Mainframe Museum in Deutschland?

  • Er sagt, dass er eine Maschine mit deutscher Beschriftung hat, oder?


    Das Video oben handelt von einer Einladung "von einer Mainframe Organisation" nach Deutschland, wo er (beruflich) einen Vortrag gehalten hat, und sich dann das Datencenter anschauen und filmen durfte.


    Aufgrund der Umstände tippe ich darauf, dass es sich bei dem "Mainframe Hersteller" um den ursprünglichen, drei-buchstabigen Hersteller der genannten Systeme handelt, und das in derem "Cloud Rechenzentrum" in Frankfurt aufgenommen wurde. Ist aber nur mein Tipp.

    Welcher andere "Mainframe Hersteller" würde eine halbe Etage für alte IBM Systeme reservieren, und die für Demo-Zwecke betreiben...

  • Zumindest bis vor ein paar Jahren gab es bei den IBM Mainframe Days regelmäßig Demonstrationen alter Hardware und vor allem der Kompatibilität. Da wurde z.B. auch ein alter Lochkartenleser an eine moderne IBM Z geklöppelt, Cobol- und Assembler-Source aus den 60ern eingelesen, und, hey presto, alles funktioniert :) Die Gerätschaften sind/waren also auf jeden Fall da.