Startprobleme VC20

  • Hallo,


    nun hab ich einen etwas älteren Fall mir mal wieder hergenommen an dem ich schon mal angefangen hatte jedoch dann aus diversen Gründen wieder zur Seitelegen mußte.


    Es handelt sich hierbei um ein Exemplar mit eckigem 9V Stecker als Spannungsversorgung. Seriennummer ist in den 4***er.


    Nachdem ich jetzt mit dem neuen Kabel sicher sein kann, dass hier erst mal nicht auch eine Fehlerquelle ist will ich die Smptome mal darlegen.


    Wenn ich den Rechner einschalte kommt in den meißten Fällen das was man in Bild_01 und Bild_02 sieht. Der Versatz des Fensters ist dabei immer gleich. Gelegentlich bleibt er aber auch irgendwo anders hängen und es schaut dann aus wie in Bild_03. Also es zeigt garnichts aber das "Bild" ist stabil da. An manchen Stellen blinkt er und es scheint auch der Cursor zu sein denn wenn ich tipp bewegt sich dort was wenn auch kryptisch.


    Zur großen Überraschung habe ich es auch mal geschafft ihn augenscheinlich besser aber trotzdem nich richtig zu starten was in Bild_04. zu sehen ist. Da hab ich dann auch gleich die Tasten mal getestet was in Bild_05 zu sehen ist.


    Ein einziges Mal kam ich auch zu Bild_07.


    Was ich bereits gemacht habe ist im Vorfeld alle Elkos zu tauschen (ich hoffe ich hab keinen übersehen), da er als ich ihn bekommen habe so gut wie kein Bild hatte (Verschrabbelt und kaum sichtbar).


    Wo beginnt für mich hier die Suche?


    Grüße


    Manic

  • Ich bin wieder mal am Objekt gewesen. Nun weiß ich nicht ob das gut oder schlecht war was ich gemacht habe.


    Nachdem die beiden I/Os, der VIC, die CPU und die anderen 3 ROMs gesockelt sind hab ich diese mal aus ihren Fassungen. Dabei habe ich mit Erdungsband gearbeitet. Als Unterlage habe ich einen Holztisch.


    Die Pins habe ich dann mit einem Glasfaserstift vorsichtig gereinigt und dann auch die PINs etwas enger gedrückt da diese sonst leicht breiter waren als der Sockel. Dazu hab ich den IC jeweils auf den Tisch gelegt und allePINS einer Seite gleichmäßig und nur minimal verändert.


    Nachdem wieder alle IC an Ort und Stelle waren hab ich den VC20 erst mal wieder angeschlaten um zu sehen was sich getan hat. Leider ist jetzt der Bildschirm komplett schwarz sobald ich den VC20 einschalte. Richtigherum sind auch alle drin und auch alle Beine sitzen augenscheinlich richtig.


    Die ICs werden alle warm aber nicht wirklich heiß dass man nicht mehr drauf fassen kann.


    Nun hab ich erstmal die Spannung am VIC, an der CPU und am 7402 gemessen. Hier hab ich überall 5,15V konstant.

    PIN 40 der CPU (Reset) geht genau nach 2 Sekunden auf High.


    Am VIC (PIN38 und 39) liegt der Takt an. Wenn ich mich nicht irre so auch an der CPU.


    Dann hab ich mir den 4066 mal angesehen da ich gelesen habe der muss auf allen PINs (außer Masse und VCC) Pulse habe. Diese habe ich begonnen zu messen bei Pin 13 und bin dann Rückwärts. Ich habe aber jetzt nicht von allen Pins ein Foto gemacht (Bild 01 - 05). Bei PIN 1 und 2 habe ich allerdings keinen Puls sondern ein Signal was konstant ist aber auch kein High darstellet (Bild 06).


    Falls ich es oben noch nicht erwähnt habe, der VC20 ist einer mit eckigem 9V Stromstecker und einem großen Kühlkörper. Leider hab ich von der Platinenbezeichnung kein Bild zur Hand.

