Tagung "Commodore 64 – Past, Present, and Future of a Home Computer" in Bonn

  • Hallo,


    zusammen mit meinem Kollegen Jens Schröter veranstalte ich am Institut für Medienwissenschaft der Uni Bonn vom 5.7.-7.7.2024 die Tagung "Commodore 64 - Past, Present, and Future of a Home Computer". Dazu haben wir internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen, die über den C64 aus ihren Forschungen, Lehrtätigkeiten und anderen Arbeitsperspektiven vortragen. Im Rahmenprogramm wird es eine SID-Chiptunes-Party und ein C64-Hackathon (in CI-Pool der Medienwissenschaft, in dem zehn C64 aufgebaut sind) geben.


    Die Tagung findet "live" vor Ort statt; die Vorträge werden aber auch übers Netz gestreamt. Wer nach Bonn kommen möchte, müsste sich vorab hier registrieren:

    Attending Symposium "Commodore 64" as Guest | DFN Terminplaner


    Weitere Informationen gibt es auf der Tagungswebseite: http://rtro.de/c64 ... dort wird in Kürze auch das Programm veröffentlicht.


    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • Das ist ja nur Fake !!! :prof:::vodoo:::wand:

    Puh, und ich hatte schon befürchtet jemand findet heraus, dass ich da mit den beiden PETSCII-Zeichensätzen Schindluder getrieben habe. ... Ups! :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • ein Video-Mitschnitt wäre jedenfalls seehr interessant, persönlich anreisen is mir bissl zu heftig..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab mich gleich für alle drei Tage angemeldet. Agenda hört sich spannend an. Shadow-aSc Wenn ich dich iwie mitnehmen soll, dann sag gern Bescheid.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ein Video-Mitschnitt wäre jedenfalls seehr interessant, persönlich anreisen is mir bissl zu heftig..

    Wir übertragen alle Vorträge als Stream online. Den Link zum BBB-Kanal veröffentlichen wir rechtzeitig vorher auf der Tagungswebseite.


    Edit: Es wird hinterher aber auch ein Buch geben, in dem die Vorträge und noch weitere Beiträge zum C64 publiziert werden.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    Einmal editiert, zuletzt von Microprofessor () aus folgendem Grund: Ergänzung