SPIEGEL (bzw. MAKE) über Retrobright

  • Ist schon witzig, was Paywalls im Internet für Stilblüten treiben... Das Make-Magazin aus dem Heise-Verlag hat offensichtlich einen Artikel übe₹Retrobright im Heft. Und er ist für Heise+ Leser (also welche die mindestens 2 Magazine aus dem Verlag abonniert haben oder dafür extra zahlen) auch online abrufbar. Bin ich nicht, daher kann ich den Artikel dort nicht einsehen, aber auch egal, das Verfahren kenne ich ja, die im Artikel vermutete Information ist ja auch nicht gerade neu.


    Aus Gelb mach Weiß: Vergilbtes Plastik mit Retrobright aufhübschen
    Vergilbtes Plastik ist ein Phänomen bei vielen älteren Geräten. Mit Retrobright lässt sich dieser Verfärbung entgegenwirken.
    www.heise.de


    Jetzt ist der selbe Artikel auch auf spiegel.de und wirkt dort irgendwie wie ein Fremdkörper.


    Vergilbtes Plastik: So wird es wieder schön
    Der C64 läuft prima, sieht aber aus, als sei er Kettenraucher? Vergilbtes Plastik macht viele ältere Geräte unansehnlich. Das Magazin »Make« erklärt, wie man…
    www.spiegel.de


    Und er ist so oberflächlich, beschreibt nichtmal die chemische Reaktion, die einst auf der originalen Retrobright-Webseite erklärt wurde, verschweigt auch, dass auch ohne Bleichmittel schon Wirkung erzielt werden kann, verschweigt, dass durch das direkte Sonnenlicht der Kunststoff sich auch verziehen kann, und das allerkurioseste ist, dass er zur falschen Jahreszeit erscheint.

    1ST1

  • Der Artikel ist recht banal und geht nicht unbedingt tief ein.

    Wobei das auch Vorteile hat.Wenn man sich die Infos und Artikel zu Retrobrighting anschaut, dann ist man am Ende schon recht verwirrt, was wirkt, was gut ist, was man nicht tun sollte, etc... Was wirklich im Plastik enthalten war und deswegen wie und warum genau reagiert, das erscheint mir eher Kaffeesatzlesen zu sein.

  • Was wirklich im Plastik enthalten war und deswegen wie und warum genau reagiert, das erscheint mir eher Kaffeesatzlesen zu sein.

    Mir fehlt bisher auch die Erklärung, warum manche Gehäuse vergilben und andere nicht (beim gleichen Rechnermodell). Noch extremer, warum vergilben einzelne Tasten in einer Tastatur und andere nicht?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und er ist so oberflächlich, beschreibt nichtmal die chemische Reaktion, die einst auf der originalen Retrobright-Webseite erklärt wurde,

    diese wird aber m.E. verlinkt. Essenz ist dass die braune Farbe nicht von den bromierten Flammschutzmitteln kommt sondern von der Degeneration im Kunststoff selbst. Ich habe da aber jetzt nicht so tief reingelesen und auch weitere Verlinkungen nicht verfolgt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt