Sezieren defekter MFM Platten

  • Ich habe hier einige "hoffnungslose Fälle" defekter MFM Platten.

    Gesswein sei Dank gibts den MFM Emu.


    Ich habe neulich eine ST-125 zerlegt. Fehlerbild war: läuft nicht an, nur ein Zucken, Rechner erkennt sie nicht.


    Nach dem Abschrauben des Deckels fallen 2 Sachen auf:


    1. der Kopf klebt. Ein Tropfen IPA auf den Kopf und dann vorsichtig drehen. Dann sieht man eine deutliche Verfärbung (kein Headcrash!) wo der Kopf die letzten Jahrzehnte auf der Oberfläche lag. Vermutlich haben die beiden Materialien miteinander interagiert.


    2. Die Plattenoberfläche hat keine einheitliche Farbe (mehr). Ob das schon ab Werk so war vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht sind das auch Alterungsspuren.


    Ich vermute daher ist ist schlau a.) Sich einmal im Jahr einen Abend Zeit zu nehmen alle Platten die man hat mal anlaufen zu lassen b.) die Platten zu Parken. Wenn die Interaktion zwischen Kopf und Platte, die sicher zu einer Beschädigung führt, in der Parkspur passiert, ist es nicht allzu schlimm.



    Btw: MFM Platten, die nicht mehr funktionieren, aber anlaufen, werde ich als Geräuschgenerator in meinen Rechnern, die einen MFM Emu bekommen, weiter verwenden.

  • 2. Die Plattenoberfläche hat keine einheitliche Farbe (mehr).

    Meinst Du hier die Streifen auf der Oberfläche auf dem 4. Bild ?

    Ich vermute hier eher ein Quanteneffekt bzw. Interferenzmuster, verursacht durch die Spindel oder vielmehr deren Oberfläche.


    Aber die Idee mit dem Festplatten-Geräuschgenerator find ich echt ne klasse Idee! :)

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meinst Du hier die Streifen auf der Oberfläche auf dem 4. Bild ?

    Ich vermute hier eher ein Quanteneffekt bzw. Interferenzmuster, verursacht durch die Spindel oder vielmehr deren Oberfläche.

    Nein, innen rot und außen gelb.

    Das sieht für mich eher nach dünnen Oxidbelägen aus. Alterungseffekt

    Telex 563140 goap d

  • Vor nicht all zu langer Zeit dachte man ja auch noch, die Erde sei eine Scheibe und man fällt irgendwo runter... .. vielleicht ist es den Elementarmagneten tatsächlich so ergangen und sind durch die ständige Fliehkraft von der Platte geschleudert worden ... ;)

    Spaß beiseite, aber eventuell sind es "Abnutzungen" durch die häufigere Nutzungen genau dieser Spuren (mehr außen als innen) oder eine spezielle Beschichtung der magnetischen Oberfläche (außen spärlicher als innen, ähnlich wie bei Ikea-Möbel).

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • aber eventuell sind es "Abnutzungen" durch die häufigere Nutzungen genau dieser Spuren (mehr außen als innen) oder eine spezielle Beschichtung der magnetischen Oberfläche (außen spärlicher als innen, ähnlich wie bei Ikea-Möbel).

    Hab leider kein REM In meinem Bastelkeller um dem weiter auf den Grund zu gehen. Zumindest ist es eine Beobachtung.

    Telex 563140 goap d

  • Direkt eine Erkennung von MFM-Platten gibts ja nicht wirklich.

    Das kann man ja nur dadurch dass das INDEX-Signal kommt, Daten rauskommen.

    Ansonsten ist die Platte relativ blöd.

    Die Platten können auch Fehlercodes blinken.

    Läuft der Spindelmotor sollte da auch das INdex rauskommen.

    Ansonsten kann man ja mal das Baord mit einer anderen baugleich Platte tauschen.

  • Ist mir bei meinem A2000 aktuell auch aufgefallen. Seit die nicht funktionierende aber noch rotierende Platte raus ist und das Ding von SD-Karte bootet, fehlt irgendwie was.


    Aber 'ne echte Platte braucht soviel Strom und Platz. Gibt es eigentlich Geräuschgeneratoren mit typischen Plattengeräuschen? DAS wäre doch was. :sunny:


    Nachtrag: Den Stepper gibt es schon mal (wohl ähnlich GoTek): https://dosreloaded.de/forum/t…nd-simulator-hdd-clicker/


    Nachtrag 2: Offensichtlich auch schon hier gewesen: HDD Klicker

  • Bei einigen von den 3,5er Platten ist der Hallsensor defekt wenn die nicht anlaufen,

    dann einfach den Deckel lösen und per Hand andrehen.

    Ein Gö. Vereinskollege hat das so in einer 11 seit zig Jahren am Laufen... 8)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Soll ja auch andere Retro-Geräte geben, die von Hand gestartet werden/wurden:



    angst

    Wenns danach geht kann ich mal etwas Werbung für meinen Landkreis und dieses Thema machen:

    PS.SPEICHER | Oldtimer-und-Erlebnis-Museum | Einbeck, Deutschland
    Der PS.SPEICHER ist Europas größtes Oldtimer-Museum. Es zeigt an 5 Standorten mehr als 2.500 historische Exponate. In einem aufwändig restaurierten…
    www.ps-speicher.de

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Aber 'ne echte Platte braucht soviel Strom und Platz. Gibt es eigentlich Geräuschgeneratoren mit typischen Plattengeräuschen? DAS wäre doch was. :sunny:

    Das wäre dann genauso fürchterlich, wie die Heule von Elektroautos.

    Es wäre absolut genial, gibt es aber noch nicht.


    Mit dem Geräusch von Elektroautos hat es rein garnix zu tun. Die Emulation müsste natürlich exakt so ein, wie ne echte Platte von damals eben klingt.


    Ich hab da mal was mit nem Attiny gebastelt- allerdings nur für die Zugriffsgeräusche:

    https://m.youtube.com/watch?v=xz0Sl5AaZPY&pp=ygUSaGRkIGVtdWxhdG9yIHNvdW5k


    Viele Grüße,

    Matthias