Microvax 3500/3800 -(KA655) Wiederinbetriebnahme

  • Moin,


    die Adapter werden NUR an ganz bestimmten CSR (Addressen) und Vectoren (Interrupts) Paaren erkannt.

    Werden Adapter entnommen oder eingebaut kann es vorkommen, das fast alle anderen Adapter auf andere CSRs/Vectoren umgebaut werden muessen.

    Das ist unabhaengig vom Fakt, das die Interrupt-Kette nicht unterbrochen werden sollte (dort helfen dann Grant-Karten).

    Also kein Plug and Play oder Autoconfig.

    Ich hatte mal was zu CONFIG geschrieben, das gibt es als Unterkommando zu $SYSGEN oder bei den neueren VAXen als Kommando auf dem >>>-Prompt.

    Findet sich bestimmt was dazu hier, bei Hamster oder in der Suchmaschine Deiner Wahl.

    Kann uebrigens auch auf einer gerade laufenden VAX gemacht werden, die Daten sind transferierbar und gelten fuer alle VAXen bzw. PDPs (?)


    MfG

    Bernhard

  • Danke Bernhard, deswegen hatte ich auf Config verwiesen und mein Thema welches du beantwortet hattest

  • QT14 und Emulex UC08 sind Quad-bus Karten, die die DEC- Karten emulieren. Die CSR Adressen für die originale Konfiguration habe ich noch dokumentiert.

    Dann kann man sehr einfach den UC08 ansteuern und die Firmware aufrufen, um die Devices zu konfigurieren.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    wir ueberholen uns hier aktuell beim "gute Tipps geben".

    Ich gehe mal ne Runde lecker essen und schaue spaeter noch mal rein.



    DESNA - sagt mir auf Anhieb nichts, was soll das sein.


    Wichtig bei den Emulex Controllern - sind die Disk oder Tape oder Beides?


    MfG

    Bernhard

  • QT14 ist rein Tape und UC08 ist rein Disks mit zwei Ports,

    Den Rest würde ich auch noch stecken und dann ab die Post.


    Ansonsten sieht die Vax doch schon gut aus!

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • weil der UC08 wohl noch weiß, das da die SCA Platten konfiguriert waren. Very Impressiv after 10 years off power

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Nur: Warum erkennt er DISKs obwohl noch gar keine Laufwerke angeschlossen sind? Und... nein.... ich habe keine 4x RA81 hier stehen

    Der Emulex erzählt der Vax, du hast 4 Ra81, die kennst Du doch, oder? ich kümmere mich um den Rest

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Apropos, herzlich willkommen microvax bei uns. Schön fachkundige Verstärkung unserer kleinen "DEC"-Gruppe hier zu haben.

    gerne doch.

    Bin nur nach 10 Jahren Abstinenz etwas aus der Übung.

    Bemühe mich aber qualitative Beiträge zu leisten.


    Grüße an alle VAXler

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Guten Abend!


    Vielleicht darf ich mal in die Runde fragen, was ihr als nächste Schritte empfehlt für Bootversuch / OS Install ausgehend von den Devices, die er oben gefunden hat?


    per CD / SCSI oder SDI?


    Ich habe bisher probiert: CDROM am KZQSA => erkennt er nicht

    RA70 am KDA50 => erkennt er nicht, FAULT LED geht an

    SCSI Laufwerke am Emulex, die er "erkennt", ob sie angeschlossen sind oder nicht. Dann BOOT DUB0, DUB1, DUB2 am ersten Emulex Kanal ... DUC0 am zweiten Emulex Kanal durchprobiert, Platten laufen nicht an und er scheint den Boot nicht zu versuchen, mit und ohne ext Terminator.


    TK50 hab ich noch nicht probiert.

    Telex 563140 goap d

  • Du musst die konfigurieren, ließ dir die Anleitungen zu den Controllern durch.

  • Guten Morgen,


    ich würde in der originalen Konfiguration die 3 SCA Platten versuchen.


    Eventuell reicht schon ein Autoconfigure des UC08 auf dem ersten Kanal.

    Dazu folgendes am Prompt eingeben (am besten ohne Tippfehler oder Korrektur, da der da sehr penibel ist)


    >> I

    >>D/P/W 20001F40 20 <CR>

    >>D/P/L 20088000 80000000<CR>

    >>D/P/L 20088004 80000001<CR>

    >>D/P/W 200000DC 1<CR>

    >>D/P/W 200000DE 3003<CR>

    >>D/P/W 200000DE 4401<CR>

    >>S 80<CR>


    S 80 Komando kann man mehrmals versuchen, wenn nicht gleich eine Reaktion kommt.


    Wenn das Menu erscheint, dann Option 14 für EDIT/LOAD NOVRAM, AUTOCONFIGURE YES.

    Bei der TYPE Abfrage 4 für autosize eingeben.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Für die RA70 nochmal die Kabel zum Operator Panel überprüfen.

