VS4k60 als DUALHEAD und QUADHEAD

  • Da ja hier momentan so einiges im VAX Bereich abgeht dachte ich mir ich eskaliere es mal weiter hoch und versuche mich an einer Dual- und Quadhead Installation.

    Anbei zwei Fotos der dafür zum Einsatz kommenden Delinquenten kartentechnisch.

    Das ist komplettes Neuland, wer hat schon regelmäßig mit Xhead zu tun... ???

    Grundüberlegung ist die Dual mit v5.5-2 DECwindows Motif und die Quad mit v7.3 ( evtl. CDE? )

    Mal schauen was das wird...

    Es gibt wohl ein paar Sachen zu beachten:


    Dual- und Quadhead laufen nur in der /60 ( vmtl. wg. Power Issues )

    Vorher eingebaute TC-Options (TurboChannel) müssen ausgebaut werden, und zwar nicht nur die TC-Erweiterungskarte; sondern auch der TC-Extender

    Es gibt eine mindest Firmware Version für die /60

    (weitere Ergänzungen folgen)


    Was ich bisher in einem Manual grob überflogen habe sind diverse Einstellungen in DECwindows die man pro Head machen kann wie Auflösung, DPI etc.


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder damit gearbeitet ?


    (Die beiden Karten sind noch ungetestet, wurden aber funktionierend eingelagert)

  • Einfach in xorg.conf reinschreiben ? Dann dürfte das mit Modelines auch schön anpassbar sein. Das Tool zum Ausrechnen, was man da reinschreiben muß, heißt 'cvt' oder 'gtf'.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wildfire : Und, läuft der Dual Head?


    So ganz ist mir die Konfig nicht klar, vielleicht kannst Du mich bitte aufklären?


    Die VS4000 hat ja auf dem Board einen Steckplatz ganz rechts. Wenn ich richtig verstanden habe, kommt da ein TC Extener rein und dann die zusätzliche Grafikkarte?


    Gruß

    Telex 563140 goap d

  • Da ja hier momentan so einiges im VAX Bereich abgeht dachte ich mir ich eskaliere es mal weiter hoch und versuche mich an einer Dual- und Quadhead Installation.

    Anbei zwei Fotos der dafür zum Einsatz kommenden Delinquenten kartentechnisch.

    (Die beiden Karten sind noch ungetestet, wurden aber funktionierend eingelagert)

    Woher hast Du schon wieder diese Karten? Ich habe Jahre danach gesucht, und endlich eine Dual-Head letztes Jahr aufgetrieben ...

  • Ihr schafft mich echt hier?


    Was ist plötzlich in der DEC Gemeinde hier los? Jahrelang kaum was, jetzt kommen jeden Tag 10 neue Topics hoch, die etwas mit DEC HW zu tun haben :)


    Zurück zu den Dual/Quad-Heads ...


    Die Dual/Quads funktionieren nur in der 4000/60, weil die 4000/90 im BootPROM diese gar nicht erkennt.

    Es sieht auch so aus, als würde VMS die Treiber für die Dual/Quad nicht installieren, wenn es eine 4000/90 erkennt.


    Ob man VMS dazu bewegen kann diese zu installieren, weiss ich nicht, habe es nicht versucht

    (4000/90 auf serielle Konsole umschalten, dann VMS installieren und hoffen, dass es die Karte findet?)


    Ich habe einfach nur die Dual-Head in eine 4000/90 eingesteckt, und nichts auf dem Monitor gesehen ...

  • Ist noch work in progress, ich werde aber dann wieder dazu schreiben.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Da ja hier momentan so einiges im VAX Bereich abgeht dachte ich mir ich eskaliere es mal weiter hoch und versuche mich an einer Dual- und Quadhead Installation.

    Anbei zwei Fotos der dafür zum Einsatz kommenden Delinquenten kartentechnisch.

    (Die beiden Karten sind noch ungetestet, wurden aber funktionierend eingelagert)

    Woher hast Du schon wieder diese Karten? Ich habe Jahre danach gesucht, und endlich eine Dual-Head letztes Jahr aufgetrieben ...

    Lach, meine sarkastische Antwort dazu ist - wer hat der hat :ätsch::fp::wegmuss:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Genau - jetzt geht's hier immer mehr ab, jeden Tag mehr mehr mehr.... 8)

    Ich muss mich mal dazu bequemen ein grosses Turbolaser Eisen anzuwerfen...


    Ich gehe davon aus das das wegen Power Issue Problemen limitiert wurde. Die 9xer Systeme haben ja mehr Memory.

    Dual oder Quad Head braucht auch mehr Energie...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!