golem.de - Bilder von Dechiffrierungscomputer veröffentlicht

  • Gerade auf golem.de gefunden:


    Neue Bilder von Nazi-Dechiffrierungscomputer Colossus veröffentlicht
    Der britische Röhrencomputer Colossus knackte im Zweiten Weltkrieg deutsche Militärnachrichten – und blieb lange geheim. Jetzt gibt es neue Fotos.
    www.golem.de


    Nachtrag: bjki war schneller ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da würde ich mal fragen, warum war das bis vor kurzen noch als Geheim?

    Die Rechenkraft dürfte doch schon im Wohnzimmer in den 80ern geknackt worden sein, oder?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • hm, das ist ja dann auch das Jahr 2000 ;)

    Egal, werden wir wohl nicht erfahren, warum man das so lange geheim halten muss.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • hm, das ist ja dann auch das Jahr 2000 ;)

    Egal, werden wir wohl nicht erfahren, warum man das so lange geheim halten muss.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: da gibt es oft keinen rationalen Grund. Wenn erst einmal etwas als "geheim" eingestuft ist traut sich niemand, den Status wieder zu ändern. Und je länger etwas "geheim" ist, um so weniger Leute gibt es, die die Gründe dafür noch kennen. Und die "Nachgeborenen" haben Angst, einen Fehler zu machen.


    Ich durfte so einen Fall mal nach 50 Jahren bereinigen: es ging um eine absolut nutzlose, weil nicht funktionierende Erfindung, die in den 50er Jahren in die höchste Geheimhaltungsstufe kam, weil in der Anwendung etwas von "Atombombenexplosion" stand. Niemand traute sich, die Karteileiche zu beerdigen ;)


    Roland

  • hm, das ist ja dann auch das Jahr 2000 ;)

    Egal, werden wir wohl nicht erfahren, warum man das so lange geheim halten muss.

    Die Unterlagen(Hardware, Software technischer Background) waren zwar von Colosuss I nur bis in die 70er Jahre unter Verschluss, aber wenn sich weitere Entwicklungen auf frühere sich beziehen, wird dieses dann automatisch verlängert,

    bzw rutscht dann um einen Rang zurück,


    So wie man ja von oo7 weiß,

    nach Top secret, kommt

    secret,,

    zuletzt nur noch official sensitive



    technisch gab es nicht nur einen Colosuss, sondern auch Weiterentwicklung zu Colosuss II (mehrere Modellereihen) und später fanden dann auch Teile, daraus wieder Verwendung im Mark I,