Führungsschiene für Eurokarten gesucht

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach Führungsschienen für ein Systemgehäuse die ein etwas absonderliches Maß haben. Hat eventuell jemand von Euch einen Tipp für mich wo ich diese noch herbekommen könnte?

    Ich habe ein älteres (mir herstellerunbekanntes) 19" Systemgehäuse erstanden. Die darin verwendeten Führungsschienen haben ein Click-Zapfenmaß von 123mm, statt der üblichen 135mm. Und man glaubt es kaum, darin sollen einige MFA-Karten ein neues Zuhause finden ... ;)

    Die üblichen Dealer haben "nur" die Standardgehäuse von Schroff/Fischer/ProMa im Sortiment. Im Internet findet man zwar auch ein paar Anbieter, aber nicht mit genauen Maßangaben zum Abstand der Click-Zapfen.





    Für Tipps oder gar einen (Wühl-)Kisten-Fund wäre ich Dankbar.


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sehr interessant !!

    Kann es sein, das dein 19" Gestell gar nicht fuer Europakarten (160mm tief) ist?


    Ich habe gerade nachgeschaut und habe 3 unterschiedliche Fuehrungsschienen gefunden.

    (1) hat keine Zapfen, nur Clips. Ist anscheinend von Rital.

    (2) ist wie deine Schienen, Abstand Zapfen - Zapfen knapp ueber 130mm.

    (3) letzte hat den Abstand Zapfen - Zapfen ca 143mm.


    Bei (2) und (3) faellt mir aber auf, das der Abstand Zapfen - Schienenende immer 10mm ist.

    (3) hat eine Gesamtlaenge von 163 mm, fuer eine Europakarte zuviel.


    Spannende Geschichte.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo Thilo,


    ich habe hier 10 Schienen Schroff 60817-103 mit 123 mm Lochabstand.


    Wie viele Schienen brauchst Du denn?


    In einem Gehäuse habe ich noch etliche Schienen Intermas 409.043 638 mit dem gleichen Abstand. Die würde ich allerdings ungern alle herauspfriemeln.


    Gruß

    Mathias

  • Schau mal hier!

    Chasseleon.pdf

    Vielen Dank für de Info.

    Das ist das Gehäuse das ich hier auf dem Tisch stehen habe. Super, danke für die Info, auf Knürr als Hersteller wär ich nie gekommen

    :)


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sehr interessant !!

    Kann es sein, das dein 19" Gestell gar nicht fuer Europakarten (160mm tief) ist?

    Doch, da passen Europakarten rein und es bleibt auch noch ausreichend Platz für die Backplane-Verkabelung. Die Gehäuse-Profilschienen haben ein etwas anderes Profil als die übrigen Hersteller. Ist aber (dadurch?) sehr stabil.


    Wird der nächste MFA, Bilder folgen dann noch .. ;)


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mist ...hätt ich das früher gelesen, hätt ich zu meinem Päckchen an dich gleich noch welche mit beigelegt ...müsste hier auch noch einen Stapel übrig haben

    ich bin signifikant genug:razz: