Eltec petGRAFIK

  • Hallo Mitverrückte,

    wie schon in einem anderen Thread angeteasert arbeite ich gerade auch an der Wiederauferstehung der Eltek petGRAFIK für die dynamic PETs 3016/3032.

    Und ich brauche eure Mithilfe. Ich habe kein dynamic Board, nur das späte Universalboard und das Frühe mit static RAMs. Die Eltek sitzt aber wie eine Brücke auf den J4 und J9 Memory Expansion Ports und gleichzeitig auf den Powerports J11 und J10. Eigentlich ein ganz nettes Setup, frei von jedem Kabelverhau.
    Problem nur: ich brauche die Maße. Wie ist der Abstand von J4 und J9 (ich würde vermuten ein vielfaches des 2,54mm Rasters?), wie ist der Abstand zwischen J4/J9 und J10 und J11 und wie ist der seitliche Versatz (mit etwas Glück: da ist keiner und die äußeren Pins liegen exakt auf der gleichen Linie?)

    Hier mal ne Skizze was ich meine.



    Wäre top wenn jemand mal mit möglichst genauen Messmitteln rangehen kann. Und falls derjenige dann noch bereit wäre, das mit einer ausgedruckten Skizze die ich ihm später zusende zu verifizieren wäre das das Sahnehäubchen.

  • Ich kann das machen, kann aber im Moment nicht versprechen, wann. Kann ein paar Tage dauern.

    Also wenn jemand schneller ist... ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Eltec-Grafik-Board für den 3032 habe ich übrigens hier. Aus einem defekten 3032 ausgebaut und bisher nicht in Betrieb genommen.

    Wenn hier ein neues Board entsteht, dann würde ich das dabei enstehenden Know-How nutzen um das Board endlich mal in Betrieb zu nehmen und ggf. zu reparieren.





    Ich stelle mich dann auch gerne zur Verfügung, das neue Board aufzubauen und zu testen. Falls jemand gesucht wird. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh, dann könntest du natürlich auch gerne gleich am Board messen. Das wäre noch besser. Und der Ausdruck würde perfekt mit der Lötseite zu vergleichen sein. :)

    Ich hab so ein wenig meine übliche Taktik "abzählen von Rastermarken die in der nähe sind und damit im Bild ähnlich verzerrt sind" angewandt.

  • Ich gehe heute Abend auf die Suche nach dem Board.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab so ein wenig meine übliche Taktik "abzählen von Rastermarken die in der nähe sind und damit im Bild ähnlich verzerrt sind" angewandt.

    Fuer's "Raster zaehlen" habe ich mir ein einfaches Messmittel gebaut.



    Funxt natuerlich nur an einer vorhandenen Platine.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Und ich hab die Funktion der Eltek kapiert. Also vor allem die Cursorsteuerung, die mir Probleme machte.


    Der Fakt dass die ein komplettes Zählwerk zur Erzeugung von Hsync und Vsync haben (wohl auch inkl weiterer Signale (Blanking?!), die dann wichtig wären, wenn die Karte standalone genutzt wird, was eine angedachte Option war (und auch: standalone+color!), plus der Fakt dass das Original-Schema in Handzeichnungsqualät 4 dieser Signale "CH1,CH2, CV1, CV2" nennt und ein Blockschaltbild eine Cursorsteuerung erwähnt - was mein Hirn (fälschlich) in Cursor Horizontal/Vertikal übersetzte - hat mich ganz schön aus dem Tritt gebracht.

    Jetzt isses klar. Die nutzen 4 LS191 Zählwerke zum einen als simple Buffer für die X und Y Koordinate, die direkt in die Adresse im Ram umgewandelt wird (wobei die ersten 2Bits der X-Koordinate den Ram-Chip anwählen), oder wenn das "Befehls" Register adressiert wird sorgen die Datenbits 4, 6 5, 7 dafür dass die Zählwerke vor dem Schreiben des Bildpunktes einen Pixel hoch oder runter laufen.