  • Hallo Manic,


    du kannst den VC20 erstmal ohne die beiden VIAs betreiben, es sollte so ein Cyan Rahmen mit weißem Hintergrund erscheinen.

    Die ersten Bilder könnten auf einen RAM Fehler hindeuten, in deinem Gerät 10+1x 2114.

    Hast du einen passenden Schaltplan (nicht die CR Version) für das Gerät gefunden?


    Du kannst jetzt mal alle Adress- und Datenleitungen prüfen, ob da Signale sichtbar sind

    Falls nein prüfe deine Lötarbeit nochmal in der Weise nach ob irgendein Kurzschluss zwischen PINs , oder ohne PINs vorliegen. Sind die Chips gut aus dem Board gekommen? Im Fall du einen weiteren VC20 hättest könntest du die Funktion der ICs verifizieren.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg - den kriegen wir wieder hin


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich bin dem 4066 etwas näher auf den Pelz gerückt da er an PIN 1 und 2 eine laues HIGH dauerhaft hatte. Da aber die Pins I als auch O sind konnte ich nicht sagen von welcher Seite das Signal kommt. Hab ihn gestern ausgelötet und gesockelt. Nachdem ich zuvor auch schon den 6502 raus hab um ihn dann in einer Floppy zu testen, so hab ich gestern keine Messung mehr gemacht.


    Also die VIAs kann ich beide raus machen und lagern da sie auf den Start erstmal keine Auswirkung haben?


    Einen Schaltplan hab ich noch nicht da ich die Platinenbezeichnung nicht hatte. Nachdem ich die gestern aus der Unterschale raus hab, hab ich ein Bild gemacht.


    Selbst gelötet hab ich an dem VC20 noch nichts außer dem entlöten des 4066 gestern.


    Grüße


    Manic

  • Soweit ich weiß ist der 4066 ein Analogschalter. Ich muss mal prüfen was der beim VIC eigentlich macht. Ich stell dir heute Abend einen passenden Schaltplan rein.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Ich hab bereits ein Schema über die Signale der ICs. Pin 1 und 2 sind definitiv gepulst und kein stehendes Signal. Hab den 4066 ja gestern Abend ausgelötet und bereits gesockelt. Der 6502 ist aber auch grad draußen zum Test.


    Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme das Oszi mal ran zu halten auf welchem PIN das falsche Signal kommt.

  • Nachdem ich gestern den 6502 testen wollte, jedoch keine Motivation hatte den verstauten C64 samt TV rauszukramenerinnerte ich mich, dass ich mal eine Schaltung hatte um einen 6502 so zu testen. Hab das Dingens auch gleich gefunden und mal angeworfen. Die 3 LEDs flackerten munter was ein gutes Zeichen ist. Dann hab ich den aus dem Sockel genommen und ihn wieder zurück in den VC20 gesteckt. Den 4066 hab ich rausgelassen und mal angeschalten.


    Was soll ich sagen - an PIN 1 und 2 waren plötzlich Signale und nicht mehr dieses halbseidene High. Also Rechner ausgemacht und den 4066 gesteckt.


    Plötzlich habe ich wieder ein Bild! Das Bild ist aber nach wie vor fehlerhaft wie man auf dem Foto sehen kann. In den beiden markierten Bereichen blinkten ein paar Zeichen im Rhythmus des Cursors. Ich hab dann das Gerät ein paar mal aus und wieder eingeschalten. Ab und an kommt auch ein ganz weißer Bildschirm. Ansonsten lande ich immer genau bei dieser Darstellung.

  • Ok das sieht wieder wie zu Beginn aus.

    Wie sehen sie Signale Daten/ Adressbus an den RAMs aus? Wie irgendeines heiß?

    Ein RAM-Fehler liegt immer im Bereich des Möglichen.

    Hast du ein Steckmodul das du darin testen kannst?


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Die Signale vom Ram hab ich noch nicht getestet. Heiß wird keins so richtig so dass es auffällt.