    Das Panel steuert nur zwei Laufwerke und die Ports müssen entsprechend gesteckt sein.

    Eventuell das Laufwerk mehrmals versuchen über das Panel zu starten oder die zweite RA70 versuchen.


    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Lange ist es her.

    Ich glaube die läuft erst an, wenn sie über das Panel geschaltet wird und dann müssen die Ports und das OCP Kabel stimmen.

    Im letzten Bild in Post 101 wird sie nicht erkannt, von daher glaube ich an einen Fehler in der Verkabelung.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Danke microvax !

    Jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter.


    Das mit dem Setup-Menu des Emulex habe ich auch schon probiert, aber offenbar die falsche Bus-Adresse genommen. Vorgestern hat "S 80" nicht reagiert.


    Ich schreibe mal auf, was ich gemacht habe, vielleicht kann es jemand mal gebrauchen.


    Ganz offenbar sind die Zahlen in Klammern der Ausgabe von >>>SHOW DEVICES

    die Busadressen :fp: . Das macht es einfacher.



    Im Emulex UC07/UC08 Handbuch ist in 5-3 eine nette Tabelle


    aus dieser ergeben sich dann die XXXX und YYYY Werte die man zum Aufrufen des Emulex-Konfigurationsmenus benötigt.



    Das gilt nur für die Microvax-III Disk - Emulation, für die Tape-Controller Emulation und andere Maschinen dienen andere Tabellen!


    Dann klappt das auch mit dem Menu:



    dann immer nur noch die Default/Autoconfig Werte bestätigen, das schreiben ins NVRAM bestätigen und einen BREAK ausführen.


    Siehe da. >>>SHOW UQSSP zeigt bei "7603340" nicht mehr die 3 "RA81" sondern nur noch eine, nämlich DUB0!



    Mein Tragschluß war: bei SHOW DEV werden Devices angezeigt, die der Controller erkennt (so wie bei den Deskop Vaxstations). Das ist aber hier nicht so. SHOW DEV / SHOW UQSSP zeigt Devices an, die konfiguriert wurden, egal ob vorhanden oder nicht.


    Probieren wir doch mal einen BOOT:



    Das ist so schlecht nicht!


    Ups...




    Gecrasht im SWAPPER.


    Wahrscheinlich nicht verwunderlich, weil ich für den ersten Versuch nur eine der drei Platten angeschlossen und konfiguriert habe und interessanter Weise offenbar zufällig die Bottplatte erwischt, das SWAPFILE aber auf einer der anderen Platten konfiguriert ist, die er nicht finden kann (Vermutung!)

  • Der hardwaremäßige Aufbau zum Versuch oben war wie folgt:


    1.) EMULEX UC08-III Controller:

    Der besteht aus 2 unabhängigen Controllern, oben und unten. Ich habe den oberen / rechts im Bild verwendet.



    Hier die Jumper Setting SW4 (1-10)


    1-off

    2-on

    3-off

    4-off => 0100 stellt die Busadresse ein. 17760344. Nicht sehr verwunderlich das gleich was oben steht.

    5-on => Disk Emulation (off wäre Tape)

    6-off => Autoboot diable

    7-off

    8-off

    9-off

    10-off => 7-10 sind nicht belegt.



    Und SW 1



    alle off =>

    1 on wäre RESET/HLT, off ist Normal

    2 ist "Fast FIle Search Enable"

    3 ist unbelegt

    4 ist Loop Back Test Mode (diable=off)


    Am Emulex ist ein Flachbandkabel angeschlossen



    das geht zum Distribution Panel.




    Von da aus zur Disk (für diesen Versuch erst mal nur eine angeschlossen). Terminator am Ende des Flachbandleiters.



    Komplett dann so:


    Telex 563140 goap d

  • Eine sehr schöne Doku!


    Habe damals Tage gebraucht, um da hin zu kommen.


    Die Platte im Versuch war vielleicht nicht die eigentlich Bootplatte oder sie war nicht DUB0 !

    Ich würde die anderen Platten auch mal versuchen.


    Wenn die Reihenfolge noch bekannt ist gerne auch alle drei im UC08 einrichten.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Siehe da. >>>SHOW UQSSP zeigt bei "7603340" nicht mehr die 3 "RA81" sondern nur noch eine, nämlich DUB0!

    Ich nochmal.


    Schlaumeier ein:


    Die Adresse hat eine "0" zuviel: 760334 ist der erste Kanal, 760340 ist der zweite vom UC08 in dieser Konfiguration.


    Schlaumeier aus.


    Sorry, aber wenn man darüber stolpert geht es in die H... :)

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Meines Wissens müssten PUXX die Ports vom KDA50 für die RA-Platten sein.

    PTXX wären dann die Tapes z.B. TQK70 und QT14, der ja DEC-Tapes emuliert.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only