1541 mit Umschalter

  • Ich habe hier eine 1541 mit LEDs an der Front und einem Drehschalter. Innen drinnen ist ein Eprom mit der Beschriftung:
    Sped 40T, Speed M.,64'DOS seriell, 64'DOS parallel
    Aus dem 1541 ist ein Parallel-Kabel herausgeführt.
    Ich gehe davon aus, dass der Schalter zum Umschalten der vier Kernels ist und einer davon SpeedDOS.

    Da ich kein Commodore Spezialist hier nun meine Fragen:
    - ich benötige im C64 ebenfalls die entsprechenden Kernels, damit es funktioniert?
    - ist es egal ob der C64 ein C64 oder ein C64C ist
    - wenn ich im C64 nicht mehrere Kernels habe und die Floppy mit dem seriellen Kabel anschließe und bei der 1541 64'DOS seriell auswähle - sollte es dann nicht doch laden?
    Vermutlich leichte Fragen für 64er-Spezialisten ;)

  • Yep. Wenn Du die Vorteile der schnelleren Datenübertragung mit Hilfe des parallelkabel nutzen möchtest, brauchst Du auch im C64 einen anderen Kernal, der eben das unterstützt.

    Dabei ist es egal um was für einen C64 (neuer/älter) es sich handlet.

    Die letzte Frage kann ich nicht 100% beantworten, aber es sehr davon auszugehen, dass die umgebaute Floppy auch an einem Original Kernal funktionieren wird. Dann eben nur noch mit der normalen Geschwindigkeit. So ist das bei meinem SpeedDos.

    Im Zweifel würde ich den Auswahlschalter auf "64'Dos seriell" stellen


    obbi

  • Ich würde vermuten, dass mit 64'er DOS das 64'er DOS von Mark&Technik ist und nicht das normale 1541 ROM von Commodore.

    Danke, da könntest Du recht haben – ich hab das EPROM (SGS-Thomson M27256 ausgelesen. In den Daten ist was von 64er DOS V3 zu finden.
    Kann ich eigentlich das EPROM aus der 1541 1:1 zusammen mit dem entsprechenden Adapter auch im 64er verwenden oder benötige ich dafür andere Kernel-Versionen?
    Z. B. Faszination C64 | Elektronischer Multi-Kernel-Umschalter f. Commodore 64 | #1920 | eBay

  • Kann ich eigentlich das EPROM aus der 1541 1:1 zusammen mit dem entsprechenden Adapter auch im 64er verwenden

    nein - die Kernels sind nur für die Floppy gedacht - der C64 braucht jeweils andere Kernels (mit den entsprechenden Erweiterungen dazu)


    aber seh ich genauso, wie meine Vorredner - die Floppy "sollte" auch mit dem Standard-Kernel funktionieren, aber dann eben mit normaler Geschwindigkeit - willst du die Vorteile des Umbaus nutzen, brauchst du auch im Cevi den jeweils passenden Kernel


    ...warum willst du unbedingt auf ibäh eine Umschaltplatine kaufen? ..gugg mal lieber bei Bobbel - da findet sich sowas a) günstiger und b) unterstützt du das Projekt Restore-Store :thumbup:

    Restore-Store


    übrigens gibts auch tolle Lösungen für Kernel-Umschalter, die mit der Restore-Taste umgeschalten werden - also kein Loch-Bohren am C64 nötig

    ...falls du nix finden solltest, kontaktier mich oder Bobbel per PN, dann senden wir dir diverse Links

    ich bin signifikant genug:razz: