Kasettenrecorder Tape 2 WAV

  • Hallo!


    Eigentlich wollte ich nur ein paar Computerkasetten mit Audacity in ein WAV-Format wandeln.

    Aber jetzt verläßt mich meine Hardware.

    Genauer gesagt meine Kasettenabspielgeräte wollen nicht meht. Davon habe ich eine ganze Reihe, die zu einzelnen Computern

    gehören, aber auch klassische Geräte aus dem Audiobereich.

    Die Probleme sind sowohl mechnischer als auch elektronischer Art. Letzteres betrifft vorallem einen veränderten Klang.

    Könnt Ihr mir Alternativen nennen. Z. Bsp.. neuere Geräte, die sich hierfür eignen würden?


    Gruß

    Axel

  • Der veränderte Klang ist dann vmtl. auf Audio Geräte bezogen ?

    Hmmm, kann auftreten durch Bauteilealterung - wie festgestellt - durch Vergleichshören mit Musik, oder Signale aufgenommen und diese verglichen ?

    Es liegt nicht an Problemen mit dem Bandtransport ?

    Gute, normale gebrauchte Audio Geräte bekommt man über die üblichen Platformen (Klanz./Ebxx),

    eine persönliche Empfehlung sind Yamaha Geräte.

    Es gibt auch Händler die gutes gebrauchtes mit Gewährleistung auf Ebxx anbieten, z.B. ein KX-670/690 3-Kopf Tape.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • neuere Geräte

    Nein, lieber nichts ab ungefähr der Jahrtausendwende. Ungefähr ab 2000 gibts quasi nur noch Plastikschrott aus einer einzelnen chinesischen Fabrik als Tapemechanik.

    Da bist du mit jedem gebrauchten Tapedeck der 80er/90er wesentlich besser dran.


    Eigentlich ist's immer entweder Riemen, Capstan oder verdreckte Köpfe. Aber alles ziemlich einfach und günstig lösbar.
    Für die 80er/90er Tapedecks gibts meist auch Servicehandbücher online, die die nötigen Arbeiten beschreiben.


    Kannst ja mal beschreiben, was deine Geräte genau für Ärger machen :)

  • Hier hatte ich mit einem Atari 1010 Probleme, das ich selbst so um 1983 gekauft habe. Es hat sich zwar noch alles bewegt, aber es gab nur Fehler beim Daten einlesen.

    Bis ich vor ein paar Monaten mal auf die Idee gekommen bin, die Bandgeschwindigkeit mit einer Testcassette zu überprüfen. Und genau das wars. Der Motor lief zu langsam. Nach der Korrektur funktioniert die 1010 wieder wie neu. Vorher habe ich schon alles ander überprüft und war kurz davor, alle Elkos zu tauschen.

    Zur Datenübertragung sollte aber auch der Billig-Schrott aus China reichen, sofern der Audio Ausgang genutzt wird. Ist z.B. bei meinem TI-99/4a der Fall: Es reicht irgend etwas, das Töne aufnehmen oder abspielen kann.

  • Ich habe mir schon mal einen Überblich im Internet verschafft.

    Alles was jünger als 15-20 Jahre ist, macht keinen tollen Eindruck. Da gebe ich recht.

    Die älteren Geräte sind zumindest noch reparabel, wenn ich davon die Besseren/Teueren ins Auge fasse.

    Da es hier um Datenkasetten geht, kommen wohl nur Mono-Geräte in betracht.

    Zumindest beim Rückschreiben auf Kasette.

    Lesen könnte ich etvl. auch mit meinem alten AKAI GX-75, wenn ich den automatischen Klappenantrieb repariert habe.

    Da müsste sich der Riemen zerlegt haben. Die beiden Capstane sind ja direkt angetrieben.

    Aber..... ich rechne mal..... das Teil ist seit (Aua!) 28 Jahren außer Betrieb. Wo ist die Zeit geblieben?

    Ich wollte doch nur mal schnell ein paar Programm-Tapes digitalisieren.

    Und schon wieder eine andere Baustelle.

  • Ich wollte doch nur mal schnell ...

    Die Aussage im Zusammenhang mit altem Equipment hat noch nie funktioniert.


    Ich wollte vor ein paar Tagen nur mal schnell eine andere MD in ein entsprechendes Gerät einlegen... nur die darin geladene MD kommt nicht raus.>:(:grübel:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::