Macintosh IIci zum Laufen bekommen

  • Nachdem mir jemand freundlicherweise einen in einer Wohnungsauflösung gefunden Macintosh IIci gegeben hat, will ich den wieder zum Laufen bringen.


    Die Kondensatoren auf dem Board sind ausgelaufen und die Batterie leider auch. Anscheinend lag der Mac auf dem Kopf, denn der Kram aus der Batterie war nicht auf dem Board, sondern im Diskettenlaufwerk. Das sah entsprechend aus. Aber inzwischen geht der MAC wieder an.



    Die Tastatur wollte nicht so recht, aber Nachlöten der Ein/Ausgänge für den Bus haben geholfen.



    Freundlicherweise hat mit hans einiges Material gegeben: eine Floppy, eine SCSI Platte und einen PiSCSI mit lauter Zeug drauf.

    Damit komme ich nun weiter, denn mit der verbauten Festplatte geht nichts mehr:



    Nachdem die Platte nicht sinnvolles mehr tat habe ich mal unter den Deckel geschaut. Das sah wirklich nicht gut aus.


    Mit den Medien von Hans konnte ich dann booten und das Datum auf 20.09.1889 stellen, denn dann gibt es ein Esteregg wenn man option, command , c und i beim Starten gedrückt hält:



    Ansonsten laufen auch Programme, Abstürze oder Aufhänger habe ich keine beobachtet.



    Meine Lernkurve geht steil, einen gepatchten Formatter habe ich auf dem PiSCSI gefunden und damit initialisiert nun eine schöne 1GB Platte:



    Mal sehen ob ich den Rechner noch fertig bekomme heute, damit wir morgen im Kreise der Familie damit etwas zocken können...

    Das geht mit meinen PDP8en nicht ganz so gut....

    Ich werde berichten.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hach, das ging ja einfach. Bin ja schon drin!

    Dank der großen Sammlung an Software auf dem PiSCSI brauchte ich ja nur alles rüberziehen nach dem Formatieren. Das war ungewohnt einfach und endspannend.



    Für alles auf dem PiSCSI war die Platte mit 1GB erstmal zu klein, aber da ist schon genug Kram drauf. Einige Systeme, die man sich etwas anschauen kann um die zeitliche Entwicklung zu geniessen.



    Und jede Menge Spielchen, da stöbere ich morgen mit meiner Tochter mal rum.





    Na da geht doch was. Dann kann das Warten auf den Weihnachtsmann ja lustig werden...


    Wünsche euch schöne Tage und ein frohes Fest!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Nun bin ich aber überrascht. Dachte die ganze Zeit einen SW Monitor vor mir zu haben, weil immer alles in SW dargestellt wir. Nun habe ich ein Spiel angemacht, Roboids II. Plötlich ist das Spiel und System in Farbe dargestellt!



    Aber sobald ich das Spiel wieder ausmache is wieder Grau in Grau angesagt.

    Finde auch keinen Einsteller auf die Schnelle wo ich die Farbe einfach einschalten kann. Hätte erwartet das System merkt das von allein.


    Ja und wenn man dann mal hinter den Monitor schaut steht da auch "Apple Color Display", öhem.

    OK, das ich das nicht schnalle ist eine Sache, aber das System?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Finde auch keinen Einsteller auf die Schnelle wo ich die Farbe einfach einschalten kann. Hätte erwartet das System merkt das von allein.

    Normalerweise im Apfel-Menü unter "Kontrollfeld -> Monitor".

  • Ah, jetzt habe ich alle 5 Systeme, die auf der Platte sind ausprobiert. Nur das letzte 6.0.5 hat eine Einstellung "Monitors". Da konnte ich umschalten.

    Nach dem Reboot bleibt es auch für 7.0.1 farbig. Aber warum ist bei 4 Systemen die Einstellung für den Monitor weg?


    Ich glaub ich wünsch mir die Einsteller zu Weihnachten....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Inzwischen kann ich PC-Dosketten mounten und HXQ Dateien mit Stuffit-Expander auspacken. So kam ein Kermit auf die Platte. Das ist toll, denn damit kann ich den MAC als Terminal benutzen. Das hat doch was.



    Ich musste nur noch RX und TX miteinander verbinden, dann klappt es auch:



    Der Kermit kann sich selbst was schreiben.



    Kurz drauf habe ich mir ein Kabel bestellt, damit ich dann demnächst mal eine PDP8 anschliessen kann.

    So kommt die PDP doch noch zu einer grafischen Oberfläche....


    Aber was ich wieder mal nicht verstehe, mit dem Stuffit-Expander 4.0.2 kann ich zwar HQX Dateien entpacken, aber keine SIT Dateien. Dabei hätte ich genau das erwartet. Was fehlt dem? Ich kann eine Datei zum Expanden auswählen, er legt los, aber dann passiert nix und sang und klanglos war's das dann.



    Euch einen guten Rutsch!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Danke und ebenso.

    Keine Fehlermeldung ? Stuffit ist komplett installiert ? Eine höhere Version versucht ?

  • Nun habe ich erstmal mein Ziel erreicht, der Mac kann Terminal mit meinen PDP8en. Letzte Woche kam das Kabel MiniDin 8Pol auf DB9 an, aber es war eine Enttäuschung. Am Kabel passte nichts. Die entscheidenden Pins gar nicht angeschlossen. Also habe ich den MiniDin Stecker abgesägt bis zu den Pins und habe ein passendes Kabel an die Pins angelötet:



    Und weil der Mac ja ein moderner Rechner ist, kann der auch den Bildschirminhalt als File speichern und mit Kermit an einen anderen Rechner übertragen:



    volker@debian:~$ cat kermitsession

    LINK .SV 55 KREF .SV 12 FUTIL .SV 27

    CHESS .SV 15 DCP16 .SV 16 DCP24 .SV 21

    UWF16K.SV 24 BATCH .SV 10 EDIT .SV 10

    F4 .SV 20 FRTS .SV 26 SABR .SV 24

    CC .SV 30 CC1 .SV 41 CC2 .SV 41

    PUNCH2.SV 3 KTBAC .SV 2 BUILD .SV 33

    UWFOC .SV 1 EDU20 .SV 32 OMSI30.SV 77

    EDU30 .SV 77 UWFOC1.SV 26


    1360 FREE BLOCKS



    .RES

    SYS,DSK,RKA1,RKB1,TTY,LPT,T4,TDA0,T5,TDA1,DTA0,DTA1,PTP,PTR



    .R BUILD


    $PR


    RK05: RKA0 RKB0 *RKA1 *RKB1 RKA2 RKB2 RKA3 RKB3

    KL8E: *TTY

    LPSV: *LPT

    PT8E: PTP PTR

    SDSK: *SYS *SDA0 *SDB0

    SDSK: SDA0 SDB0 *SDA1 *SDB1

    TD8E: SYS DTA0 DTA1

    TD8A: *DTA0 *DTA1

    KS33: *PTP *PTR


    DSK=SDSK:SYS

    $


    An diesem Besipiel sieht man die Treiberinstallation des OS/8 im Print von BUILD. Leider zeigt RESOURCE die falschen Geräte an, da müsste noch was am System gepatched werden für die SDSK Treiber.... Nur so am Rande.


    Weil der MAC nun neben Price of Persia auch PDP8 kann, bin ich recht zufrieden und kümmere mich nun wieder mehr um die Minis.


    Habt Spaß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.