Interesse an Corvus Festplatte?

  • Hallo,


    ich kann wahrscheinlich diese Corvus Festplatte erstehen:


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auch eine Apple II Controllerkarte dazu - das müsste ich dann noch klären. Ich selbst habe daran kein Interesse. Gibt es hier jemanden, der die ggfs. würde kaufen wollen? Wenn ja, von welcher Preisregion sprechen wir denn da so?

    Gruß, Oliver

  • Interesse habe ich.


    Der Preis hängt sehr von den Details ab: Funktioniert sie noch und welche Platte ist das genau? Der Aufkleber oben ist ja nicht lesbar und auch die Rückseite wäre interessant.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Fotos von der Rückseite kann ich wohl machen und die Frage der Controller-Karte kann ich auch klären. Aber die Sache mit dem Funktionieren scheint mir zweischneidig. Ist es nicht so, dass man da wohl Dinge prüfen will bevor man die überhaupt einschaltet? Und genau damit wollte ich mich im Detail eigentlich nicht auseinandersetzen...

  • Ist es nicht so, dass man da wohl Dinge prüfen will bevor man die überhaupt einschaltet? Und genau damit wollte ich mich im Detail eigentlich nicht auseinandersetzen...

    Das kann ich verstehen- dann ist die Platte ungeprüft, was sich in der Preisvorstellung niederschlägt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Eine fruhe Netzwerkdisk, a.k.a NAS. Benutzt das Omninet Netzwerk.

    Es gibt Omninet controller für Apple-II, Macintosh, CP/M, MSDOS und Stride und einiges mehr

  • Hmm, das wäre natürlich doppelt interessant. Einen Omninet-Controller für den Apple habe ich hier.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich bin fast sicher, dass es sich um so ein Omninet-Gerät handelt. Nach Berichten von Zeitzeugen aus erster Hand haben zwei Apple II gemeinsam das Gerät genutzt. Es ist aber nur noch ein Apple II vorhanden. Und so weit ich weiß, sind auch keine zusätzlichen Apple II Karten mehr vorhanden. Ich vermute aber, dass in dem einen vorhandenen Apple II irgendetwas Corvus-mäßiges steckt

  • Ach ja, falls sich jemand wundert, warum ich mich für die Corvus nicht interessiere: Ich bin eben kein Sammler.


    Für mich sind Apple II halt Entwicklungs- und Test-Geräte (https://a2retro.de/). Und ich entwickle nur für die normalen Dinge, also brauche ich nichts Spezielles. Und mein Platz ist sehr begrenzt...

  • Eine fruhe Netzwerkdisk, a.k.a NAS. Benutzt das Omninet Netzwerk.

    Es gibt Omninet controller für Apple-II, Macintosh, CP/M, MSDOS und Stride und einiges mehr

    Dazu steht einiges in der Wissensdatenbank:

    Corvus Omninet
    Omninet von Corvus Systems war ein Local Area Network und ist in die Vor-Ethernet Zeit einzuordnen. Grundidee war es, eine Festplatte mit mehreren Rechnern zu…
    www.classic-computing.org


    und noch mehr in der LOAD#7 ab Seite 31:

    Corvus Omninet
    Omninet von Corvus Systems war ein Local Area Network und ist in die Vor-Ethernet Zeit einzuordnen. Grundidee war es, eine Festplatte mit mehreren Rechnern zu…
    www.classic-computing.org

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs