AT-Netzteil Stecker falsch angeschlossen

  • Hallo, ich habe da vermutlich was kaputtgemacht.Beim Aufstecken der Stecker vom Netzteil zum Mainboard habe ich einen Stecker um einen Pin verschoben aufgesteckt. Jetzt läuft das Netzteil nicht mehr.

    Nachdem ich ein anderes Netzteil beschafft habe, habe ich das Mainboard wieder angeschlossen und das Netzteil läuft. Aber das Board will anscheinend nicht.


    Hab ich es gegrillt? Wie kann ich es prüfen?

  • In der Annahme, dass die drei +5 Volt Pins auf dem Motherboard miteinander verbunden sind (bitte mal mit einem Durchgangsprüfer oder per SIchtprüfung checken), hast Du durch das falsche Aufstecken die -5 Volt des Netzteils mit den +5 Volt verbunden. Das sollte das Motherboard nicht zerstoren können. Höchstens das Netzteil.

    Falls die drei 5 Volt Pins auf dem Motherboard nicht miteinander verbunden sind, hast Du auf Pin 10 des Steckers -5 Volt angeschlossen, wo +5 Volt hingehört hätten. Dann können all die Baugruppen, die an diesem Anschluß hängen einen Schaden genommen haben.


    Frage: Bist Du denn sicher, dass das andere Netzteil in Ordnung ist ? Kannst Du das gegenchecken?


    obbi

  • Netzteil anschließen und an allen IC´s die Betriebsspannungen kontrollieren ob diese wirklich noch dort ankommen.

    Sonst per Fly Wire diese an die richtige Stelle Verlöten dann geht es meist wieder ist uns damals in den 80ern öfters passiert.

  • Richtig. Wenn es wirklich so passiert ist, war GND auf -5V und -5V auf 5V. Die +5V werden alle zusammen liegen, da sollte das Netzteil nur abgeschaltet haben oder sich gegrillt haben.


    Einzige, sehr seltene Ausnahme: es gab wohl mal RAMs mit -5V, wenn durchgebrannt sind, wenn -5V nicht anlag. Aber die waren nicht im normalen PC-Bereich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...