Bootsektor von einer Diskette lesen und schreiben

  • Guten Abend

    fred914


    nur aus Interesse, wie sahen dann bei der defekten Disketten, die anderen Sektoren aus, könntest du anhand deren Infos dir den Disketten Inhalt vorstellen,


    Würde am Ende des Bootsector auch bei

    01F0

    bei E 55

    Ubd bei F AA

    angezeigt,

  • Guten Morgen

    fred914


    Vorab sorry, falls ich nerve,


    kurze Zusammenfassung, so wie ich es bisher mir zusammenreime,


    Anhand dem OEM Name nformat nehme ich an, daß die Diskette mit dem Programm nformat überformatiert wurde,

    nformat entspricht, wie du wohl weiẞt nicht dem MS-Dos format, also keine 1,44, sondern >×


    Frage : hast du noch das Programm nformat,(welche Version)

    kannst du damit eine leere Diskette formatieren, und diese dann posten

  • Hallo fanhistorie,

    kein Problem, Du nervst nicht.


    Ich verwende den NFormat Floppy Disk Formatter(NFORMAT) V1.10 (http://toastytech.com/files/nformat.html).

    Ganz wichtig ist:


    NFORMAT is a floppy disk formatter that lets you control many of the low level details of the formatting process and file system


    Aber eben auch nicht alle low level details können von ihm gehandelt werden, was ich aus eigener Erfahrung festgestellt und schon mehrfach geschrieben habe.


    Auf meiner 3.25" Diskette habe ich selbstverständlich mit 720k formatiert.


    Für die weitere Analyse des Bootsektor hatte ich noch keine Zeit.


    Mir sind bisher 3 Felder aufgefallen:


    OEM-ID : Hier finde ich den Programmnamen von NFORMAT. Ich habe aber auch schon gesehen, dass MS bei manchen Disketten das Betriebssystem

    reinschreibt.

    Datenträgerbezeichnung oder Label den man beim Formatieren vergeben kann.

    MBR: hier kann man erkennen, dass es entweder eine bootable Diskette oder eine non-bootable Diskette ist.

    Ich wüsste im Moment nicht, wie man eine Diskette postet. Geht es nicht schneller, wenn Du Dir das Programm von den oben genannte Webadresse lädst?

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Abend

    fred914


    Habe ich mir schon zuletzt bei Toasty herunter geladen, es ging mir darum, daher auch die Nachfrage, weil ich im Netz verschiedene Nformat Versionen fand,


    melde mich dann wieder, wenn ich damit ein paar Disketten bespielt habe...

  • Ich wüsste im Moment nicht, wie man eine Diskette postet. Geht es nicht schneller, wenn Du Dir das Programm von den oben genannte Webadresse lädst?

    Hallo fanhistorie,

    Du erzeugst zuerst eine Abbilddatei (neudeutsch: Image File) mit dem Programm ImageDisk (unter DOS).

    Diese Datei kannst Du mit ZIP nochmal packen und dann als Dateianhang hier im Forumsbeitrag anhängen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit dem DOS Programm "IMAGEDISK" eine formatierte 720 KB Diskette gelesen. Meine Zielsetzung war jetzt, eine nicht mehr lesbare 720 KB Diskette zu formatieren.

    Dies Aktion war erfolgreich. Ich konnte anschließend die Diskette mit "DIR A:" lesen.



    Die Imagedatei "disk03" hat eine Größe von 92.034 Bytes.

    Ich nächsten Schritt werde ich versuchen, ein Image nur vom Bootsektor (Track 0, Sector 0) mit der Option "exlude ... ") anzufertigen.

    Kann mir jemand bitte sagen, mit welchen DOS Programmen ich eine Imagedatei extrahieren kann?


    Viele Grüße

    Fred

  • Bei Imagedisk sind zwei Programm IMDU (ImageDisk utilities, kann mit /B nach raw-binary konvertieren) und IMDV (ImageDisk viewer) dabei, probier die doch mal aus.


