Vollbild DOS Fenster unter Win 95

  • Moin,


    hHat jemand eine Idee wie ich den

    DOS Bildschirm auf die selbe Groesse bekomme

    wie sich auch Windows 95 darstellt ?


    Ausgehend von folgendem Geraet :


    IBM Thinkpad 760L


    ADR : Bei Desktop PC mit TFT ist der volle Bidlschirm da. DOS 6.22


    Am liebsten waere mir natuerlich, wenn ich W95 nur unter DOS starte

    dann auch den gesamten Bildschirm nutzen kann.


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Ist schon zu lange her, aber kann man beim Start nicht in ein Bootmenu kommen, wo man nur DOS (7.0??) startet?



    Getting Windows 95 and 98 to boot to MS-DOS - DOSReloaded.de – Das Retro-Forum rund um DOS!
    Wurde mir hier zwischen Tür und Angel mal erzählt, habs nicht wiedergefunden. Daher hier noch mal als Notiz für mich :) In Windows 95 and Windows 98 you…
    dosreloaded.de


    http://www.math.utah.edu/~gustafso/menu95.txt

    Telex 563140 goap d

  • Nur in DOS starten ist nicht das Problem.

    Das Bootmenue auch nicht.


    Das Problem ist das auf vielen Notebooks

    unter DOS nur ein Teil des Bildschirms genutzt wird.


    Klar, man koennte einen TFT ranhaengen und haette Vollbild,

    nur dann waere der Laptop ad absurdum gefuehrt.


    Es waere also spannend...


    a) Warum ist das so ?

    b) Wie kann man den Lappi austricksen um unter DOS ein Vollbild zu erreichen.


    Beste Gruesse Stephan :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Servus Oldie,

    Bei den alten Thinkpads kannst du mit dem Thinkpad-Configuration-Utility die "Screen Expansion" aktivieren. Dann werden kleinere Auflösungen immer auf die volle LCD-Auflösung aufgeblasen.


    Hier ein Treiber und Utility-Link für das 760L:

    https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/760l.html

    Da kannst du das Configuration-Utility für DOS und verschiedenen WIN-Versionen runterladen.
    Du kannst das Windows-Tool verwenden. Ein Einstellungen bleiben auch beim Start im DOS-Modus aktiv.


    Stelle dich aber auf ein mehr als suboptimales Bild ein. :) Die Interpolationsroutinen waren zu der Zeit noch nicht sehr ausgereift.

    Aus dem Grund habe ich die Vollbildfunktion bei meinen alten Thinkpads in der Regel ausgeschaltet (lieber klein und scharf als groß und grützig) :S .

  • Sehr sehr guter Hinweis. Vielen Dank.

    Mit Chrome kann ich das leider nicht runterladen.

    ich bleib am Ball .........


    :thumbup::thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • Keine Ahnung, ob das früher schon ging, aber mittels rechter Maustaste auf das CMD Icon (Deines bereits geöffneten Fensters) kannst Du die Screen Buffer Size einstellen und so die Grösse Deines Fensters variieren.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Super. Vielen Dank. :-))

    Wird ausprobiert.

    Alles geht - Nichts muß