    Rechts/Links

    6: L:right H:left

    4: H:enable

    Hoch/runter

    7: L:down H:up

    5: H:enable


    Datenbit 0 liefert dann schwarz oder weiß.
    Sinn des ganzen: man übermittelt die x und y Koordinate, und kann dann relativ schnell Linien von diesem Punkt ziehen, da statt 3 Befehle (X,Y,Helligkeit), nur noch die Helligkeit inkl Richtung geschickt werden muss.


    Das das Schema dominierende Zählwerk generiert über den auf den Pet synchronisierten Pixeltakt Adressen für den Refresh und das eigene H und Vsync, was im Normalbetrieb aber ignoriert bzw durch die PET-eigenen Signale ersetzt werden.

    Für Interessierte hier das Schema. Ich werde noch einige Signale sinnvoller oder zumindest kürzer benennen, aber generell ist es fertig. Und an das Blockschaltbild in dem Quellen angelehnt, daher die vielen teils kurzen Unterseiten.
    elKtek_preliminary.pdf

  • Ich gehe heute Abend auf die Suche nach dem Board.

    In der Kiste, in der es sein sollte, war es natürlich nicht. Jetzt fängt die Suicherei an. Ich schaue noch mal am Wochenende.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."



  • Ein bisschen Kosmetik, Footprints und 3D Modelle soweit durch. Und ein Aspekt der Schaltung treibt mich um, das Zählwerk wird natürlich auch zum Auslesen der Videoinformationen genutzt. Nur: es zählt die x- und y adressen rückwärts runter, aber 0.0 ist beim setzen der Pixel oben links und die Y-Adressleitungen entsprechen nicht der Zuordnung der Y-Adressen zum setzen der Bits.:



    wie zum Kuckuck passt das zusammen?
    elKtek_preliminary2.pdf

  • Ich fass es wirklich nicht. Du haust die Grafikerweiterungen in einem Tempo raus, dafür fehlen die Worte!

    Meine Reichelt-Bestellung wird bald die Data (B)Pecker Karte für den 8032 finalisieren, so hoffe ich doch.

    Dann ist wieder Luft. :D Oder doch nicht, weil ja sämtliche SuperSoft(Suede)-Erweiterungen auch noch warten... HILFE!!! Der Grafikzwang umgarnt uns!

  • wie zum Kuckuck passt das zusammen?

    Bei RAMs musst du die Adressen und Daten nicht in der richtigen Reihenfolge anschliessen. Jede Adresse und Datenbit ist eindeutig.

    Du musst nur drauf achten, das deine Zaehler genauso angeschlossen sind.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hab das Eltec-Board gefunden. Es war genau in der Kiste, wo es sein sollte und wo ich als Erstes nachgeschaut hatte. Aber es hatte sich in einer ESD-Tüte versteckt. Ich hatte das größer in Erinnerung. :rolleyes:


    Das Board ist ganz schön verbastelt. Deswegen habe ich mich da auch noch nicht rangetraut. Da wo die Stecker J10 und J11 sein sollten, wurden Kabel angelötet. Der Bustecker sitzt völlig schief. Kein Wunder, dass das auf der anderen Seite nur mit Kabel funktioniert hat.

    War das Absicht? Sollte das Grafikboard absichtlich schräg stehen, weil darunter noch irgendwelche Module auf dem Board steckten? :grübel:


    Was mir noch auffällt: Sowohl für den Busstecker als auch für J10, J11 gibt es zwei alternative Bestückungspositionen. Allerdings kann die eine kaum funktionieren weil die Platine dann wohl mit dem Kühlkörper kollidieren würde. Ich checke das morgen mal in einen CBM und dann nehme ich auch die Maße.





    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Cool.
    Wäre auch schön wenn du gute Draufsichtbilder der Ober und vor allem Unterseite machen kannst. Wie gesagt so ganz trau ich dem Schema nicht weil es sich für mich "falsch" anfühlt.

    Die Doppelten J10 und J11 sind keine Alternativen in dem Sinn. Viel mehr wurden J10/11 auf der Oberseite des Boards repliziert, um anderen Erweiterungen die Nutzung zu ermöglichen, genau wie auch die Busstecker nach oben durchgeschleift wurde.


