Sony MFD-17W-51

  • Hallo an alle, ich habe ein altes PC Floppy Drive 3.5 Zoll von einem 286 welches ich gerne nutzen würde.

    Nun meine Fragen zu dem Ding.


    1. Auf den 34 Pin Stecker ist eine Platine drauf welche auch die Stromversorgung übernimmt. Aber 12 V gibt es da nicht...bzw ist nicht verbunden

    2. Die 5 Volt wird durch die ungeraden Pins bis zum GND durchgeschleift (Wäre das nicht ein Kurzschluss). Hatte das neuelich auch auf eine SCSI Platine wo 5V und GND verbunden sind

    und nur ein paar Pins weg gehen.

    3. Wie bekomme ich das ding an einen Arduino umd damit Amiga Disketten am PC zu lesen und beschreiben?


    Viele Grüße

    Michi

  • Guten Tag

    mkremb


    Vorab

    Dieses Sony Diskettenlaufwerks Ausführung stammt wahrscheinlich aus einem IBM Modell 30 80286,

    kannst du dies soweit bestätigen?,


    Über den Anschluss, das genaue Pinning, die Spezifikationen gibt es nur begrenzt Orginal Unterlagen,

    vieles was im Netz verfügbar ist, sind Schlussfolgerungen bei von Umbauten, oder von Reparaturen,

  • Hallo. Das Laufwark stammt aus eine PC den ein ortsansässiger PC Händler mal gebaut hat. Also kein Orginal IBM PC.

    Da war noch ein 5,25 Zoll Rahmen dabei wo auch die Floppyblede dran ist


    Das Floppy werde ich nicht umbauen können für einen Amiga aber ich könnte es mit einem Arduino nutzen um

    Amiga disketten am PC zu nutzen. Zur not nehme ich ein normales PC Floppy. Dachte nur, weil ich mit dem Floppy nichts

    anfagen kann so wie es ist.


    Da fällt mir ein, ich hab noch ein paar alte Komponenten von dem 286 hier um liegen.

    Ne Festplatte mit Controller, Festplatte ist ne Seagate ST-251 mfm

  • Wie bekomme ich das ding an einen Arduino umd damit Amiga Disketten am PC zu lesen und beschreiben?


    Vorab,

    wegen der Anfrage lesen von beschriebenen Standard Amiga Disketten in einem PC,

    das Amiga hat das Format

    3,5 Zoll Diskette DD, 500kbit/sec 300 RPM

    welches dem PC 720K entspricht,

    aber interner Aufbau von 880K hat,

  • Da fällt mir ein, ich hab noch ein paar alte Komponenten von dem 286 hier um liegen.

    Ne Festplatte mit Controller, Festplatte ist ne Seagate ST-251 mfm


    ST-251 sollte 40MB, MFM,

    Frage :willst du diese auch noch irgentwie anschließen am Arduino


    Aber ich verstehe noch nicht den genauen Hintergrund,

    warum ein Arduino,

    willst du nur Daten-sichern?

  • Das weiß ich schon. :)


    Ich war mir nur nicht sicher wegen der fehlenden 12V oder der 5V wo durchgeschleift ist

    Dachte immer +5 auf GND = Kurzschluss

  • Das weiß ich schon. :)


    Ich war mir nur nicht sicher wegen der fehlenden 12V oder der 5V wo durchgeschleift ist

    Dachte immer +5 auf GND = Kurzschluss



    Nochmal zurück zu dem Sony Diskettenlaufwerk,

    so wie du gemessen hast, geht

    dann Pin3 auf 5V,

    Pin 6 auf 12V,


    Nur noch als Aufarbeitung / Hinweis


    WENN DU JETZT MIT EINEM Standard Floppy Kabel/angeschlossener Stromversorgung das Diskettenlaufwerk bei einem PC / oder Steckbarem Floppycontroller anschließt., beschädigst du dann dein System,


    Zu deinem Hinweis wegen dem einfachen Abtrennen von Pin 3, angeschlossener Stromversorgung

    kann man generell machen, ist aber nur die "halbe Miete",

    Das Laufwerk selbst wird auch nicht funktionieren weil es auch vermutlich Potenziale führt auf Pin1, 9, 27, 33

    wenn dann müssen diese auch auf dem Adapter und zusätzlich beim Host aufgetrennt werden, die dann offenen über zusätzliche Kabel verbunden werden

  • So wie ich das sehe sind an dem Adapter die Pins 1,3,5,7,9,11 an +5V und die restlichen ungeraden an GND.

