Siemens Nixdorf ND 31 - 4620 Treiber

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe vor einiger Zeit einen Siemens Nixdorf Drucker über eBay ersteigert und der verblieb dann einige Zeit in der Projekte-Ecke.
    Jetzt möchte ich diesen wieder zum Leben erwecken. Das Problem, keiner scheint die Maschine mehr auf dem Schirm zu haben. Der Verkäufer versichert damals zwar "treiben kann man sich googlen" aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Hat zufällig jemand einen Treiber, unterlagen oder einen Fingerzeig in eine Richtung für meienen Nixdorf?


    Optional: Existiert so etwas wie ein Universal-Treiber für Matrixdrucker? Ich hab Linux und Windows PCs zur Verfügung, sowie einen LPT1 zu USB Adapter.


    Vielen Dank im Voraus, Helldogz

  • Die Matrixdrucker sprechen i.d.R. den EPSON Code.

    FrüherTM gab es in Windows die generischen Treiber (hießen glaub ich sogar "generic") für Matrixdrucker. Mal in der Richtung suchen?

    Hier im Büro unter Win10 hist es mir nicht gelungen mal eben die Treiberauswahl anzusehen. Der Assistenz will dauernd dazwischenhelfen, seufz, manchmal war FrüherTM doch einfacher...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Der ND31 ist der sehr sehr robuste und schwere A3 Drucker mit 24 Nadeln, oder?

    Endlos + Doppel Feeder für Einzelblätter, Centronics und V24 Schnittstelle?

    Ich bin mir sehr sicher, dass der mit einem Epson Treiber läuft. Vor 15 Jahren hatte ich davon einige und die liefen auf jeden Fall alle unter Windows.


    Aktuell habe ich noch einen ND48, der ist auch komplett vollgestopft mit Epson Technik.