Inbetriebnahme N8 Home Computer

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen N8-4314 (www.retrobrewcomputers.org) Home Computer zusammengebaut und versuche gerade, ihn in Betrieb zu nehmen. Mit dem CBIOS gelingt mir das auch: ich sehe die Einschaltmeldung, die Ladeversuche der CAR files und letztendlich das Landen im BASIC; die Hardware sollte also so ziemlich in Ordnung sein. Es gelingt mir aber nicht, das RomWBW (github.com/wwarthen/RomWBW) zum Laufen zu bekommen; ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild (Videosignal liegt aber an). Die Jumperung habe ich laut Doku übernommen und auch mit Bildern von anderen Boards anderer Bastler abgelichen; und natürlich habe ich auch herumprobiert. Das RomWBW habe ich in Version 3.4.0 von github geholt und neu übersetzt mit RAMSIZE und ROMSIZE auf 1024. Das hat auch nichts gebracht. Könnte es noch an anderen Einstellungen in cfg_n8.asm liegen, die für das Board 4314 angepasst werden müssten? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Board?


    Viele Grüße

    Armin

  • Ich habe den vor ca 1 Jahr aufgebaut

    Bei mir hat es komischerweise nur mit ROMWbW funktioniert, mit dem MSX BIOS aber nicht

    Ich suche am WE mal die Konfiguration raus - hoffe, ich denke dran

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Danke für die Info. Deine Konfiguration wäre sicherlich hilfreich. Ich nehme an, Du hast auch die aktuelle HW-Revision 4314 im Einsatz. Könnte es ein Problem sein, wenn die an einigen Stellen geforderten schnellen ALS-Typen (sind noch unterwegs) durch HCT/LS ersetzt worden sind? Aber wie gesagt, CBIOS läuft ja...

  • Danke für die Info. Deine Konfiguration wäre sicherlich hilfreich. Ich nehme an, Du hast auch die aktuelle HW-Revision 4314 im Einsatz. Könnte es ein Problem sein, wenn die an einigen Stellen geforderten schnellen ALS-Typen (sind noch unterwegs) durch HCT/LS ersetzt worden sind? Aber wie gesagt, CBIOS läuft ja...

    Gute Frage…

    Wie gesagt, der N8 ist aktuell nicht „oben auf dem Projektstapel“ ;)

    Ich suche ihn am WE raus, checke die Config und schaue mal, welche Chip-Typen ich eingesetzt habe

    Wie ich sehe, bist du im Spectrum Forum schon mit Martin S. Am diskutieren - der ist bei der N8 HW extrem bewandert und hat daraus ne komplett neue Revision gemacht, die quasi „richtig MSX kompatibel“ ist

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Martin hat auch einen hoffentlich entscheidenden Hinweis gegeben. RomWBW 3.4.0 teilt im Config-File für den N8 den Takt nicht. Es liegen also 18 MHz an der CPU an. Die kann das wohl ab, aber nicht der Rest des Designs. Ich baue gerade RomWBW mit dem Divider 2 und teste heute abend... Schon einmal Danke für Deine Hilfe!

  • Wie ist bei dir K17 gesetzt?

    Bei 1-2 nimmt er ja den Takt vom TMS (3,58 MHz) und nur bei 2-3 die 18,irgendwas vom CPU_OSC


    Edit: habe bei meinem N8 mal eben doch noch geschaut - K17 ist bei mit auch auf 2-3, d.h. daran könnte es eigentlich nicht liegen

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Habe mal geschaut.

    Ich hatte seinerzeit RomWBW 3.2.1 verwendet und beiliegende config genommen

    Achtung: hatte ein wenig rumexperimentiert und noch Zusatzplatinen angeschlossen, z.B DSKY - das ist da glaube ich noch in der Config drin


    N8_ext.zip

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Leider nicht. Status bisher ist immer noch, dass das CBIOS läuft, das RomWBW in verschiedenen Compilierungen aber noch nicht (immer schwarzes Bild). Beim Bestücken habe ich vergessen, ein paar der TTLs als ALS oder AHCT (7404, 7414 7432, 74138) zu bestellen und habe sie deshalb mit LS oder HCT besetzt. Vielleicht spielt das eine Rolle? Die neuen TTLs müssten evt. nächste Woche von DigiKey kommen.


    Außerdem bekomme ich unter dem CBIOS den SD-Kartenleser nicht zu Laufen. Eine 128MB-Karte habe ich kleiner partitioniert und sogar mit FAT12 formatiert. N8 geht alle 4 Bootvarianten durch (die letzte ist ja wohl SD), bootet aber nicht die loader.car. Die Dateien stammen aus dem Verzeichnis "BOOT SD" im Archiv "n8-ddw-msxbios_9_9_2017.zip"

  • Nachtrag. Ich hatte so ein Baugefühl, dass vielleicht einer der TTLs nicht in Ordnung ist. Die Standardteile (74LS244, 74LS32, usw) kommen ja eher aus laufender Fertigung als die Exoten wie 74LS682, die evt. schon lange auf Lager liegen. Besagten 74LS682 habe ich von Mouser gekauft und jetzt noch einmal mit einem Logiktester überprüft. Und siehe da: einer der Testvektoren funktioniert nicht. Damit gibt es wohl Probleme mit dem Adressdecoder für IO. Ich habe nun Ersatz bestellt und werde einmal die Funktion mit einem GAL16V8 nachstellen; den kann man ja pinkompatibel programmieren. Vielleicht war das dann ja auch die einzige Ursache meines Problems.

