Fehler bei Cluster Konfiguration?

  • Hallo...

    stehe wieder vor einem Rätsel. Ich möchte die MV3900 von der VS4000 via Cluster Boot starten.

    leider gehts nicht.


    auf der 4000er habe ich den Node eingerichtet und die richtige MAC Adresse eingegeben.


    Leider gehts nicht


    >>>b esa0

    (BOOT/R5:0 ESA0)




    2..

    ?41 DEVASSIGN, ESA0

    ?06 HLT INST

    PC = 00000C1A

    Failure.



    Ich glaube es ist was ganz triviales. Leider komme ich nicht drauf. Leider mag auch die MV2000 nicht mehr über ESA0 booten.

    Irgendwas blödes vergesse ich grade. Muß man noch einen Service starten?


    Netzwerk ist richtig terminiert (läuft über Thinwire BNC)

    Telex 563140 goap d

  • Mal wieder aus der Erinnerung:

    Vorausgesetzt, die HW ist in Ordnung!

    VMS-Doku zu neuem Cluster-Knoten lesen.

    @CLUSTER_CONFIG.COM ausführen, Wurzelverzeichnis SYSxyz für Cluster-Member festlegen, Lizenz bereit halten.

    Hat bei mir auch ohne "DEC/HP-Service" geklappt.

    Sollte kein "Hexenwerk" sein. Der neue Cluster-Member muß nur Zugrif zu seinem Wurzelverzeichnis bekommen.

    Kann natürlich auch mit ganz "eigenem" VMS Cluster-Member werden!

  • Am Clusterserver kommen auf OPA0 Meldungen wenn der Satellit sich meldet. Wenn die MAC Adresse falsch ist bekommst du irgendwas mit Circuit Open, usw.

    Soweit kommst du aber erst gar nicht.

    Sicher mit ESA0?

  • stimmt, soweit komme ich nicht.

    Komisch ist, das die 2000er auch nicht mehr starten mag über Netzwerkboot, was sie ja mal konnte.

    Die 4000er kommt auch ins Internet, also die Netzwerkhardware der 4000er ist ok.


    Du meinst ich habe ein falsches Netzwerkdevice angegeben an der KA650?


    Btw gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Nodes man mit welchen Parametern konfiguriert

    hat? Über cluster-config geht das nicht.

    Telex 563140 goap d

  • Du gibst doch keine Parameter im cluster_config an, du musst nur das richtige boot device nutzen!


    boot xqa0 anstelle von esa0


    2..1.. und dann steht die physikalische Verbindung. Ab da siehst du mögliche Fehler auf der OPA0

  • Kurze Frage: MV3900 = MicroVAX 3900, VS4000 = VAXStation 4000?

    An der MV3900 muß nur das Boot-Device mit korrekter Syntax angegeben sein. Die weß da noch nichts von einer CLUSTER_CONFIG.

    Ich hatte nur Erfahrung mit einer VAX11/750 und einer VAXstation2000 (als Satellit) . Danch nur mit Alpha, vorrangig am DSSI (später EVA).

    Ich weiß nicht, ob eine VAXStation als "Boot-Server" dienen kann? Vielleicht hat DEC da eine "technische Hürde" eingebaut?

  • mit "mc ncp show known nodes characteristics" auf der Vaxstation 4000 sollte man eigentlich sehen können was da als Remote Node eingerichtet ist, habe ich so in Erinnerung.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • mit "mc ncp show known nodes characteristics" auf der Vaxstation 4000 sollte man eigentlich sehen können was da als Remote Node eingerichtet ist, habe ich so in Erinnerung.

    Das kommt doch erst später ...


    Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

  • Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

    Das ist allerdings richtig.


    Sollte die MV2000 aber nicht doch unter MC NCP erscheinen, weil sie ja schon bekannt ist?

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

    Kann auch nachträglich angeschaut werden:


    '$ SHOW AUDIT' will tell you what messages are being written to the console port (ALARMs) and which are being written to the log file (AUDITs), which is SYS$MANAGER:OPERATOR.LOG.

