Vaxstation 4000/60 HALT klappt nicht immer

  • Hallo Allerseits,


    bei meiner VS4000/60 geht so jeder dritte HALT (Sprung in den Chevron Prompt mit der Reset Taste) schief.

    Es steht dann ein ^H und die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben.


    Dann muß ich die Vax aus- und wieder einschalten, um weiter machen zu können.


    Was mir auch komisch vorkommt, ein Druck auf "F5" der Tastatur des VT520 löst auch den "HALT" aus. Soll das so sein?


    Oder ist hier was faul?


    Grüße und danke

    Stephan

  • Was mir auch komisch vorkommt, ein Druck auf "F5" der Tastatur des VT520 löst auch den "HALT" aus. Soll das so sein?

    Das soll so sein. Die meisten DEC-Terminals senden mit F5 das BREAK-Signal, und damit kommt man zum Konsolen-Prompt. Siehe dazu auch

    OpenVMS Systems Operations Guide: VAX 4000 and VAXstation 4000 Systems.


    Das erklärt natürlich nicht, warum die Reset-Taste nicht zuverlässig funktioniert. Klappt denn F5/Break immer?

  • Das kann auch an der Reset Taste liegen, die VS4000 sind quasi legendär für Kontaktoxidations Probleme mit dem Umschalter AUI/BNC und auch der Reset Taste.

    Je nachdem wie viel die benutzt wurden kann sich auch mechanisch der Taster lösen bzw. auch kalte Lötstellen bekommen.


    Wenn Du magst drücke den Reset Taster einmal mit einem Stift rein und drehe den Stift in der kleinen Mulde des Tasters einmal im Kreis und lass dann erst los. Wenn es dann besser ist bzw. weg ist es klar.

    Alternativ kannst Du auch die kleine Platine mit dem Taster einmal ausbauen, diese sitzt ja 180° gedreht auf dem Mainboard; zur Inspektion und evtl. Kontaktspray anwenden.


    Diese Reset Taster Thematik gibt es auch bei den DECstation / DECsystem 5000/xxx Systemen

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ein Halt über den hinteren Taster ist fast immer ein Glücksspiel im Gegensatz zu F5 wo du kontrolliert auf der Console landest und auch wieder ins VMS kommst. Ein Halt nach einem Shutdown kann auch so richtig schiefgehen. Es gibt auch Unverträglichkeiten wo selbst ein Reboot zum hängen der Console führen kann. Irgendwoher muss Windows den Bluescreen ja herhaben ... nicht alle Devicetreiber sind perfekt, Schrott habe ich auch schon programmiert...

  • Ein Halt über den hinteren Taster ist fast immer ein Glücksspiel im Gegensatz zu F5 wo du kontrolliert auf der Console landest

    Ein Halt nach einem Shutdown kann auch so richtig schiefgehen

    Der Resettaster ist nicht das Problem bei mir.


    Der "unsaubere" Reset tritt sowohl über OPA / F5 als auch über die HALT Taste am Rechner auf.


    Du meinst, ein "schiefgegangener" HALT ist kein Grund zur Sorge im Sinne von Hinweis auf einen HW Defekt?


    Ich frage nur, bei meinen VS3100/2000 ist mir das noch nicht passiert.


    Btw, der F5 - Reset funktioniert nur bei der "Systemkonsole", nicht von einem beliebigen anderen Terminal, richtig?

    Andernfalls wäre ja früher das Chaos perfekt gewesen, wenn jedes Terminal einen Systemreset provozieren konnte.

    Telex 563140 goap d

  • Das kann auch an der Reset Taste liegen, die VS4000 sind quasi legendär für Kontaktoxidations Probleme mit dem Umschalter AUI/BNC und auch der Reset

    Ich möchte hier nochmal Rückmeldung geben, nach Wäsche der Platine und Berhandlung aller Taster/Schalter mit Kontaktspray Kontakt 60 / 61 ist das Problem weg.

    Telex 563140 goap d