Compaq Portable 396 2. serielle Schnittstelle nachrüsten

  • Hallo!


    Ich könnte an meinem Portable 386 eine weitere serielle Schnittstelle gebrauchen.

    An dieser möchte ich eine Maus anschließen. Die einzig vorhandene Schnittstelle ist bereit durch einen Prommer beleg.

    Damit das überhaupt funktioniert, habe ich am Gerät eine orig. Bus-Erweitung mit zwei 16 bit ISA-Steckplätzen angesteckt..

    Darin habe ich jetzt mehrere seriekke Karten ausprobiert. Aber ohne Erfolg.

    Einzig ein weiterer LPT-Port (bei Verwendung einer Multi-I/O-Karte) wurde erkannt.

    Daher und vor dem Hintergrund, daß Compaq-Rechner manchmal recht eigenwillig sind, stellt sich mir die Frage:

    Unterstütz das BIOS des Rechnrs überhaupt weitere serielle Schnittstellen? Das DOS ist ein 6.2


    Gruß Axel

  • Es gibt eine Setup Diskette, mit der man nur ein paar wenige Dinge einstellen kann.

    Datum, Uhrzeit, Floppytyp, HD Typ sind dabei, parallele und serielle Schnittstellen leider nicht.

  • Das Ding war doch für ein internes Modem vorbereitet, vielleicht belegt das in "Default Einstellung" den zweiten seriellen Port? Hast du ein Modem eingebaut?
    Grundsätzlich hat Compaq jedenfalls auch ein zweites serielles Interface angeboten: Second Serial Interface Board (International) 107871-001.
    Im Service Manual (https://minuszerodegrees.net/m…and%20Service%20Guide.pdf) findest du ab Seite 149 jedenfalls die Jumper Einstellungen für die seriellen Interfaces:


    Table 9-2. Jumpers E3, E4, E8, and E9 - Select Serial Communications

    Interface Options

    ==============================================================================

    Jumper Setting Function

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 2 and 3 Select serial interface as COM1 (3FX, IRQ4), and modem

    E4, Pins 1 and 2 or second serial interface as COM2 (2FX, IRQ3) (default)

    E8, Pins 1 and 2

    E8, Pins 3 and 4

    E9, Pins 1 and 3

    E9, Pins 2 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 2 and 3 Select serial interface as COM2 (2FX, IRQ3) and modem or

    E4, Pins 1 and 2 second serial interface as COM1 (3FX, IRQ4).

    E8, Pins 1 and 3

    E8, Pins 2 and 4

    E9, Pins 1 and 2

    E9, Pins 2 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 2 and 3 Select serial interface as COM1 (3FX, IRQ4), disable

    E4, Pins 1 and 1 internal COM2.

    E8, Pins 1 and 3

    E8, Pins 3 and 4

    E9, Pins 1 and 3

    E9, Pins 2 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 1 and 2 Select serial interface as COM2 (2FX, IRQ3), disable

    E4, Pins 2 and 3 internal COM1.

    E8, Pins 1 and 2

    E8, Pins 3 and 4

    E9, Pins 1 and 2

    E9, Pins 3 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 2 and 3 Select modem or second serial interface as COM1 (3FX,

    E4, Pins 2 and 3 IRQ4), disable internal COM2.

    E8, Pins 1 and 3

    E8, Pins 2 and 4

    E9, Pins 1 and 2

    E9, Pins 3 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 1 and 2 Select modem or second serial interface as COM2 (2FX,

    E4, Pins 2 and 3 IRQ3), disable internal COM1.

    E8, Pins 1 and 3

    E8, Pins 2 and 4

    E9, Pins l and 3

    E9, Pins 3 and 4

    ------------------------------------------------------------------------------

    E3, Pins 1 and 2 Disable both internal serial ports.

    E4, Pins 1 and 2

    E8, Pins 1 and 2

    E8, Pins 3 and 4

    E9, Pins 1 and 3

    E9, Pins 2 and 4

    ==============================================================================

  • Hatte das Manual auch gerade gefunden und durchgesehen.

    Modem ist keines drin, trotzdem muß ich ihn wohl teilzerlegen um nach den Jumpereinstellungen zu schauen.

    COM2 gehört intern disabled sonst kollidiert das logisch mit einer Karte im ISA Slot.

  • Hatte das Manual auch gerade gefunden und durchgesehen.

    Modem ist keines drin, trotzdem muß ich ihn wohl teilzerlegen um nach den Jumpereinstellungen zu schauen.

    COM2 gehört intern disabled sonst kollidiert das logisch mit einer Karte im ISA Slot.

    Ja genau, das interne COM2/Modem muss deaktiviert sein.