    You can enable messages to come to your own terminal by typing '$ REPLY /ENABLE'.

    (Anfangs lief an der OPA0: der 11/750 permanent ein LA100 mit. Der Papierverbrauch war beträchtlich :tp: )

  • Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

    Das ist allerdings richtig.


    Sollte die MV2000 aber nicht doch unter MC NCP erscheinen, weil sie ja schon bekannt ist?

    Ist MCR NCP nicht ein DECnet-Kommando?

    Ich nutzte bei Veränderungen im Cluster in einem weiteren Terminal: $ SHOW CLUSTER /CONTINUOUS

  • Du gibst doch keine Parameter im cluster_config an, du musst nur das richtige boot device nutzen!


    boot xqa0 anstelle von esa0


    2..1.. und dann steht die physikalische Verbindung. Ab da siehst du mögliche Fehler auf der OPA0

    Du hast Recht!

    Hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe mich schon gewundert über die merkwürdige Meldung bei "show ether"


    Telex 563140 goap d

  • mit "mc ncp show known nodes characteristics" auf der Vaxstation 4000 sollte man eigentlich sehen können was da als Remote Node eingerichtet ist, habe ich so in Erinnerung.

    wenn ich das image "ncp" aktivieren will, bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee was da schief läuft?


    Telex 563140 goap d

  • mit "mc ncp show known nodes characteristics" auf der Vaxstation 4000 sollte man eigentlich sehen können was da als Remote Node eingerichtet ist, habe ich so in Erinnerung.

    wenn ich das image "ncp" aktivieren will, bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee was da schief läuft?


    Da klingelt mal wieder was Hinterkopf :/:/

    Zum einen gibt es eine auskunftsfreudige "Erweiterung" der Hilfe, die ich "ausgraben" oder recherchieren muß.

    Über das Thema mit den "shareable images" bin ich auch mal gestolpert - sollte lösbar sein.

    Was bewirkt der Aufruf MCR NCP?

  • Ist MCR NCP nicht ein DECnet-Kommando?

    Ich nutzte bei Veränderungen im Cluster in einem weiteren Terminal: $ SHOW CLUSTER /CONTINUOUS

    Kann es sein, daß NCP nicht geht, weil ich DECNet nicht eingerichtet habe?


    Mit SHO CLUSTER kann man im /CONT modus mit ADD CLASSES noch Zusatzinfos anzeigen... da gibts noch viel zu entdecken


    Zumindest der Counter zählt hoch wenn man am Satelliten was macht, z.B ein Image starten

  • Ja - hatte ich bereits erwähnt: NCP müßte ein DECnet-Befehl sein.

    Ist DECnet installiert? Ich weiß nicht mehr, ob es separat zu installieren ist :/

    Bei uns war es von Anfang an installiert, wegen den PDPs an den Prüfständen.

    Da ich alle weiteren Rechner sofort in das Cluster aufgenommen hatte (nur ein VMS für alle!), war für die auch DECnet immer verfügbar.

    Es war aber für jeden Rechner jeweils eine DECnet-Lizenz erforderlich.

  • Am Clusterserver kommen auf OPA0 Meldungen wenn der Satellit sich meldet. Wenn die MAC Adresse falsch ist bekommst du

    wo kommt denn der OPA0 output hin wenn Decwindows installiert und nur ein Decterm offen ist?

    TurboRadler hatte den richtigen Tip- REPLY/ENABLE machts möglich

    Nö, boot xqa0 war der richtige Tip ...

  • TurboRadler hatte den richtigen Tip- REPLY/ENABLE machts möglich

    Nö, boot xqa0 war der richtige Tip ...

    beides waren richtige Tips. Deiner ohne den die QBUS-Satelliten-Maschine nicht bootet und REPLY/ENABLE damit ich die OPA0: Meldungen im DECTERM sehe.

    Reply /enable muss man doch wissen ... das ist wichtig. Ich Frage dich in einer Woche ab :ätsch: