geht ist aber knapp, man verwendet im Idealfall eine Größe größer

    Elko 10µF sollte 5-10 Jahre halten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Yippee! Das war's! Funzt alles. Hab jetzt mal den Elko genommen. 5-10 Jahre... mal sehen, ob der Elko oder ich länger durchhält.


    Das mit den als bad markierten 5MB... Das ist ja die Platte, die ich per Hand anwerfen musste. Dass die nach dem Öffnen sowieso noch in irgdendeiner Weise funktioniert, finde ich schon toll. Ob einer der unter den Platten liegenden Köpfe abgerissen ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. An den PC kann ich das Ding auch nicht anschließen, ich hab keinen mit einem entsprechenden Interface.


    Hat eigentlich jemand mal den Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht? Die Festplatte macht ja schon Radau genug, aber der Lüfter trägt auch noch ordentlich zur Lärmbelästigung bei.

  • Unwahrscheinlich. Eintragen kannst du da ja nix, nur falsch jumpern. M.W. gibt es keine 25MB MFM HDD.

    Na dann schau dir mal auf der AHDI-Diskette die Datei "WINCAB" an... Nettes Spielfeld...


    Festplattengrößen kann man auf dem Megafile-Controller nicht jumpern, dafür gibts da keine Jumper. Der verwendete Adaptec-ACB 4000 Controller liest die CHS-Daten an verschiedenen Positionen einer Low-Level-formatierten Platte aus, das ist einer der Gründe, warum eine Megafile nach dem Hochfahren des Laufwerks erstmal ein bischen auf der Platte rumrattert.

    1ST1

  • Hat eigentlich jemand mal den Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht? Die Festplatte macht ja schon Radau genug, aber der Lüfter trägt auch noch ordentlich zur Lärmbelästigung bei.

    Wenn das Kugellager noch ok ist, wird ein Lüfter mit der selben Luftmenge nur minimalst leiser sein. Ist es nicht ok, kannst du es ja Ölen.

    Es gibt nur 3 Möglichkeiten zur Optimierung der Luftmenge in Relation zur Lautstärke:

    Größere Lüfterblätteroberfläche (z.b. auch durch kleineren Stator)

    Dickerer Lüfter

    Bessere Oberfläche (macht fast nix aus)


    So Silentlüfter sind meistens einfach nur langsamer und daher leiser.

    Schau mal ob du einen Serverlüfter mit mehr Tiefe an 5V betrieben bekommst bei ungefähr selbem Luftdurchgang.

    Festplattengrößen kann man auf dem Megafile-Controller nicht jumpern, dafür gibts da keine Jumper.

    Und wofür ist der Jumperblock der wie an einem XT MFM Controller mit Buchstaben markiert ist?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der verwendete Adaptec-ACB 4000 Controller liest die CHS-Daten an verschiedenen Positionen einer Low-Level-formatierten Platte aus

    @1ST1,
    könntest das etwas näher erklären, wie das geht ?
    Wie kommen diese CHS-Daten da initial hin ?
    Wird das bei low level formatieren auf die Platte "aufgebracht" ?

    Könnte man einfach eine, mit einem anderen Controller formatierte Platte an den ACB4000 anhängen ?
    Vermutlich nicht, ...

    nfG. Klaus Loy

  • Könnte man einfach eine, mit einem anderen Controller formatierte Platte an den ACB4000 anhängen ?
    Vermutlich nicht, ...

    nfG. Klaus Loy

    Wenn überhaupt prüft er nur ob Sektor 0 und der letzte Sektor an allen Köpfen abrufbar ist.

    Von Checkit LLformatierten HDDs wurden ja auch wieder in Megafile Gehäuse erkannt (nachdem die Formatierung am Atari abgeschlossen wurde)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie kommen diese CHS-Daten da initial hin ?
    Wird das bei low level formatieren auf die Platte "aufgebracht" ?

    Genau. Das macht das LL-Format dieses Controllers automatisch, das versteckt die CHS-Daten am ersten Sektor der Platte, in der letzten Spur der Platte und mehrfach mittendrin, auch auf verschiedenen Köpfen. Der Controller checkt das dann beim Hochfahren und wenn alle Positionen die gleichen Daten zurückliefern ist der Controller zufrieden und geht online. Das sind diese Zugriffe, die einem Megafile nach dem Einschalten immer macht, ein Teil des Selbsttests.


    Das kann man übrigens in diesem schon mehrfach angepriesenen hervorragenden Buch "Scheibenkleister - Massenspeicher am ATARI ST" nachlesen, da steht das drin, muss man nur mal reinschauen. Der Autor stellt dem Leser den ACB-4000 Controller sogar persönlich vor!


    Manche modernere MFM/RLL-Controller für PCs (z.B. die Adaptecs, aber auch manche WD, bei denen man im LL-Format-BIOS selbst Werte eingeben kann) machen das auch, allerdings die meisten davon lesen nur aus Spur 0, damit der PC nich noch länger auf diese Schnarchplatten warten muss...

  • Von Checkit LLformatierten HDDs wurden ja auch wieder in Megafile Gehäuse erkannt (nachdem die Formatierung am Atari abgeschlossen wurde)

    Du meinst das Testprogramm CheckIt auf DOSen? Das kann mit Adaptec-LL-formatierten MFM/RLL-Platten nichts anfangen, es sei denn du hast evtl. einen Adaptec-MFM/RLL-Controller für PCs...

    1ST1

  • Nö, irgendein WD-Controller. Klar kann ich auf Hardwarebene darauf zugreifen und LLF formatieren. Dem Controller ist demnach egal, was drauf steht und wo die HDD herkommt. Der geht einfach auf den letzten Sektor (Nummer bekommt er von mir genannt) und formatiert alle Köpfe. Dann der vorletzte Sektor usw.

    Ich formatiere dir damit auch 40GB Festplatten als 20MB.

    Und wenn die HDD dann PC LLF ist, kann ich das im Megafile Gehäuse mit dem original Formatierungstool problemlos formatieren.

    So habe ich meine Megafile um viele defekte Sektoren gebracht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja LLF-Formatieren kannst du die natürlich mit dem WD, aber wenn du sie dann wieder in der Megafile nutzen willst, musst du sie dort auch wieder LLF formatieren, weil der Adaptec das WD-LF nicht lesen kann. Und natürlich kann man immer weniger Spuren/Köpfe angeben als die Platte hat, nur mehr sollte man nicht machen, weil es sonst *Klonk* macht, wenn der Kopf innen anschlägt. Aber wer hat schon Platz zu verschenken?

    1ST1

  • Ja LLF-Formatieren kannst du die natürlich mit dem WD, aber wenn du sie dann wieder in der Megafile nutzen willst, musst du sie dort auch wieder LLF formatieren, weil der Adaptec das WD-LF nicht lesen kann. Und natürlich kann man immer weniger Spuren/Köpfe angeben als die Platte hat, nur mehr sollte man nicht machen, weil es sonst *Klonk* macht, wenn der Kopf innen anschlägt. Aber wer hat schon Platz zu verschenken?

    Das was in dem Atari Toll Formatieren heißt scheint ein LLF-Vorgang zu sein (habe die PC-WD-LFF-HDDs damit im Atari-Gehäuse zum Laufen bekommen)

    Nein, er fragt nicht nach den Werten, ich glaube bis heute, dass das im Programm im Gehäuse hinterlegt ist (so wie bei MFM-XT Controllern mit eigenem BIOS). Ansonsten müsste das LLF-Programm eine Autoerkennung haben. Das würde auch heißen, dass du einfach eine 40MB in ein Megafile 20MB einbauen kannst.

    Im PC-Bereich: Angeblich kann man 1-2 Spuren mehr formatieren je nach HDD. Weniger gibt man bei defekten Spuren oder Köpfen an.


    Wofür sind den nun die Jumper mit Megafile-Gehäuse?


    Auch *klonk* trifft nicht auf jede HDD zu. Ich habe schon erlebt, dass die dann irgendwann bei Spur 0 weiter macht (Überlauf)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du solltest die AHDI Anleitung von Kollege Bernstein mal lesen... Da sind keine Plattengeometrien im Controller der Megafile gespeichert, das kommt alles aus der "WINCAB" Datei, welche von HINSTALL eingelesen wird! Alternativ natürlich auch das Scheibenkleister-Buch, da steht das alles auch drin.


    Die WINCAB Datei kann man selbst auch um neue Plattentypen erweitern, und der ACB-4000 "frisst" das dann problemlos.

    1ST1

  • Wenn der PC-WD Controller alles Nullt, kann ja nur das Atari-Formatierungsprogramm, dass bei Hinstall dabei ist, diese Datei schreiben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...