Apple ## Zip-Adapterkabel USB <-> SCSI: Kann das funktionieren?

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat sich "vor Ewigkeiten" eine Kabelverbindung zusammengestellt, von der er annimmt, dass sich damit ein Zip-Laufwerk mit SCSI-Anschluss am USB-Port seines Mac betreiben ließ. Genau erinnern kann er sich nicht mehr. Die anhängenden Fotos zeigen das Konstrukt. Jetzt hat er es an seinem Macbook ausprobiert. Es funktioniert nicht: Das Laufwerk und die eingelegte Zip-Diskette zeigen sich nicht (Betriebssystem: High Sierra).


    Das Ergebnis hatte ich erwartet, denn IMO kann es eigentlich nicht sein, dass sich die 25 Pins am SCSI-Stecker durch einen Adapter auf 9 Pins reduzieren lassen, oder? 9-polige Stecker kommen doch eigentlich an seriellen Schnittstellen zum Einsatz (RS-232). Oder funktioniert es prinzipiell, und es fehlen evtl. nur die Treiber?

    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße


    nenem


  • Dass es mal funktioniert hat, ist wohl sicher. Die Frage ist nur: Was hat wie in welchem Zusammenhang funktioniert?

    Für mich jedenfalls sieht es so aus, als ob ein Gerät mit paralleler Schnittstelle durch den Adapter (25-polig auf 9-polig) an die serielle Schnittstelle angepasst wurde. Ich hatte auch mal so einen Adapter, weiß aber auch nicht mehr, wofür ich den verwendet habe. Eine Anpassung von SCSI auf seriell allerdings kann ich mir nicht vorstellen...

  • der 25polige Stecker des Zip+ konnte SCSI und parallel.

    Mit einem USB Parallel Adapter könnte das funktionieren,

    aber mit dem abgebildete USB-Seriell-Konstrukt niemals.

    Oder gab es ZIP mit seriellem RS232 Interface?

  • Nein, das Zip-Laufwerk ist definitiv die SCSI- und nicht die Parallel-Variante (Z100S2 und nicht Z100P2). Von einer seriellen Verbindung habe ich noch nie etwas gehört. Deshalb verstehe ich das Konstrukt auch nicht - und schon gar nicht, dass es angeblich funktioniert haben soll. IMO handelt es sich bei dem Adapter schlichtweg um eine Anpassung des seriellen Anschlusses von 25-polig auf 9-polig. Insofern dürfte dieser Zusammenbau nichts mit dem Zip-Laufwerk zu tun gehabt haben, oder?

  • Immer wieder lustig, nur weil es zusammen passt, heißt es nicht, dass es funktioniert.

    USB auf RS232-Adapter + 9 polig auf 25 polig RS232-Adapter wird an SCSI wohl nicht laufen.


    Es gab mal seltene und teure USB auf SCSI-Kabel, aber da wäre ein IDE-ZIP-Laufwerk und ein USB-IDE-Adapter sicherlich billiger...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Immer wieder lustig, nur weil es zusammen passt, heißt es nicht, dass es funktioniert.

    Ja, deshalb habe ich das Konstrukt im Zusammenhang mit Zip-Laufwerken auch von vornherein bezweifelt - wollte hier aber sichergehen.

    da wäre ein IDE-ZIP-Laufwerk und ein USB-IDE-Adapter sicherlich billiger...

    Soweit ich mich erinnere, gab es so etwas aber doch nur als internes Laufwerk, oder?

    Jedenfalls ist wohl ausgeschlossen, dass diese Kabel-"Architektur" für den Betrieb mit dem externen Zip-Laufwerk in Betrieb war. Sie muss für irgendeine serielle Verbindung genutzt worden sein - an einem Ende mit einem 25-poligen und am anderen mit einem USB-Anschluss.

  • Da es nie externes IDE gab, ist es natürlich ein internes Laufwerk, aber wer sagt, dass man es nicht mit einem IDE-Adapter extern betreiben könnte?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • nenem

    Am Apple? Hoffentlich ist bei der Konstruktion nichts abgeraucht.

    Externes Zip 100 mit SCSI und Parallel... da war doch was... :grübel:

    IbdM das so etwas noch in meinem zipkarton rumoxidiert.

    Und Parallel auf USB gibt/gab es doch, vielleicht fehlt einfach noch was.

    Hier parallel auf ide

    Da kann man sich schnell vertun... mit externen SCSI Anschluss.

    Wer weiß... :nixwiss:

    Ob die obige Platine aus einem zip ausgebaut wurde, weiß ich nicht mehr.

  • USB auf PArallel ist meistens mit Centronics und installiert sich als USB-Druckerunterstützung. ich glaube mehr als Drucker können die Teile nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ich glaube mehr als Drucker können die Teile nicht.

    So sieht's aus. Ganz theoretisch kann man (mit geschickter Programmierung) manche bestimmte Chips auch dazu ueberreden, als GPIOs zu arbeiten, aber dafuer gibts dann schlicht keine Treiber (vorallem keine universellen) und vorallem ein ZIP-Parallel-Port-Treiber wuesste ueberhaupt nichts damit anzufangen.


    Man muesste also nur speziell fuer ZIP an einem ganz bestimmten USB-Chipsatz einen eigenen Treiber schreiben. Macht natuerlich keiner :)

  • Die Frage ist ja auch welche ZIP Version? Ich glaube die späteren gab es auch als USB, die aber die älteren Medien nur eingeschränkt verwenden konnten (konnte das 750er die 250er nur lesen und die 100MB nichtmal lesen?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...