Virtual Machine CP/M und DOS fuer Win(64 bei DOS), Linux und macOS

  • Ueber den Discord-Server von RunCPM wurde ich heute aufmerksam auf das Github-Repository von davidly


    Dort gibt es interessante (nicht org. MS) VMs fuer CP/M (Z80 oder 8080) und DOS (8086 und DOS 3.3 kompatibel) die unter Windows nicht so an der CPI zerren wie DOSBOX, vDOS, CP/M Player


    Fuer DOS gibt es ntvdm und fuer CP/M ntvcm (nd sogar ntvao fuer Apple 1 und rvos fuer RISC-V .elf files)


    Die DOS-Variante habe ich unter Windows 64Bit (wird auch nur fuer 64Bit bei Windows angeboten) und unter armbian kompiliert bekommen (bei Linux muss man erst die m.sh per chmod 755 m.sh ausfuehrbar machen - bei Windows nutzte ich die mg.bat fuer mingw)


    In Windows sollte man dann das Fenster auf 80x25 setzen.


    Die CP/M Variante habe ich in Windows 32 & 64Bit kompiliert (braucht zum includieren/comilieren einige dlj-Files ein Verzeichnis hoeher als die -BAT compile-batch-Datei - siehe -I ..\dlj in der .BAT)


    Nutzbar ist das ganze dann aehnlich wie beim ZRUN fuer CP/M-Files


    ntvcm WS.COM (fuer CP/M(

    oder

    ntvdmg WS.EXE (fuer DOS)


    De Github-Archive bringen beides mal Worstar mit :) und bei DOS auch einige BASIC-Dialekte zum testen.


    Wordstar 4.0 CPM laeuft in Linux bei der Bildchirmausgabe gut, aber das selbe mit einer Windows-Compilierung zerhaut mir die Bildschirmausgabe.
    Allerdings arbietet (mit 80x25 Fenster) die DOS-Version dann sauber unter Windows 64Bit :)


    Anbei mal ein paar Test-Compilate fuer Windows (DOS in 64Bit und CP/M in 32&64Bit)




  • die unter Windows nicht so an der CPI zerren wie DOSBOX, vDOS, CP/M Player

    Ähm.

    Wenn ich DOSBOX starte, dann schläft meine CPU fast weg.


    Selbst wenn man zig mal DOSBOX gleichzeitig laufen lässt, bringt das meine CPU nicht ins schwitzen. :D



    Auch nicht MaME oder sonst ein Emulator.

  • Ähm.

    Wenn ich DOSBOX starte, dann schläft meine CPU fast weg.

    Selbst wenn man zig mal DOSBOX gleichzeitig laufen lässt, bringt das meine CPU nicht ins schwitzen. :D

    Auch nicht MaME oder sonst ein Emulator.

    OK ;) dann war es nicht DOSBOX(-X)
    Ich hatte nur einige Emulatoren (evtl. war es der DOS-Player), die auch im Idle meine "alte" AMD Phenom II Quad 3GHt CPU immer so belasteten, dass die CPU von 28 auf 50 Grad raufging und die Leuftung einsetzte, was bei den Sachen die ich normal mache eigentlich nict vorkommt - ausser der Defender will beim compileren auf der Arduino-IDE alle kleinen Files mitscannen :(


    Einige Emulatoren setzen evtl. das Tastatur-Polling zu hoch ein und verursachen unnoetig Last :(


    Bei MAME hatte ich auch eine relativ hohe Last bei der Emulation des NABU, obwohl dessen Hardware nicht wirklich anspruchsvoll von den Chips ist (ebenso ein DEC-VT-Terminal unter MAME)

    Besonders nett ist ntvdm in der Textconsole von Linux, da hatte ich immer Anzeigeprobleme mit der DOSBOX (ohne X/Desktop) - da laeuft dann echtes GW-BASIC, denn PCBASIC ist mir echt zu lahm.

  • In Windows sollte man dann das Fenster auf 80x25 setzen.


    Wordstar 4.0 CPM laeuft in Linux bei der Bildchirmausgabe gut, aber das selbe mit einer Windows-Compilierung zerhaut mir die Bildschirmausgabe.

    Allerdings arbietet (mit 80x25 Fenster) die DOS-Version dann sauber unter Windows 64Bit :)


    Die Bildschirmausgabe von Wordstar 4.0 klappt bei ntvcm auch unter Windows,
    wenn man die Command-Line-Option -c (nicht -C und auhc in in Verbindugn mit -C) mit angibt
    UND die Fenstergroesse auch (wie bei DOS/ntvdm) auf 80x25 anstatt 80x24 setzt
    (was ja angegeben ist in der ntvcm Online-Help bei der -c und -C Option):

    Zitat

    -c never auto-detect ESC characters and change to to 80x24 mode

    -C always switch to 80x24 mode (Windows only)

    -d don't clear the display on app exit when in 80x24 mode