    Wenn man sich die Laufwerksplatine ansieht passt das auch so.

    Ist halt eine spezielle Laufwerksausführung, bei der die Versogung mit über das Datenkabel geführt wird.

    Der gewöhnliche Anschluß für die Stromversorgung ist nicht bestückt, aber als Option auf der Platine aber vorgesehen mit enstprechender Änderung der Brücken.

    Der Adapter passt das ganze an den gewöhnlichen Shugart-Bus nebst Molex-Stecker für die Versorgung an.

    Also: Mit dem Adapter kann das Laufwerk so in einem PC verwendet werden.

    Man kann das Laufwerk aber auch auf den gewöhnlichen Shugart-Bus Anschluß und Versorgungsstecker umkonfigurieren.


    Das Laufwerk braucht keine 12V - so wie fast alle 3,5" Laufwerke.

    +++ ATH

  • Oh stimmt...peinlich...zwischen pin 11 und 13 ist leer. das macht das ganze schon mal leichter.

    ich dachte immer die 3,5" Laufwerke brauchen 12 Volt.

  • Auf der Platine ist es so das Pin 1,3,5,7,9 und 11 mit +5V Verbunden sind und 13,15,17,19,21,23,25,27,29,31,33 sind mit GND verbunden.

    So hab ich das mal durchgeklingelt. 12 Volt vom Molex hat keine Verbindung zum Laufwerk und die die gerade pins sind die einzelnen Signale fürs Floppy

  • Wie ist deine Zählweise,

    Pin 1 sollte auf dem Laufwerk gekennzeichnet sein


    DANN der untere Pin 2


    dann erfolgt wieder pin3


    Weisst du noch was es für ein Mainboard war,


    Könnte das Laufwerk ggf intern beschädigt sein

  • 1 ist unten 2 liegt darüber, 3 ist unten und 4 darüber. Das Mainboard war ein 80286 Board mit PC Chips als Chipsset und AMI Bios.

  • Vermutlich ist dann der Adapter von der Steckleiste zum Buchsen Körper

    1:1 verbunden oder kannst du dort schon eine Differenz feststellen


    das Mainboard könnte schon ein IBM Modell 30 (80286) gewesen sein, anfangs ausgeliefert mit einem 1,44MB, später wurde dann wohl laut Blog Beiträgen umgestellt auf 2,88MB Diskettenlaufwerke

  • Gut möglich. leider habe ich das Board nicht mehr, das der Akku ausgelaufen ist und das Board zerfressen hat.

  • Guten Tag

    mkremb


    anhand der Modell List PS/2



    wurde erst standardmäßig bei bestimmten Baugruppen umgestellt ab dem 386sx, auf 2.88MB, wobei wie geschrieben auch am Ende der Baureihe auch bei den 286 wohl umgestiegen worden sei,


    Die eingesetzten Diskettenlaufwerke waren aber bei allen Model Reihen so wie teilweise die Festplatten untereinander aber nicht kompatibel,


    Unterschiede von 1.44 auf 2.88 soll auch das Aufzeichnungsverfahren (vom horizontalen auf ein vertikales Aufzeichnungsverfahren) gewesen sein, welche dann auch einen besonderen Controller erfordert


    Da man das Adapter Layout nicht vollständige erkennen kann, messen bitte noch fürs Archiv bei abgestecktem Laufwerk die restlichen ungeraden

    Pins 13, 15,, 17...31 nach, ob dort weitere wie der Pin 33 auf Gnd oder 5V geht,


    Dann wäre noch interessant ob innerhalb des Laufwerkrs einzelne Pins auf Gnd oder 5V gehen


    Hier findet sich noch ein MFD-17W-50, laut der Beschreibung aus einem Apple System,


    Sony MFD-17W-50 3.5" Apple Floppy Drive
    Find Sony MFD-17W-50 3.5" Apple Floppy Drive, Surplus Store at RecycledGoods.com | Ventura California | (888) 488-6550 Call Toll Free
    www.recycledgoods.com


    Es gibt, gab aber nicht nur die Laufwerke mit der Endbezeichnung

    50(Apple),

    51(IBM Ps/2), sondern auch weitere kombiniert mit Zahlen und Buchstaben, sieheAnlage

    aber damit würde ich soweit die umfangreiche Suchaktion nach einem passenden manual, dem Pinning von dem MFD-17W-51 beenden,


    Am einfachsten nimm ein PC-Standard Laufwerk welche auch für Amiga Disketten geeignet ist,