    PS: vor einiger Zeit suchte ich mein KungFuFlash. 3 Tage lang. Ich hab drei Zimmer mehrfach auf den Kopf gestellt, war völlig grantig. Eigentlich brauchte ich es nur "mal eben", um Software auf einen meiner 64er zu bringen, um die PET 2001 Datasette zu alignen. Am Ende hab ich noch fix mein PI1541 dafür genutzt, die PET-Datasette war völlig okay aber beim Vergleichstesten starb meine super mint NOS C16 Datasette (ist wieder okay mittlerweile). Also so richtig für lau alles. Und eine Woche später fand ich das Kungfuflash - in der ersten Box. Ich hatte es beim ersten reinschauen für ein anderes Modul gehalten. :fp:

  • Ich habe hier nochmal zwei Fotos abgelegt. Wenn das nicht ausreicht, kann ich es morgen nochmal bei Tageslicht versuchen.


    Eltec – Google Drive

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oha, einige Nichtübereinstimmungen mit dem Schaltplan den es im Netz gibt. Aber bislang logischer und eher mein "WTF" aufdeckend. Ich hab 2 Ecken gefunden die wohl mal ausgeklingelt werden müssen. Ich suche morgen mal weiter, vieles ist auch eindeutig, evtl kann man das Ausschlussverfahren anwenden.



  • besser :)
    so ergibt das Sinn, Schreib-Adresszuordnung und Lese-Adresszuordnungen sind deckungsgleich und ist nach den Routen aus den Bildern plausibel. 99%
    Aber wenn du mal checken kannst:

    IS11Pin2 nach IS15Pin3
    IS11Pin3 nach IS16Pin13:



    Erklärt zwar immer noch nicht, wie das Rückwärtszählende Zählwerk, was also von hohen Adressen nach niedrigen zählt, die hohen Adressen also oben links liegen und das Handbuch sagt, hohe Adressen liegen unten rechts, aber hey... :)

    Next Step: (nach dem finalen Positionieren der Anschlüsse): Traces ziehen, das deckt dann eigentlich auch immer zuverlässig Ungereimtheiten auf.

  • Erklärt zwar immer noch nicht, wie das Rückwärtszählende Zählwerk, was also von hohen Adressen nach niedrigen zählt, die hohen Adressen also oben links liegen und das Handbuch sagt, hohe Adressen liegen unten rechts, aber hey... :)

    Ich hatte mir die Schaltung nochmal genauer angeschaut. Gar nicht so einfach.


    Das X- und Y-Register werden über die invertierten Dbuff Signale geladen.

    Welcher Wertebereich ist denn für X und Y sinnvoll? Und wieviel Pixel können dargestellt werden?


    Der Zähler startet für X mit 0x1BB, Y mit 0x120.

    Wenn die Zähler runter zählen, sind da nicht die Sync Zeiten mit drin?


    Negative Dbuff und Downcounter incl. Sync könnte passen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Oha, einige Nichtübereinstimmungen mit dem Schaltplan den es im Netz gibt. Aber bislang logischer und eher mein "WTF" aufdeckend. Ich hab 2 Ecken gefunden die wohl mal ausgeklingelt werden müssen. Ich suche morgen mal weiter, vieles ist auch eindeutig, evtl kann man das Ausschlussverfahren anwenden.

    Wenn's was auszuklingeln gibt, sag mir Bescheid.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Welcher Wertebereich ist denn für X und Y sinnvoll? Und wieviel Pixel können dargestellt werden?

    Ich wäre jetzt mal von 320 x 200 ausgegangen.


    Das scheint aber laut diesem Infoblatt nicht zu stimmen. Dort heisst es: 256 x 220.

    Was ich jetzt eher unpraktisch finde. Ich hatte gehofft, dass Grafik und Text pixelgenau übereinanderliegen. Aber egal, hauptsache Grafik. ;)




    Mir fällt gerade auf, dass es in den Programmbeispielen einen SYS 30735 gibt ($780F). Hat jemand die Software?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn die Zähler runter zählen, sind da nicht die Sync Zeiten mit drin?
    ...
    Negative Dbuff und Downcounter incl. Sync könnte passen.

    Ohhh, klar. Einerkomplement. :fp: Daran hätte ich mich erinnern sollen :)
    Die sind ja invertiert, nur D0 wird noch nichtinvertiert weitergezogen und als Pixel Wert genommen. So wird ein Schuh draus.

