Fehler bei Cluster Konfiguration?

  • TurboRadler hatte den richtigen Tip- REPLY/ENABLE machts möglich

    Nö, boot xqa0 war der richtige Tip ...

    beides waren richtige Tips. Deiner ohne den die QBUS-Satelliten-Maschine nicht bootet und REPLY/ENABLE damit ich die OPA0: Meldungen im DECTERM sehe.

    Reply /enable muss man doch wissen ... das ist wichtig. Ich Frage dich in einer Woche ab :ätsch:

    Wenn du nur bestimmtes willst, set term /broadcast=

  • Reply /enable muss man doch wissen ... das ist wichtig. Ich Frage dich in einer Woche ab :ätsch:

    Ich muß noch so einiges Lernen- Mal im Ernst: Ich finde es echt klasse wie viel Zeit ihr Euch nehmt mir Einsteiger die VMS Basics zu vermitteln. Allein hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben! Mit Euch machts echt Spass. Danke dafür.

    Telex 563140 goap d

  • Reply /enable muss man doch wissen ... das ist wichtig. Ich Frage dich in einer Woche ab :ätsch:

    Ich muß noch so einiges Lernen- Mal im Ernst: Ich finde es echt klasse wie viel Zeit ihr Euch nehmt mir Einsteiger die VMS Basics zu vermitteln. Allein hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben! Mit Euch machts echt Spass. Danke dafür.

    Der Dank geht an dich! Du hälst das Thema hoch!

  • Ich muß noch so einiges Lernen- Mal im Ernst: Ich finde es echt klasse wie viel Zeit ihr Euch nehmt mir Einsteiger die VMS Basics zu vermitteln. Allein hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben! Mit Euch machts echt Spass. Danke dafür.

    Ich habe zu danken :thumbup: Mir machte es sehr viel Spaß, mich beruflich in VMS einzuarbeiten👨‍🎓. Leider zeigten meine Ex-KollegInnen keinerlei Interesse und Begeisterung, obwohl ich mein Wissen sehr gern weiter gegeben und geteilt hätte.

    Um so mehr freut es mich jetzt, daß bei mir noch etwas hängen geblieben ist und ich das an einen begeisterten Enthusiasten weiter geben kann :D:thumbup::thumbup:

    Ich hoffe, daß dieser Spaß noch eine Weile weiter geht!

    Jedenfalls überlege ich, wie ich zu einem "eigenen" VMS komme, um damit ein wenig zu spielen. Platz und Zeit für eigene HW habe ich zur Zeit nicht.

    Gruß

    Richard

  • Na ja, für eine 4000/VLC oder DS10L sollte doch wohl Platz vorhanden sein "In der kleinsten Hütte", oder ? :)


    BTW, gab es auf der Arbeit auch Memory Channel Cluster ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Kann es sein, daß NCP nicht geht, weil ich DECNet nicht eingerichtet habe?

    Korrekt. Sorry habe es eigentlich immer installiert und darum nicht mehr drüber nachgedacht.


    Und

    boot xqa0 anstelle von esa0

    ESA0 ist die VS2000 und XQA0 die MV3x00. :stupid:


    SHOW DEV hilft eigentlich immer.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Platz und Zeit für eigene HW habe ich zur Zeit nicht.

    SIMH ist sicher bekannt, oder?

    Noch nicht - ich mache mich mal schlau👨‍🎓

    Zu dem Verein bin ich durch meinen Apple II+ Clone gekommen, auf dem ich meine Diplomarbeit (unter CP/M) geschrieben habe.

    Als nächstes werde ich mit Hilfe des Forums versuchen, meinen Atari Mega ST2 wieder nutzbar zu machen.

    Mein "Einstiegsrechner", ein Commodore PET 2001 mit Diskettenlaufwerk ist leider "verschollen".

    Über Eure VMS-Themen bin ich dann zufällig auch gestolpert und versuche mich da sinnvoll einzubringen.

  • Memory Channel Cluster habe ich nicht kennen gelernt.

    Ich nehme gerade Kontakt zu einer Ex-Kollegin auf. Es läuft wohl immer noch mindestens eine VMS-Maschine. Bei meinem Abschied waren es noch mindestens zwei DS15. Ich lasse mir mal den aktuellen Stand berichten. In meiner aktiven Zeit mußten wir leider alle abgelösten Sytem verschrotten bzw. entsorgen lassen :(:(. Das hatte organisatorische, sicherheitsrelevante und steuerliche Gründe :rolleyes:

  • TurboRadler : SIMH ist ein kostenfreier Emulator für Windows/Linux/Raspberry PI ARM... der eine ganze Reihe älterer Architekturen nachbilden kann. unter anderem auch einige VAX Modelle. Da kann man dann ein *.ISO Image von VMS zuordnen und installieren.


    https://gunkies.org/wiki/Installing_MicroVMS_V4.6_on_SIMH

    Das sieht auf den ersten Blick als Einstieg interessant aus. Eine MicroVAX hatten wir auch im Einsatz.

    Im Februar 1986 bin ich mit VMS 4.x angefangen. Bei meinem Abschied 2016 war es dann ein 8.x.

    Eine 7er oder 8er Version wäre schon erstrebenswert. Wobei ich die für mich relevanten "Neuerungen" in den jeweiligen Versionen nicht mehr im Kopf habe :/.

  • Das sieht auf den ersten Blick als Einstieg interessant aus. Eine MicroVAX hatten wir auch im Einsatz.

    Im Februar 1986 bin ich mit VMS 4.x angefangen. Bei meinem Abschied 2016 war es dann ein 8.x.

    Eine 7er oder 8er Version wäre schon erstrebenswert. Wobei ich die für mich relevanten "Neuerungen" in den jeweiligen Versionen nicht mehr im Kopf habe :/.

    Die letzte Version für VAX war die 7.3. Eine Alpha emulieren kann SIMH meines Wissens nach nicht.

    Telex 563140 goap d

  • Für eine ALPHA hab ich einen ES40 Emulator mal im Netz gefunden. Der läuft bei mir mit VMS 7.3 unter Windows.


    Nur fragt mich heute nicht wo ich den genau gefunden habe. Google wird helfen ansonsten könnte ich den bereitstellen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Falls es zufällig ein Android Tablet geben sollte:

    Termux drauf und dann SimH - et voila...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!