Tastatur-Config Powerbook G4 in debian?

  • Auf meinem Aliminium Powerbook G4 habe ich nun debian 12.


    Die Standard-Tastatur in deutsch funktioniert auch, aber alle Sonderzeichen wie | ~ @ usw.

    bekomme ich nicht hin - weder auf der Console noch im Desktop.

    und ^° und <> sind vertauscht....


    Weiss jemand wie man die Tastatur in dpkg-reconfigure keyboard-configuration einstellen muss?

    Vorhin habe ich noch von dpkg-reconfigure console-data gelesen, hatte fuer den Console-Font bis jetzt nur dpkg-reconfigure console-setup genutzt.


    Morgen muss ich mir nochmal
    https://wiki.debian.org/MacBook#Keyboard
    https://wiki.debian.org/MacBook#Consoles
    und
    https://wiki.debian.org/Instal…pple/PageFragmentKeyboard

    ansehen, aber ich weiss nicht ob die Befehle da nicht fuer alte Linuxe sind.

  • Steck doch eine richtige Tastatur in den USB-Port, so dass Du die gammelige Apple-Tastatur nicht mehr brauchst :mrgreen:

    Die "gammelige" Apple-Tastatur IM Powerbook ist aber mit einer der besten Laptop-Tastaturen (neben IBM/Lenovo) auf denen ich getippt habe....ich brauch ja nur @ | ~ auf den € kann ich verzichten ;)

  • Falls das Durchlesen der Debian-Doku nichts gebracht hat: Notfalls (oder wenn es für diese Tastatur nix fertiges gibt) kann man das auch händisch machen, die Debian-Pakete sind ja nur eine Shim über den Linux-Konfigurationsfiles.


    Tastencodes mit `evtest` bzw. `xev` herausfinden, die derzeit gewählten Konfigurationsfiles kopieren, anpassen, und aktivieren.


    Auf meinem Debian (bzw. jetzt Devuan) läuft die Tastaturkonfiguration (US plus Umlaute mit Modifier da, wo man sie vermutet) auch schon seit Jahrzehnten mit `~/.Xmodmap`, das tut immer noch, sowohl auf meinen alten wie neuen Linux-Kisten.

  • Nachdem ich eine Amiga-Tastatur über einen Leonardo an einen Raspberry Pi adaptiert habe waren auch einige Tasten anzupassen.


    Mit xkbcomp $DISPLAY xkb.dump kannst Du ein Konfigurationsfile mit der gegenwärtigen Tastaturbelegung erzeugen, dieses dann abändern und mit

    xkbcomp xkb.dump $DISPLAY laden. Für den Fall dass ich die Tastatur so unbrauchbar gemacht habe habe ich mich vorher per SSH von einem anderen Rechner eingeloggt. Die Keycodes hierfür habe ich mit xev (aus einem Terminalfenster gestartet) herausgefunden? (Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.)


    Die Anpassung der Textkonsole mit folgenden Einträgen in der rc.local vorgenommen:


    echo "keycode 185=bracketright braceright" | loadkeys -v

    echo "keycode 184=bracketleft braceleft" | loadkeys -v

    echo "keycode 183=numbersign asciicircum" | loadkeys -v

    echo "keycode 3=50 quotedbl at" | loadkeys -v

    echo "keycode 43=backslash bar" | loadkeys -v

    echo "keycode 41=96 126" | loadkeys -v


    Die Keycodes auf der Textkonsole sind aber andere als auf der grafischen Oberfläche, glaube ich. Weiss leider nicht mehr, wo ich die nachgelesen habe.


    Viel Erfolg,

    AlMaSys