    Und ja, inkl. Sync. Die Karte kann ja komplett ein BAS Signal generieren, unabhängig vom PET.

    Das scheint aber laut diesem Infoblatt nicht zu stimmen. Dort heisst es: 256 x 220.

    Was ich jetzt eher unpraktisch finde. Ich hatte gehofft, dass Grafik und Text pixelgenau übereinanderliegen. Aber egal, hauptsache Grafik. ;)

    Ja die gingen einen sehr eigenartigen Weg. Einfacher im Sinne von "Einfach unser Signal und das PET Signal mischen, solange das Timing stimmt können wir ausgeben was wir wollen", aber dann deutlich komplexer und anfälliger im Aufbau als die Karten, die einfach in die Charrom-Daten schreiben. Sie schreiben ja auch von Kalibrieren und auftretender Jitter.

    Wenn's was auszuklingeln gibt, sag mir Bescheid.

    Bitte mal klingelnd überprüfen:

    IS11Pin2 nach IS15Pin3?

    IS11Pin3 nach IS16Pin13?

    Wenn du eh grade klingelst dann wäre es auch cool wenn du die 4 leeren Plätze (IS5, IS26, IS27 und IS31) durchklingeln könntest.

    Mein Mystery-Signal CH1 und CH2 hab ich auf IS15 gefunden (das sind die X-Bits 7 und 8 des X-Timers, die ich Xr7 und Xr8 genannt habe.

  • Ja die gingen einen sehr eigenartigen Weg. Einfacher im Sinne von "Einfach unser Signal und das PET Signal mischen, solange das Timing stimmt können wir ausgeben was wir wollen", aber dann deutlich komplexer und anfälliger im Aufbau als die Karten, die einfach in die Charrom-Daten schreiben. Sie schreiben ja auch von Kalibrieren und auftretender Jitter

    Deswegen die beiden Potis und ein Drehko.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die auffallende Doppelreihe "Vias" war sicher auch mal der Erweiterungsport - für die 8Farben/16Graustufen Erweiterung die sie im Text ankündigen.
    Ich könnte mir vorstellen dass die dafür die Datenbits 8,3,21 genutzt hätten, die man in das Command-Register schreibt. 4,5,6,7 sind ja für die Cursorsteuerung belegt, bleiben aber 4Bit über.

  • Bitte mal klingelnd überprüfen:

    IS11Pin2 nach IS15Pin3?

    IS11Pin3 nach IS16Pin13?

    Wenn du eh grade klingelst dann wäre es auch cool wenn du die 4 leeren Plätze (IS5, IS26, IS27 und IS31) durchklingeln könntest.

    Mein Mystery-Signal CH1 und CH2 hab ich auf IS15 gefunden (das sind die X-Bits 7 und 8 des X-Timers, die ich Xr7 und Xr8 genannt habe.


    IS11Pin2 nach IS15Pin3? -> Ok

    IS11Pin3 nach IS16Pin13? -> Ok


    Ich habe mal IS5 ausgeklingelt:

    Das ist etwas mühselig und vermutlich auch fehleranfällig. Ich weiß nicht, ob ich alle erwischt habe. Die anderen freien Plätze mache ich dann später.

    Die Testpunkte sind die großen Lötpunkte neben der IC-Reihe IS1-IS6.

    Die Deadend-Pins sind lustig. Da endet die Verbindung auf einer Durchkontaktierung ganz in der Nähe von IS5. So als hätte der Layouter aufgegeben. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • das Command-Register schreibt. 4,5,6,7 sind ja für die Cursorsteuerung belegt, bleiben aber 4Bit über.

    Bit D0 ist doch die Helligkeit?

    Und mit den restlichen 3 Bits und parallelen RAMs kriegt man 4 Bits zum Monitor hin, also 16 Graustufen oder Farben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  •  
    IS5, zusammen mit dem Zählwerk und einem bislang ungenutzten NAND Gate scheint mir die Austastung für den BAS -Ausgang im Standalonebetrieb zu sein. Die Deadends sind Footprints für die R und C der Multivibratoren, ähnlich dem bestückten IS25 der den Clear-Impuls zum schnellen Löschen des Bildes liefert: