Lear Siegler ADM 3A Update...

  • Ich wollte eigentlich schon immer ein AMD-3 haben...

    nun hat es sich so ergeben.. nicht ganz günstig,.. dafür aber "heile"....


    +


    Die DIP-Schalter vorne "sind gesockelt".. was garnicht so schlecht ist.. (im Fehlerfall).. dafür fehlen die original "blauen" Schalter
    stattdessen ist ein hübsches buntes Mäuseklavier eingebaut.



    die Röhre sieht noch ganz gut aus... ist wohl auch schon von "Anfang" 1980 (1982?)
    +


    Platine mal ausgebaut und "durchgewischt"...


    als "Netzteil" ist ein dicker Trafo eingebaut... war ein 220V Gerät für UK, daher den Stecker gewechselt.. (Kabel bleibt Original)
    +


    dann der erste Einschalttest: (einfach ein altes Analog Modem mit Seriellem-Kabel angeschlossen)


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Schon beim "Kauf" ist mir aufgefallen.. dass da 3 ICs rechts unten fehlen..

    eine "Studie" der Anleitung zeigte.. dass es das Gerät MIT und OHNE Kleinschrift gibt..

    (nur um RAM zu sparen, der damals sauteuer war)...


    versucht man trotzdem die "lower case" (Characters) Kleinschrift per Jumper einzuschalten..

    kommt das hier:

    (es können weiterhin große Buchstaben getippt werden... aber da wo "kleine" Zeichen wäre.. sind quasi "helle Blöcke" (klar, weil ohne RAM wohl die Bits alle "1" haben)...


    Dann habe ich im Internet eine schöne Anleitung und auch passendes ROM gefunden..

    https://www.esocop.org/docs/LearSeieglerLowerCaseOption.pdf

    Foto aus der Quelle:


    https://www.esocop.org/docs/LearSiegler2513ROM.zip


    damit habe ich mir dann "auf die Schnelle" einen Adapter gelötet...

    +


    zusammen mit zwei neuen 2102 RAMs


    und an die richtige Stelle eingebaut...


    und siehe da :) (PS: das EPROM von (c)1979 AMD passt ja zeitlich ganz gut da rein :D )

    funktioniert auf anhieb...

    Etwas "ungewohnt", dass die Kleinbuchstaben so "hoch" gestellt sind.. (wahrscheinlich wegen: q,p,y etc. ?)
    Kann man vielleicht mit einem Buchstabengenerator noch etwas "hübscher" machen.. ähnlich wie beim C64 Zeichensatz..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Die Bildröhre ist ziemlich sicher nicht original. Lear Siegler hat keine koreanischen Samsung-Teile verbaut, sondern WIMRE Röhren von Clinton. Außerdem ist die Originalröhre mit weißem Phosphor, krankt aber etwas am CRT cataract.

    Im Service Manual sind aber bereits grüne CRTs genannt… also grün war sicher ne Serienoption.

    Meins hat ne weiße Röhre ohne diesen Baaatz vor der Röhre. Sicher auch ab Werk.

  • Die Bildröhre ist ziemlich sicher nicht original. Lear Siegler hat keine koreanischen Samsung-Teile verbaut, sondern WIMRE Röhren von Clinton. Außerdem ist die Originalröhre mit weißem Phosphor, krankt aber etwas am CRT cataract.

    ich denke auch, da liegst eher daneben.. (vielleicht stimmt das, bis Ende der 70ziger ?). Mein ADM-3 sollte von 1982 sein.

    man konnte damals "Optional" grün bestellen.. und irgendwo hatte ich gelesen, dass LS dabei auch noch mit "längerer Haltbarkeit" (vielleicht gegen Einbrennen?).. in einem Service-Dokument geworben hat..

    wenn man im Internet sucht, findet man "einige" mit Samsung.. (also nichts ungewöhnliches)..

    ;) ich kann es eh nicht ändern :) und bin auch zufrieden, muss nur die Kondensatoren mal austauschen..


    CBM_Ba ich bilde mir ein, bei deinen "Kleinbuchstaben" ist die Kleinschrift nicht etwas "höher" gestellt, wie bei mir ?

    Bei der Update Anleitung gab es ja noch ein zweites EPROM, dass werde ich mir in den nächsten Tagen auch wieder brennen..

    ( :) auch dieses konnte man wohl damals "optional" bestellen)..


    PS: dein super "Vector"-Board (hast du damit inzwischen mal Plotgrafiken erzeugt ?) hat damals stolze 1050$ Dollar gekostet, mehr als das Gerät selbst

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..