Flackern des Bildes bei Berührung des 7-poligen Netzsteckers

  • Hallo,


    ich habe mir einen 2. C64 gekauft. Es ist der C64 G. Dieser hat ein Netzteil mit 7-poligem Netzstecker, wenn ich den Stecker berühre und leicht wackel dann flackert das Bild.


    Stecke ich das Netzteil an meinen anderen C64 (die erste Version), dann flackert nichts.


    Stecke ich das Netzteil des alten C64 mit 4-poligem Stecker in den C64 G, flackert auch nichts. Wie gesagt, beim alten 4-poligem flackerts auch nicht am C64 G.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


    Gruß

    Stefan

  • Ich würde als erstes auf die Buchse im C64 G tippen, leichte Korrosion führt zu Spannungsschwankungen und darauf reagiert der C64 mit Bildflackern. Bei den anderen Kombinationen wo das Verhalten (noch) nicht auftritt, berühren sich andere Stellen von Stecker/Buchse die besser leiten.

    Ohne Ersatzteile kannst Du versuchen, mit Kontaktspray die Korrosion zu beseitigen. Nachlöten der Buchse ist auch nicht verkehrt.

    Wenn Du eine passende Buchse als Ersatzteil hast, würde ich die Buchse tauschen.


    Gruß, Jochen

  • ... oder einfach mal von hinten schauen und versuchen mit einer spitzen Pinzette die Pins in der Buchse ein wenig mehr zusammenbiegen.

    Reicht - evtl mit dem schon von Joe_IBM vorgeschlagenen Kontaktspray (WD40 etc) - oft schon.


    Wenns dann immer noch "flackert" ist es wahrscheinlich eher an der Verbindung Buchse-Platine so, daß da ein Lötpunkt nicht mehr ordentlich oder gar ausgerissen ist. Den könnte man dann auch erstmal nachlöten.


    Und: probier das nicht zu oft mit dem Wackeln; tut den Chips bestimmt nicht gut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dieses Phänomen haben alle 3 C64, die ich momentan im weihnachtlichen,wechselweisen Dauereinsatz hatte mit einen nagelneuen C64-Netzteil. Ich hatte auch schon die Buchse in Verdacht, wobei ich doch eine der drei gerade erst erneuert hatte. Erstaunlich ist, dass der Rechner sowas sonst klaglos mitmacht. Da ich im WLAN SID-Tunes gehört habe, ist mir natürlich auch das dazu passende Kratzen im Ton aufgefallen. Gerade Audio ist wohl sensibel für unsaubere Spannungsversorgung, habe ich gelesen, Brummen manchmal inklusive. Baustellen, Baustelllen,...

  • Kontaktspray (WD40 etc)

    Wenn WD40 dann WD40 Specialist Contact Spray. Keineswegs normales WD40 nehmen, das ist ein Öl und verdunstet nicht rückstandsfrei. Ich bevorzuge Kontakt 60. Mit anderen, z. T. deutlich billigeren Sprays habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

  • Kontakt 60 ist recht aggressiv und muss nachgespült werden. Ich bevorzuge Tunerspray von Teslanol, oder meinetwegen auch das teurere von der Firma Kontakt-Chemie. Ich nehme solche kleinen Zahnzwischenraumbürstchen, tauche die in Tunerspray und bürste damit alle möglichen Buchsen an wertvolleren Rechnern bei der ersten Grundreinigung durch. Muss ich eben nur mal an den C64 machen, die hier leicht zicken.