  • Oh je, mit dem N8 habe ich kein Glück. Der zweite 74LS682 aus anderer Quelle verhält sich genauso wie der erste. Ich vermutet schon, der Testfall in der IC-Testsuite vom TL866II funktioniert nicht so richtig. Auch mit einem passend programmierten GAL bekomme ich das gleiche Verhalten. CBIOS läuft hoch durch alle vier Bootlaufwerke, aktiviert die LED für den SD-Kartenleser und bleibt dann stehen. Ich habe schon mit verschiedenen Karten und Formaten getestet. Und das RomWBW liefert sowieso weiterhin ein schwarzes Bild. Gestern habe ich auch noch die TTLs ersetzt, für die ALS empfohlen war. Dafür habe ich AHCT genommen, da der Rest des Boards (mit Ausnahmen wie 74LS682) ja auch in HCT bestückt war. Auch das hat keine Änderung gebracht. Bei all meinen anderen Projekten konnte ich immer problemlos LS durch HCT ersetzen. Soll ich jetzt wirklich alles durch LS bzw. ALS ersetzen? Wo könnte ich noch ansetzen? Wenn das CBIOS bootet, muss ja schon ein Großteil des Boards korrekt laufen.

  • ich kann am WE nochmal mein Board checken, welche 74er in welcher Geschmacksart ich bei mir eingesetzt habe

    witzigerweise lief es bei mir mir RomWBW aber nicht so richtig mit CBIOS - habe es aber auch länger nicht in betrieb gehabt, da ich mich inzwischen auf andere Projekte gestürzt habe


    ... ist so eine Retro-Krankheit von mir - Neue Projekte machen mehr Spass als "alte, notleidende" fertig zu bekommen...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Danke fürs Nachsehen und die Hilfestellung. Meine Retro-Krankheit ist es, erst ein neues Projekt anzufangen, wenn das alte läuft. Das lässt mir keine Ruhe. Am WE werde ich wohl versuchen, mit Schaltplan und Oszi weiterzukommen. Lötstellen habe ich schon öfters kontrolliert; da habe ich aber sonst auch nie Probleme, außer ich vergesse ein Lötauge komplett.

  • @LarrayL: Ich habe einen Beitrag von Dir vom Sept. 2018 im Forum von retrobrewcomputers gefunden. Darin sehe ich:


    To have the output vie the TMS to the AV output, you need to add:

    CRTACT .SET TRUE ; ACTIVATE CRT (VDU,CVDU,PROPIO,ETC) AT STARTUP


    Das habe ich in meiner Konfig von RomWBW noch nicht angepasst. Wer rechnet hier mit einem deaktivierten Bild als Default?!

  • stimmt, ich erinnere mich

    war das in meiner config die ich geschickt hatte, nicht mit drin... wie blöd von mir...

    ich erinnere mich jetzt auch, dass das Bild dann nur 40 Zeichen breit war, irgendwie zu wening, so dass ich dann relativ schnell wieder auf die Terminal-Ausgabe zurück bin...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • So, Stand der Dinge ist nun: RomWBW funktioniert bei mir weiterhin nicht, auch nicht mit CRTACT=TRUE; Bild bleibt schwarz. Mit dem CBIOS gab es aber einen Teilerfolg. Von einem Diskettenlaufwerk kann das CBIOS booten und die mitgelieferten Spiele laufen auch problemlos. Von SD-Karte funktioniert das ja immer noch nicht. Signale liegen an, Spannung passt auch. Ich vermute, es liegt evt. doch am Format der Karten. In irgendeiner Doku habe ich gelesen, dass auch die SD-Karte mit FAT12 formatiert sein muss; das bekommt man nicht so leicht hin. Vielleicht reicht auch FAT16?

  • @LarryL: So, jetzt habe ich verschiedene Karten (4MB, 128MB, 32GB) mit FAT12 oder FAT16 formatiert (mit verschieden großen Partitionen), als logische oder primäre Partition. Und immer noch kann ich nicht von Karte booten. Welche Karte/Formate hast Du verwendet? Hat es bei Dir mit dem originalen MSXBIOS aus dem Verzeichnis "ROM IMAGE" aus dem Archiv "N8_MSXBIOS_992017" funktioniert oder hast Du es anders assembliert? Die Einstellungen in SYSOPTS.ASM scheinen ja zu passen für ein 4314-Board mit CSI/O.

  • Moin,

    Sorry, komme gerade zu Nix.

    Nur kurz: MSX-BIOS hat bei mir nicht funktioniert, nur RomWBW. Da aber die SD Karte

    Wie ich die formatiert habe, weiß ich nicht mehr. Dazu müsste ich den N8 rauskramen und anschließen…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Danke für die Info. Ich habe die 20MHz-Version des Z180 im Einsatz. Ich habe gerade recherchiert, dass die nicht ganz kompatibel zur 33MHz-Version sein soll, z.B. keinen Ckock-Divider unterstützt. Das hier habe ich gefunden:


    Hi Wayne

    I was watching the Google Groups thread on N class and K class CPUs and made some changes to the SC130.

    Here are the results:

    With the Z8S180-K class CPU (Z8S18020VSC) the SD Cards do not work. Neither 128MB nor 2GB.

    With the Z8S180-N class CPU (Z8S18033VSC) both SD Cards work perfectly.


    Vielleicht erklärt meine "falsche" CPU auch meine Probleme mit RomWBW.

  • Die 33MHz-Varianten sind angekommen, Z8S18020VSC und Z8S18020VEC. Mit beiden startet nun RomWBW. Mit 9 und 18MHz Systemtakt hängt das System aber nach dem Detektieren der Massenspeicher und des Soundchips. Mit dem Lesen von SD-Karte habe ich noch Probleme; es wird Müll angezeigt. Auch cas CBIOS liest weiterhin nicht von SD-Karte. Die Fehlersuche geht wohl noch weiter...