MacMini Netzteil öffnen

  • Hi,


    hat einer von euch es schonmal geschafft, ein Netzteil eines MacMini (1. Generation G4 PPC) zu öffnen? - Das NT meines Minis ist wohl tot, ich vermute mal, es hat irgendeinen Elko dahingerafft, den man leicht ersetzen könnte. Ich kriege nur das Netzteil nicht auf :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das heißt also mit dem Dremel aufschneiden und ein neues Gehäuse drucken...


    Ja schade, daß man da mit Gewalt dran muß. Einerseits verständlich, daß nicht irgendwelche Laien drangehen, andererseits blöd, wenn man Rechnerseitig dann proprietäre Anschlüsse verbaut :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hi,


    hat einer von euch es schonmal geschafft, ein Netzteil eines MacMini (1. Generation G4 PPC) zu öffnen? - Das NT meines Minis ist wohl tot, ich vermute mal, es hat irgendeinen Elko dahingerafft, den man leicht ersetzen könnte. Ich kriege nur das Netzteil nicht auf :(

    Apple hat die Netzteile zum Teil nicht verklebt sondern sogar verschweisst.

    Wenn es verschweisst ist, dann ist es nicht zerstörungsfrei zu öffnen.

    Wenn es verklebt ist, dann könnte es mit Benzin geöffnet werden.

    (Die Klimakleber werden auch mit Benzin von der Strasse gelöst).

    Aber der Spalt bei diesen Netzteilen ist schon sehr dünn, ob da das

    Benzin seinen Weg findet?

  • Eine ganz andere Frage ist, hast du das Netzteil mal ausgemessen?


    Es gibt 5 Anschlüsse:

    1) GND

    2) +18.5 Volt

    3) iSense

    4) +18.5 Volt

    5) GND


    Es könnte auch an einer leeren Pufferbatterie liegen.

    Soviel ich weiss, startet der Mini mit einer leeren Batterie

    nicht mehr.

  • Es könnte auch an einer leeren Pufferbatterie liegen.

    Soviel ich weiss, startet der Mini mit einer leeren Batterie

    nicht mehr.

    Am MacMini liegt es nicht, das habe ich bereits mit einem anderen Netzteil verifiziert. Die Batterie habe ich auch schon ausgetauscht.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Bei meinem Late 2007 Mac Mini ließ sich das Netzteil nicht sinnvoll öffnen. Ob verklebt, verschweißt oder sogar (teilweise) vergossen weiß ich nicht mehr, aber es war klar, dass es sich nicht ohne größeren Schaden öffnen lassen würde. Ich habe dann das Kabel zum Rechner abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch ein 19V Notebook Netzteil drangebastelt, das ich noch herumliegen hatte. Nicht schön, aber schnell (das war damals noch mein Arbeitsrechner), funktional, und besser als 230 Volt in einem lädierten Gehäuse.