    Leider habe ich auch kein Steckmodul. Wo kann ich eins preisgünstig schießen? In der Bucht oder in den Kleinanzeigen? Ist da jedes geeignet?


    Grüße


    Manic

  • Hi,

    den Schaltplan habe ich schon vorliegen. Hab mir den am Freitag in der Firma noch auf A1 ausgedruckt.


    Bilder habe ich gemacht wie gewünscht. Der VIC ist ein 6561.


    Grüße


    Manic

  • Guten Abend

    Manic


    danke,

    Also hast du mit dem 6561 eine Pal Version, paßt soweit auch mit dem Aufdruck 324002-02 (Pal),


    Welche Frequenz mißt du an dem 6561 Pin 35,


    Hinweis : Intern im Baustein ist ein Frequenzteiler, also soll sich die Frequenz unterscheiden zu Pin 38, 39,

    Hinweis :

    PIN 38 Pin 39 (Phasenverschoben)



    diese Frequenz geht soll dann auf den Inverter gehen, welcher dann wieder zurückführt auf Pin 3 des 6502,

  • PIN 38 Pin 39 (Phasenverschoben)

    Ist beim 6561 aber egal, ausserdem bei diesem Board 8MHz zu 4MHz. Es kommt nur auf die 4MHz an!


    Pin 38 ist intern nicht gebondet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier ist noch was nützliches für kranke VC20:

    VIC-20 DEAD TEST - Forum64
    Hello,eben aus einem Paralleluniversum durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum herübergeschwappt ...Jemand interessiert, das zu testen?Man muss dazu den Kernal…
    www.forum64.de

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Guten Abend

    Manic


    danke,

    an dem Eingang Prozessor Takt fehlen scharfe Anstiegsflanken meiner Meinung nach

    anhand dem Hinweis wegen Pin 38 sollten wir nun abwarten, ob ggf jemand die Messungen wiederholen, soweit brstätigen kann,


    bzw. du könntest überprüfen, ob was an dem Messergebnis sich ändert, wenn du die FB 14 mit der anderen FB untereinander tauscht

  • Messung hab ich gradgemacht

    Gut, es schwingt überall. Kannst du noch die Frequenz jeweils dazuschreiben?



    anhand dem Hinweis wegen Pin 38 sollten wir nun abwarten, ob ggf jemand die Messungen wiederholen, soweit brstätigen kann,


    bzw. du könntest überprüfen, ob was an dem Messergebnis sich ändert, wenn du die FB 14 mit der anderen FB untereinander tauscht

    Warum? Wozu?


    Warum jetzt das Schaltbild eines NTSC Rechners? Das bringt doch jetzt nur alles durcheinander. Das ist nicht hilfreich. Hier sind die Frequenzen komplett unterschiedlich.


    Natürlich sind die Taktsignale nicht rechteckförmig, das ist der TTL-Logik und auch der begrenzten Bandbreite des Oszis geschuldet. Ich denke das passt so schon und der Fehler liegt hier nicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hallo Manic,


    ein Steckmodul brauchst du nicht extra zu besorgen. Falls du willst kann ich dir ein Kernal-ROM und auch einen VIC zum Test zusenden. Ruhig mal ohne Basic-ROM testen - die Bildschrimfarben sollten gesetzt werden. Ein Test-ROM mit Adapterplatine habe ich auch, bringt aber in diesem Fall wahrscheinlich nichts.

    Meines Erachtens, wenn die Bussignals (Address/Daten) nicht dauerhaft low oder high sind (natürlich auch einzelne) und sowohl auf VIC Seite und CPU Seite vorhanden d.H. zwischen H/L pulsieren, ist es erstmal am einfachsten die Bauteile welche leicht zu wechseln sind zu testen und dann weitersehen.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Was ich immer noch oft lese ist, dass immer mal ein IC der 74LSxxxx ausfällt. Die sind bei mir ja alle gelötet, sprich die sind noch original. Sollte ich hier vielleicht mal anfangen diese zu sockeln? Und dann halt mal einen neuen der Bauart reinstecken und schauen ob es eine Veränderung gibt.


    Was mich halt stutzig macht ist das gleichmäßig verschobene Bild.

  • Nachdem ich gestern den 6502 testen wollte, jedoch keine Motivation hatte den verstauten C64 samt TV rauszukramenerinnerte ich mich, dass ich mal ...

    Kann man denn einen 6502 rudimentär auch im C64 prüfen ? Laufen wird er ja nicht mit seinem 'Bankswitching' für die ROMs.

  • Vielen Dank für Dein Angebot!

    Das ist schon ein großer Vertrauensvorschuss. Ich muss mal einen Freund fragen ob der einen funktionierenden PAL hat und da mal dann tauschen.

    Falls ich dann doch nicht weiter komme würde ich dann vielleicht doch noch auf Dein Angebot zurückkommen.


    Der Link zum Diagnose ROM ist auch interessant. Werde mal sehen ob ich das nicht mir baue.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Das Teil mit dem Dead Test hab ich mir gebaut und mal reingesteckt.

    Wenn ich den VC20 dann anschalte kommen erst ein paar wirre Dinge am Bildschirm für ne gute Sekunde aber dann sehe ich den Bildschirm wie in Bild 12.

    Er beginnt die verschiedenen Tests zu machen. Das OK beim Color RAm sehe ich schon nicht mehr. Dann wechselt der Bildschirm die Farben durch und ich höre dann auch irgendwann sounds die er abspielt. Das ich derweil sehe sind so Bilder wie Bild 13 und 14.


    Bei Bild 15 bleibt er dann gefühlt länger. Im unterenblauen bereich flimmern die Zeichen etwas so macht es den Eindruck. Glaub irgendwann hört man dann auch wieder mal Sound.


    Schalte ich den VC20 dann ab, schlate das Eprom um, dann sehe ich wieder den versetzten Bildschirm mit dem Zeichenwirrwar.


    Würde so mal sagen, das das Kernal ROM i.O. ist und es Richtung RAM geht. Liege ich da richtig oder ist vorher ein anderer IC zu prüfen oder zu tauschen der für die Ansteuerung des RAMs zuständig ist?

  • Hallo Manic,


    Ist das Basic ROM rausgesteckt? Auch nehme ich an das du das Deadtest anstelle des Kernal ROMs gesteckt hast? Und nach Zurückstecken wieder wirre Zeichen und falsche Bildschirmposition? Wenn du jetzt schon das Deadtest gemacht hast, mache doch bitte zuerst auch ein Kernal und teste damit nochmal.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hmmm nochmal überlegt,

    wenn ich alles zusammennehme deutet es auf das Color RAM hin UE1, wird ja auch nicht OK getestet und macht dabei wirre Sachen. Das wäre auch ein Versuch wert. Hast du ein 2114 verfügbar?

  • bitte lest mal die Doku, welcher Chip nach dem Color RAM getestet wird, da scheint es ja zu knallen. Ich tippe auf eins der anderen RAMs.


    oder kinzi fragen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ne, sorry Color RAM macht keinen Sinn sonst wäre die Deadtestbildanzeige nicht so stimmig.

    Eben, denn der Startbildschirm schaut ja auch erst mal gut aus.


    Basic ROm ist nicht ausgesteckt. Ich hab nur das Kernel ROM raus und hab mein Eprom rein. Beim Eprom handelt es sich um eins was noch andere ROMs beinhaltet. Ich hab nachdem er dann aus war umgeschalten und mit dem gleichen Eprom (andere Bank halt durch den DIP) das normale Kernal ROM gestartet und da hab ich die gleiche Anzeige wie mit dem ursprünglichen IC (Kernel ROM) erhalten. Somit würde ich das Kernel ROM auch ausschließen.


    2114 habe ich noch nicht, sind aber bestellt.