    Das Format ist auch dokumentiert (in IMD.TXT), man kann somit eigene Tools schreiben, falls nötig.

  • Hallo,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Selbstverständlich habe ich die Beschreibung von IMAGEDISK gelesen.

    Was ich möchte, soll dieses Beispiel verdeutlichen:


    1. Auf einer Diskette befinden sich 3 Programmdateien und eine dBase Datenbank.

    2. Mit IMAGEDISK habe ich eine Imagedatei erstellt.

    3. Ich möchte jetzt gerne 2 dieser Programmdateien und die dBase Datenbank extrahieren und auf eine neue Diskette schreiben, weil die 3. Programmdatei defekt nicht mehr ausführbar ist.


    Theoretisch ist mir klar, dass man über die Directory und die FAT den Anfang und das Ende jeder Datei finden kann und diese Datei wegschreiben kann.


    Die Optionen bei den zwei genannten Programmen lassen dies nach meinem Verständnis nicht zu.


    Viele Grüße

    Fred

    Viele Grüße

    Fred

  • fred914 ... aus einem DOS Diskettenimagefile/einer Diskettenabbild-Datei einzelne Dateien extrahieren geht relativ einfach unter Windows mit WinImage.

    Es gibt aber wohl auch für DOS ein Diskettenlaufwerk-Emulator bzw. Diskettenlaufwerks-Treiber für den Zweck, damit kann man die Diskettenabbild-Datei angeben und dann wie auf einer RAM-Disk arbeiten - also auch die Dateien herauslösen/kopieren.

    Wenn das Diskettenimage aber 100%ig strukturell in Ordnung ist, sehe ich keinen Anlass, einzelne Dateien so umständlich herauszulösen, da kannst Du einfach die Dateien ja direkt von Diskette wegkopieren....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dein Problem lässt sich unter einem modernen Windows einfach lösen:


    HxC2001 : HxC Floppy Emulator download


    Dort: Software: / HxC DOS Floppy Disk Image Browser


    Vorgehensweise:


    • Kopiere dein IMD Diskimage auf deinen modernen Windows-PC.
    • Starte auf dem modernen PC den HxC DOS Floppy Disk Image Browser
    • Lies damit die IMD-Datei ein
    • Schau dir mit dem Tool an, welche Dateien in dem Diskimage sind
    • Speichere die gewünschte(n) Datei(en) aus dem Image als Datei auf deiner Festplatte
    • Transferiere sie auf die neue Diskette (oder mit dem selben Programm in ein neues Disk-Image)

    Edit: Bin mir nicht sicher, ob der HxC DOS Floppy Disk Image Browser direkt mit IMD-Dateien umgehen kann, im Readme steht nur was von HFE-RAW-Images. Falls ja, ist evtl. noch ein Zwischenschritt notwendig, nämlich mit HxC Floppy Emulator software von der selben Seite das IMD in ein HFE umwandeln.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Danke Euch Beiden.


    Auf meinem Windows Rechner ist leider meine IDE-Festplatte defekt. CHKDSK bringt jede Menge Index Errors. Deshalb erst einmal die Frage nach einem DOS Programm.


    Selbstverständlich hast Du recht, daß dies ein umständlicher Weg ist, um ein oder mehrere Dateien von einem Image zu kopieren. Aber in meinem Beispiel ist die Diskette nicht lesbar und ich erhoffe mir, dass ich von einem Image ein oder mehrere Dateien retten kann.


    Viele Grüße

    Fred

    Viele Grüße

    Fred

  • fred914 - Denk dran dass Du erstmal aus dem IMD-Format ein rohes ("raw") Nur-Datensektoren-Format erzeugen musst.

    Also mit "IMDU Eingabedatei Ausgabedatei /B" zum Beispiel.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke Euch Beiden.


    Auf meinem Windows Rechner ist leider meine IDE-Festplatte defekt. CHKDSK bringt jede Menge Index Errors. Deshalb erst einmal die Frage nach einem DOS Programm.

