Startprobleme VC20

  • Das OK beim Color RAm sehe ich schon nicht mehr. Dann wechselt der Bildschirm die Farben durch und ich höre dann auch irgendwann sounds die er abspielt. Das ich derweil sehe sind so Bilder wie Bild 13 und 14.

    Wenn statt des Color-RAMs ($9400..$97FF) der VIC ($9000) angesprochen wird - erkennbar an den durchschaltenden Rahmen-/ Hintergrund-Farben, was an dieser Stelle falsch ist), muss es ein Decoder-Problem sein.


    Der VIC generiert sein /CS intern selbst, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind:

    Zitat von 6561-Datenblatt

    "A true chip select condition occurs when A 13 = A^ = A 10 = A 9 = A 8 = 0 and A 12 = 1,

    which equates to a VIC chip select address of 1000 in HEX."

    Da dies in /BLK4 passiert, ist das im VC-20-Adressraum bei $9000. Wenn nun statt $9400 (Color-RAM) also $9000 (VIC) angespreochen wird, fehlt A10.

    Entweder fehlt A10 am 6561 (schlecjhter Kontakt, ...), oder der Treiber (74LS245), der da dran hängt, ist kaputt:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/183275/


    Wenn das MOS65245 sind, gleich alle ersetzen.


    "Und warum ist der Dead Test-Einschaltbildschirm dann korrekt?"


    Weil der das Color-RAM ab $9600 verwendet, weil das Screen-RAM ab $0200 liegt. Es knallt erst beim Test ab $9400.

    "Gott ist tot."

    (Nietzsche)


    "Nietzsche ist tot."

    (Gott)

  • Die 75LS245 sind schon seit einiger Zeit bestellt. Dauert einfach immer etwas mit der Lieferung da wo ich bestelle;)


    Derweil kann ich mich aber um das Sockeln kümmern. Sobald es was neues gibt, gibt es wieder Infos.


    Bevor ich aber den UE8 auslöte werde ich mal mit dem Oszi noch das aktuelle Signal ansehen sofern eins da ist

  • Update:

    Nachdem nun der 74LS245 gesockelt war und auch die neuen ICs da waren wollte ich starten. Zunächst erst mal den alten 74LS245 rein und den Dead Test nochmal gestartet um den alten Zustand zu verifizieren damit ich weiß der Sockel ist korrekt gesetzt worden. Was soll ich sagen, der Dead Test lief fehlerfrei durch wie im Bild zu sehen war. Nach mehrmaligem Neustart hat sich daran nichts geändert. Nun hab ich dann das Eprom durch das Original ROM getauscht und stellte fest => geht immer noch.


    Ich denke der IC bzw. die Lötstellen zu dem hatten vermutlich ein Problem. Aber es hat bestätigt, dass wir auf der richtigen Spur waren.


    Vielen Dank an alle die hier eifrig mitgeholfen haben!!!!


    Grüße


    Manic

  • Durch das Heiß machen kann aber der 74er Baustein auch geheilt sein. Mach lieber den neuen rein.

    Ich behalte es mal im Hinterkopf. Ersatz ha ich ja da. Ich werde ihn demnächst einfach mal etwas laufen lassen.


    Danke für den Tipp