b/r5:10000000 dkaX00: VMS von CD installieren [VAX]

  • Hallo Allerseits,


    ich würde meinen, das wurde hier schonmal erklärt, ich finde es aber nicht mehr.


    Könnte bitte jemand erklären, was der Parameter /r5:10000000 bedeutet und warum brauche ich den, um eine Installation von VMS von CD zu starten?


    Wenn ich verstehen würde, was ich da mache, könnte ich mir das in Zukunft vielleicht mal merken....


    Danke Euch

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Über register 5 setzt du boot flags /r5:e für syse oder /r5:f für sysf. Du nutzt das ja schon um ein Standalone Backup zu booten. Ich boote von CD ohne das register zu setzen wenn ich neu installiere. Bei einem Upgrade ist das anders, da willst du ja kein image von CD restaurieren. da macht es Sinn von sysb zu booten.


    Meine Antwort ist sehr generisch und hängt von vielen Dingen ab. Du kannst auch ein deposit in register 5 machen.

  • Spannend booten ohne /r5:10000000 führt zum STABAKIT wo nur der BACKUP Befehl geht, mit der Option kommt das komplette VMS, zumindest funktionieren mehr Befehle.

    Genau, die bootet in verschiedene SYS Verzeichnisse. Schau doch auf die CD

  • Vielleicht fällt das in die gleiche Ecke:

    Ich wusste dies schon mal aber kann den Zettel nicht finden :)

    Wenn ich den AS2100 mit "b" alleine von der VGA Konsole boote, dann kommen die Ausgaben und später auch der Login auf der seriellen Schnittstelle.

    Ich glaube, da gab es auch einen Parameter beim booten?

  • Vielleicht fällt das in die gleiche Ecke:

    Ich wusste dies schon mal aber kann den Zettel nicht finden :)

    Wenn ich den AS2100 mit "b" alleine von der VGA Konsole boote, dann kommen die Ausgaben und später auch der Login auf der seriellen Schnittstelle.

    Ich glaube, da gab es auch einen Parameter beim booten?

    Man kann das definieren mit:


    set console serial

    set console graphics


    Diese Settings werden am Chevron eingegeben und dann gespeichert, vorausgesetzt die Pufferbatterie ist ok.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!