    Du wirst doch nicht mit einem so alten PC, dass er noch IDE hat, im Internet unterwegs sein und deine Forenbeiträge hier damit schreiben? Oder benutzt du einen Mac oder Linux als aktuellen PC?

    1ST1

  • Du wirst sehen, wie langsam die HxC Tools auf einem so alten PC (Win 7, dazu passende CPU) sind. Mach das auf dem aktuellen PC. Bei mir macht das z.B.mein Core i5 8Gen Notebook deutliuch spürbare 3x schneller als das alte Thinkpad mit Core2Duo.

    1ST1

  • Wenn du mit IMDU /B das raw/binary Image extrahiert hast, sollte man das unter MS-DOS mit SHSUFDRV oder TurboImage genau wie eine Floppy ansprechen können. Allerdings nur, wenn die FAT oder Verzeichnisse nicht zu kaputt sind, dann muss man da mehr Handarbeit investieren.


    Wenn die ein Retro-Linux-System hast, geht das alles auch mit Bordmitteln.


    Nur aus Neugier: Welchen Webbrowser benutzt du auf deinem MS-DOS System, um diese Programm herunterzuladen?

  • Nur aus Neugier: Welchen Webbrowser benutzt du auf deinem MS-DOS System, um diese Programm herunterzuladen?

    Ich habe einen separaten Rechner mit Windows 10, um diese Programme herunterzuladen. Diese Programme werden dann über eine USB Floppydisk auf die jeweiligen Testrechner gebracht. Ich bin mir bewußt, daß die USB Floppydisk einen anderen Floppy Controller hat und die Qualität des Laufwerkes ist nicht sehr gut.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal einen Test mit einer 1,44MB Floppy Disk gemacht. Auf der Diskette befanden sich auch noch Unterverzeichnisse und als Beispiel habe das Programm "IMD" im UVZ " genommen.


    1. Aufruf von: IMDU DISK01.IMD DISK01.RAW /B. Die Konvertierung nach RAW ging sehr flott und die RAW File war nur wenig größer als die IMD File



    2. Nun habe ich den Tipp von dirkt befolgt und mir das Programm "SHSUFDRV" aus dem Netz geladen.


    3. Aufruf von: "SHSUFDRV C:\IMAGEDSK\DISK01.RAW".

    Als nächster Schritt bestätigt das Programm wie folgt: "C:\IMAGEDSK\DISK01.RAW : DRIVE G" und meldet: SHSUFDRV image driver installed.


    4. Es legt also ein RAMDRIVE an und der ursprüngliche Inhalt der Diskette war vorhanden. Testweise habe ich dann in einem UVZ das Programm "IMD" aufgerufen. Und auch dies war erfolgreich und ging rasend schnell.


    Leider kann ich kein Bild von dem Programm "SHSUFDRV". Seit einigen Tagen ist mein POWERLINE WLAN nicht in Ordnung. Dies wird erst einmal morgen meine nächste Baustelle sein.


    Danke, Danke Euch Allen

    Viele Grüße

    Fred

  • Na ja, DAMALS [TM] hat man es natürlich nicht so gemacht: Wenn die Diskette kaputt war, hat man sie komplett auf eine andere Diskette kopiert, und dann mit einem Sektor-Editor oder anderem Tool die kaputten Sektoren repariert und überschrieben. Zumindest soweit, dass man dann die Dateien, die man retten wollte, auf eine dritte Diskette kopieren konnte.


    Das ganze Konzept von einem Floppy-Image, also Imagedisk, setzt schon voraus, das man zwei Stufen hat, nämlich eine alte, an die man nicht mehr direkt heran möchte, weshalb man dann von den Artefakten dieser Stufe "Images" erstellt, auf die man von einer höheren Stufe (Emulator, was auch immer) zugreift.


    "Ich möchte Imagedisk-Images aber in der betroffenen Umgebung verarbeiten" zäumt das Pferd also von hinten auf, und bringt nicht besonders viel.


    Man kann sich das Leben leicht oder schwer machen, aber das ist natürlich dein Spaßvergnügen.