Preisfindung Atari SLM605 Laserdrucker + Interface

  • Ich habe hier noch 3 Sets mit Zubehör. Will die eigentlich noch irgendjemand haben und was bringen die dann bei ebay? Ich schaue seit Monaten immerwieder mal rein, konnte aber kein Angebot zum Vergleichen finden...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Als Set vielleicht nen Hunni...

    Das Interface gibt es manchmal zwischen 15 und 30.- der Drucker je nach Zustand von 35-130.-

    Im letzten Fall top in Schuss, gut gepflegt und Ersatztoner dabei.

    Auch wenn die mal ganz ordentlich waren, würde ich sowas heute nur noch als Deko hinstellen.

    Lager die Dinger >10Jahre dann werden sie vlt. wertvoller. Vielleicht...

    Spende sie einem Verein... Hast wenigstens was für die Steuerabschreibung...

  • Spenden wäre wohl die wenigste Arbeit (auch wg. Reklamation und co, aber zum Absetzen bräuchte ich einen EK und den habe ich nicht bei Gemischtkäufen. Die 50-160€ werden die vom FA einfach kleinrechnen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab schon 2 605er, davon leider beide karpott, Netzteil. Da ich auch einen fast baugleichen Olivetti PG 404 (beides TEC LB 1305 Druckwerke) wo das Netzteil Ok ist habe, bei dem sämtliche Gummirollen verschlissen sind und der Papiertransport alle paar Zentimeter scheitert, befürchte ich, dass das dann die nächste Baustelle sein wird. Bisher war die Motivation die zu reparieren deswegen nicht so hoch, weil es dafür kaum noch Verbrauchsmaterial (Toner, Trommel) gibt, und wenn doch, liegt da kein neues Seitenzähler-Modul dabei, wie mir bei 100% meiner Versuche (2x) wiederfahren ist.


    Noch schlimmer ists beim SLM-804 (TEC LB-1301), da hab ich auch 2 davon, wovon einer wie ein Weltmeister die Seiten durchschiebt, aber wegen komplett verschlissener Trommel kommt halt kein Toner auf dem Papier an. Für den hab ich in den letzten 10..15 Jahren noch nie Verbrauchsmaterial gesehen.


    Alles was ich weiß hab ich mal hier abgekippt: https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=SLM-804

    Servicemanual für den SLM-804 hab ich mal auf dev-docs.org hochgeladen.

  • Dann schnell, die Seitenzähler gibts gerade für "3 Mark Fufzi" auf ebay

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat er schon. Was ist das überhaupt? Wie bei HP Patronen ein Begrenzungschip?

    Ja, da ist ein EEPROM drin, auf dem die gedruckten Seiten gezählt werden. In dem Fall war das tatsächlich nicht so böse gedacht, wie HP das aktuell macht, sondern tatsächlich deswegen, weil man damals noch nicht zuverlässig messen konnte, wie weit eine Tonerkartusche noch reicht. Also, Seiten mitgezählt, und irgendwann kurz vor leer ging die Flagge an. Ich habe nie gehört, dass dafür mal jemand was gebastelt hat, um den Drucker zu täuschen.


  • Da ich das hier gerade lese, kommt bei mir eine Frage auf: Ich habe zwar keinen physischen Atari ST oder so, bin aber gerade dabei, mir eine passende Umgebung mittels Hatari / Aranym aufzubauen. Im täglichen Einsatz verwende ich bereits einen Laserdrucker unter Linux.


    Meine Frage: Wisst ihr, ob einer der oben genannten Emulatoren die SLM-804 oder SLM-605 emuliert und es somit möglich wäre, Druckausgaben an meinem physischen Laserdrucker auszugeben?

  • Ist mir nicht bekannt, die Atari Laser sind strumzdumm, die bekommen vom ST fertig gerenderte Bitmap-Bilder angeliefert, und das SLMC-Interface schickt die wie ein Videosignal mit H- und V-Sync an die Mechanik. In dem SLMC-Interface steckt nur ein 8085 Prozessor, der die Daten von ACSI annimmt und an die Mechanik weiter gibt.

  • Mit DAC für Grautöne oder lösen die das mit schwarz/weiß Pixeln (vergessen wie das Verfahren heißt, wie halt PWM).

    Das klingt wirklich sehr schlicht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist mir nicht bekannt, die Atari Laser sind strumzdumm, die bekommen vom ST fertig gerenderte Bitmap-Bilder angeliefert, und das SLMC-Interface schickt die wie ein Videosignal mit H- und V-Sync an die Mechanik. In dem SLMC-Interface steckt nur ein 8085 Prozessor, der die Daten von ACSI annimmt und an die Mechanik weiter gibt.

    Ok, war nur 'ne Idee. Hätte ja sein können.