Wiederaufbau eines TI-57 Akkupacks - Bilderstrecke

  • Moin,


    Ich hab‘ mir heute Nachmittag vor den Feierlichkeiten mal die Mühe gemacht das ausgelaufene Akkupack von meinem TI-57 wieder auf Vordermann zu bringen.


    Außen sieht es eigentlich noch gut aus!


    Aber Innendrin dann nicht mehr so…


    …also erstmal raus mit den Innereien.


    Die alten Zellen müssen weichen…


    …und werden durch noch brauchbare aus meinem Akkufundus ersetzt, punktgeschweißt mit einem günstigen China-Gerät.


    Auf der anderen Seite noch Lötfahnen und Kabel dran…


    …und wieder rein ins Gehäuse.


    Siehe da, er lebt, die Korrosion ist also nicht bis in den BMS-Chip vorgedrungen. Glück gehabt.

  • Welches Equipment zum Punktschweißen verwendest Du? Ich habe auch immer Akkupacks zu konfigurieren… 🤔

    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Bei "Rubin" dürften die Ossis unter uns übrigens hellhörig werden; die gleichnamigen schwergewichtigen russischen Farbfernseher (62kg) waren berüchtigt dafür, plötzlich unvermittelt in Flammen zu stehen.

    Eher noch bei Ruduga.


    Hatten wir aber nie....


    Ich frage mich allerdings, wie man auf bei dem Link auf so einen Schwachsinn von Originalpreis 3400DM kommt.

    In der SU gab es nie DM, und wir hatten die auch nicht......

  • Welches Equipment zum Punktschweißen verwendest Du? Ich habe auch immer Akkupacks zu konfigurieren… 🤔

    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Ich benutze eins der ersten akkubetriebenen Mini-Punktschweißgeräte die auf den Markt gekommen sind, ist inzwischen fast vier Jahre alt, hat in Etwa die Größe einer großen Power Bank, das Modell kann man aber seit Jahren schon nicht mehr kaufen. Ziemlich fummelige Bedienung aber tut was es soll.



    Das hier ist das moderne Äquivalent davon:

    30,89€ 63% Off | Digital Display Spot Welder 0.1-0.25MM Nickel Welding Handheld Machine Digital 18650 Lithium Battery Portable Kit 30 Gear Adjust
    30,89€ 63% Off | Digital Display Spot Welder 0.1-0.25MM Nickel Welding Handheld Machine Digital 18650 Lithium Battery Portable Kit 30 Gear Adjust
    a.aliexpress.com


  • Ich hätte auch ab und zu mal Akkus zusammenzuschweißen, aber sehr selten. Reichen da auch die Platinen für ca. 20€ oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Vor allem habe ich den Eindruck, dass die meisten Netbook-Ersatzakkus mit billigem Schund als Zellen ausgestattet sind. Da würde ich mir lieber die Zellen selbst kaufen und einbauen. Wie bekommt man übrigens diese Akkupacks am schonendsten auf, so dass sie später nicht wie angefressen aussehen, die sind ja leider meistens verklebt oder verschweißt.

  • Die muss man vorsichtig mit Händi/Tablett-Werkzeug aufhebeln.

    Die haben Schnapper und Klebstoff. Ohne Schaden habe ich das noch nicht hinbekommen.


    Problem ist aber, dass man die Zellen z.T. unter Spannung tauschen muss.

    Die haben z.T. eine Selbstzerstörung drin. War die Spannung mal weg,

    wird von der Temperatursicherung eine Heizwiderstand angeschaltet.

    Man muss ja die DAUs, u.a., vor sich selbst schützen, damit man besser was verkaufen kann.

    Eigentlich gehört so eine Sicherung einzeln auf die Akkus, und nicht auf die Platine, und eine normale

    Sicherung Richtung Rechner rein.