Wie SCSI2SD für DEC Alpha Personal Workstation 500au konfigurieren?

  • Hallo ihr Wissenden


    Ich habe von hans eine DEC Personal Workstation 500au bekommen, die schon eine SCSI2SD Karte als Plattenersatz drin hat. Anscheinend ist die SD Karte aber mittlerweile hinüber. Beim Versuch, Emacs zu kompilieren, gab es massig I/O Errors und beim Neustart kam das System mit diversen SCSI Fehlern nicht mehr hoch. Eine Neuinstallation ist auch beim Erstellen des Filesystems abgebrochen.


    Jetzt würde ich gern die Gelegenheit nutzen, gleich zu lernen, wie ich SCSI2SD so konfiguriere, dass die DEC und der Installer die emulierte Platte auch annimmt. Wahrscheinlich braucht es einen DEC Plattentyp, oder? Was nehme ich da am besten? Soll ich das besser mit dem SCSI2SD Util machen oder lege ich besser manuell eine Konfiguration an? :nixwiss:


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Tut mir leid, dass die SD-Karte den Geist aufgegeben hat - Insbesondere auch, weil da ja schon eine schöne DEC Unix-Installation mit OpenGenera installiert war :(


    Ich habe die Einrichtung mit dem scsi2sd Utility gemacht. Sofern ich mich richtig erinnere, war das unproblematisch - Die Maschine ist nicht so zickig, wie eine VAX, was das Booten angeht. Um mit der Betriebssystem-Installation möglichst wenig Probleme zu haben, empfiehlt sich jedoch die Simulation eines DEC-Plattentypen (z.B. Vendor "DEC" Model "RZ26" 2050860 Blöcke).


    Betriebssystem-Images gibt es u.a. bei winworldpc.com

  • OK, das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Die Betriebssystem-CDs habe ich mittlerweile und auch die Associated Products- die Installation einiger Tools von dort war ja der Grund für die exzessiven Schreibzugriffe... :(


    Ich schaue mal, was ich hinbekomme, jetzt muss ich erst einmal eine neue SD Karte besorgen- ich habe tatsächlich keine freie mehr hier in der Schublade =O

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • empfiehlt sich jedoch die Simulation eines DEC-Plattentypen (z.B. Vendor "DEC" Model "RZ26" 2050860 Blöcke).


    Wie genau macht man das ?

    Im scsi2sd-util6:

  • Jepp- so kapiere ich das auch, vielen Dank!!!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • scsi2sd arbeitet doch als Blockdevice, oder ?

    Macht es Sinn evtl. noch einen Leseversuch mit Linux dd zu machen um zu schauen wo das Problem liegt bzw. ob es wirklich die SD ist die komplett zerschossen ist ?

    Man könnte ja auch klassisch eine SCSI Festplatte nehmen und dann mit einem frisch installiertem Unix mal schauen ob sich noch was retten lässt...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ja, ansehen werde ich mir die Karte in jedem Fall.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die passenden Karten sind heute gekommen. Ich habe eine entsprechend mit dem scsi2sd-util vorbereitet und konnte problemlos neu installieren. in den nächsten Tagen geht's dann weiter... für heute bin ich erst einmal wieder glücklich.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs