"Auf den Schirm!" - HPGL Dateien via Data Becker Grafikkarte und HSG auf dem CBM ausgeben

  • detlef

    Erstmal (verspätet) vielen Dank für dein Programm! Das teste ich beizeiten mal. Wäre wirklich genial, wenn man mit dem 4022 drucken könnte.

    Zeit spielt da keine sooo große Rolle, finde ich (ok, es sei denn, es dauert STUNDEN)

    Naja, es dauert schon sehr lange. Das ist schon ein Ding, dass der 4022 kein bisschen mehr kann als der 3022. Außer dass nicht mehr (zur Lärmmaximierung) auf eine Blechschiene gedruckt wird. Ich habe gerade nochmal die Manuals verglichen. In Bezug auf den Grafikzeichendruck gibt es keinen Unterschied.


    Aber mein Programm tut leider nichts ohne eine Inputdatei. Die habe ich nicht gefunden.


    Aber das Prinzip ist einfach nur:

    - Sonderzeichen definieren

    - Drucken mit PRINT CHR$(141); am Ende (des Semikolon ist natürlich wichtig)

    - neues Sonderzeichen definieren

    - wieder drucken

    - und das im schlimmsten Fall 80 mal wiederholen, jeweils mit der passenden Anzahl Blanks davor


    Das kann man mal spasseshalber machen. Aber wirklich sinnvoll ist das alles nicht.


    Meinen Kurvenplotter finde ich leider nicht mehr. Ich vermute, dass ich die Programme alle entsorgt habe, als ich meinen grafikfähigen Epson MX82 bekommen habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Außer dass nicht mehr (zur Lärmmaximierung) auf eine Blechschiene gedruckt wird.

    Korrektur: Ich sehe gerade auf den Fotos von 286Micha, dass der 4022 anscheinend immer noch keine Gummiwalze hat und auf Metallschiene druckt.

    Das kann doch wohl nicht sein. Was wurde denn vom 3022 auf den 4022 überhaupt geändert? Nur das Gehäuse?

    Wie gut, dass ich damals auf Epson umgestiegem bin. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Interessierte!


    Der VC20 ist wieder im Rennen! Das Expansion Modul mit den 3k RAM plus Grafikbefehlen erzeugte ja herbe Grafikfehler, wenn man die HPGL-Datei zeichnen ließ.

    Also flugs alles gesockelt, getestet und wieder verbaut. Bei der Gelegenheit noch alle Kondensatoren getauscht (mei, die waren halt noch im Schub…) und wieder alles zusammen gesteckt:


    Ende vom Lied: Natürlich wieder Grafikfehler?! :(

    Also testhalber mal zusätzlich ein 16k Speichermodul ins 1020 gezimmert. Siehe da:




    GEHT! Herrlich, somit kann er’s jetzt auch, der VC20.


    Frohes Linienzeichnen,

    der Pixelartist

  • Grafikartisten seht her!


    Der Synapsenzauber- welcher prinzipbedingt mehr ein Rezeptorenzauber ist- geht demnächst in die nächsten Runden.


    Zu Ihrer Linken die HAL PCG6500 für den PET 2001, zu Ihrer Rechten die SuperSoft HR40 für den 3032:


    Es fehlen noch einige Bauteile aus Polen und Bulgarien (ja, wirklich). Wenn diese hier anlanden, wird das Feuerwerk kruder Linien und Punkte, Kreise und Vielecke in die nächste Runde gehen!


    Bleibt dran und huldigt den alten Schätzen in euren Gefilden, werte Jünger der Altrechentechnik.

  • RAM for HAL arrived from Bulgaria, werte Van Gogh‘s…



    Morgen mal finalisieren, den malenden Genossen.

    Nachdem zitruskeks diese Karte schon erfolgreich getestet hat, gehe ich von einem erfolgreichen Ausgang aus.


    Die HR40 braucht noch ein bisserl Debugging.

  • Um mal wieder zum Thema zu finden, holde Jünger der wohligen Pixelei…


    Der USB-Stick mit Pi Pico und Mini LCD wird künftig als Konverter dienen, um DB + CBM HSG und Plotter versorgen zu können.





    Zeichnen ist was Feines, güldne Mitstreiter!