PET 3016 mit 4116 DRAMs aufrüsten...?

  • So, also das Upgrade ist durchgeführt. Die 32K RAM werden erkannt. Aber die Stabilität des Rechners hat sich VERSCHLECHTERT... Das Diag ROM zeigt für B & C ROM schwankende Checksummen, und beim RAM Test bleibt der Rechner mit Fehler nach wenigen Tests stehen. Was könnte das Problem sein? Doch die Stromversorgung? Soll ich mal die LM323 ersetzen durch meine EzSBC NoNoise PSU5?

  • Oder die "neuen" RAMs taugen nix, oder brauchen mehr Strom.

    Miß doch mal wie das da aussieht.

    Ja, das werde ich mal machen. Vielleicht sogar mit dem Oszi, und ganz langer Zeitscala, dann sehe ich vielleicht irgendwelche Einbrüche besser. Da sind natürlich auch drei kleine Elkos neben dem Kühlkörper der Linearregler. Vielleicht sind die auch ein wenig "ausgetrocknet"... Bei dieser ollen Möhre weiß man das alles ja nicht...

  • Es ist ja immer wie verhext. Da habe ich das Board jetzt wieder eingebaut, um mal mit dem Oszi zu messen, nun läuft der RAM Test schon zum zweiten mal erfolgreich durch. Ich gebe dem noch ein paar Minuten, und schaue mal... Aber ich glaube ich werde auf jeden Fall mal die beiden LM323 durch Schaltregler ersetzen. Das macht doch einiges bei der Wärmeentwicklung aus. Und eventuell kann ich im Zuge dann auch mal die drei Elkos testen, ob die noch frisch sind.

  • Temperatur dürfte kein Thema sein- war es ja vor >40 Jahren auch nicht. :)

    Ich vermute Wackelkontakte in den guten Commodore-Sockeln... (weiß, sowie auch schwarz)

    Die Kondensatoren zu prüfen, ist sicherlich auch eine gute Idee!


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Ja, ich denke das könnte gut sein. Ich werde die Sockel nochmal reinigen, und auch das ganze Board säubern sobald die Linearregler runter sind.

    Er hat jetzt gut 15 Minuten ohne Crash das RAM getestet. So lang ging das mit der RAM/ROM Expansion nie gut. Weiß jemand auswendig welche Werte die drei Silberlinge haben?


  • Ich habe jetzt als Härtetest mal ~45 Minuten PETSCII Robots gespielt. Es läuft grundsolide. Macht echt Spaß! Die DRAMs scheinen fein zu sein. Ich werde trotzdem das Board nochmal ausbauen und reinigen. Eventuell auch die LM323 ersetzen -- aber vielleicht lasse ich es auch. Nichts reparieren, was nicht kaputt ist...?